Follikel im Ultraschall weg, aber keine Temperaturerhöhung

PD Dr. med. Stefan Kissler Frage an PD Dr. med. Stefan Kissler Frauenarzt

Frage: Follikel im Ultraschall weg, aber keine Temperaturerhöhung

Hallo, Ich bin in einer Kinderwunschklinik in Behandlung und diesen Zyklus sollte eine IUI gemacht werden. Am 10.Zyklustag war ich zum Ultraschall, meine Schleimhaut war bei 5,6mm und mein Follikel 16mm. Dann war Wochenende. Als ich Montags wieder zum Ultraschall kam (13. Zyklustag) war die Schleimhaut bei 8,9mm und der Follikel leider weg. Der Arzt sagt, er könnte noch sehen, wo er im Eierstock vorher war, aber der Eisprung hätte schon stattgefunden... Heute bin ich bei Zyklustag 15 und meine Temperatur ist immer noch nicht hochgegangen. Was kann das denn sein? Hatte ich doch keinen Eisprung??? Hier meine Temperaturkurve: http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/anzeigen.htm?id=1277#start Danke schonmal für Ihre Antwort!

von Pink.honey am 10.10.2012, 09:47



Antwort auf: Follikel im Ultraschall weg, aber keine Temperaturerhöhung

Der US-Befund ist sicher in seiner Aussagekraft höher anzusiedeln als die Temp.-kurve. Es ist wohl zu einem sehr frühen ES gekommen. Wenn infolge dessen die Temp. nicht ansteigt, war es sicher auch kein "guter" Zyklus. Im nächsten Monat kann das schon viel besser verlaufen. Viel Erfolg!

von Dr. Stefan Kissler am 11.10.2012



Antwort auf: Follikel im Ultraschall weg, aber keine Temperaturerhöhung

Danke für Ihre Antwort! Mein Zyklus ist immer "nur" um die 26 Tage lang, deshalb war der Eisprung eigentlich nicht unerwartet früh (immer ZT12 oder ZT13). Meine Temperatur ist nun heute (Zyklustag 16) schlagartig nach oben gegangen, um mehr als 0,35°C. Muss ich trotzdem noch davon ausgehen, dass es kein "guter" Zyklus ist und meine Chancen deshalb schlecht stehen diesen Monat? Hier meine Kurve: http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/anzeigen.htm?id=1277&hinweis=1#start Danke!

von Pink.honey am 11.10.2012, 12:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall heute - wann auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich war heute an ZT 13 beim Ultraschall. Der Leitfollikel wurde mit 16,5 auf 17,4 mm vermessen und sieht lt. FA schön rund und prall aus. Der nächstkleinere Follikel wurde mit 10,9 auf 11,2 mm vermessen und sieht entrundet aus. Das Endometrium ist mit 11 mm aufgebaut und dreilagig. Hormonwerte wurden auch er...


Hcg negativ aber im ultraschall punkt in der Gebärmutter periode stark aber nur 2 Tage

Sehr geehtes Team ich kamm mit  starken Mensblutungen (am ersten Tag in das Krankenhaus , dort sagte ich das etwas nicht stimmte,weil ich sehr stark blutete ohne schmerzen ) als ich nach 2 stunden drann war und die ersten besprechungen hatte, erklärte ich den Damen und Herren , das meine "periode"5 -6 Tag zu früh kam.  Danach machte man einen hcg ...


Eileiterpruefung Ultraschall oder Roentgen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich lebe aktuell im Ausland und versuche schwanger zu werden. Mein hiesiger Frauenarzt moechte nun eine Eileiterpruefung durchfuehren mittels Roentgen. Nun habe ich gelesen, dass das sehr schmerzhaft ist und es noch die Moeglichkeit von einer Ultraschal-Eileiterpruefung gibt, die wohl schmerzfreier ist. Was sagen S...


Hcg wert niedrig man sieht noch nichts im Ultraschall

Hallo Herr Doktor, ich habe eine Frage. Mein HCG-Wert lag bei 4 + 5 bei 191 und bei 5 + 1 bei 316. Gestern hatte ich einen Ultraschalltermin bei 6+0, bei dem meine Frauenärztin nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber keine Fruchthöhle, feststellen konnte. Besteht noch Hoffnung, oder sollte man in der sechsten Woche nicht bereits eine Fruchthöhl...


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ab wann sollte spätestens der Herzschlag im Ultraschall zu sehen sein, wenn die Befruchtung feststeht (Blastozystentransfer)? Viele Grüße, Maria


Ultraschall

Hallo Herr Dr. Moltrecht, im Ultraschall konnte heute nur eine Fruchthöhle gesehen werden, 16 x 9 x 17 mm. Ist das zeitgerecht? Der Blastotransfer war am 30.11. Wann würden Sie jetzt erwarten, dass man den Embryo mit Herzschlag sieht? Estradiol und Progesteron wurden auch nochmal geprüft. Wie sollten die Werte heute sein? Viele Grüße, ...


Fehlender Eisprung trotz Ultraschall

Lieber Herr Dr. Grewe,   ich war am 21.12 zur Vorsorge beim Frauenarzt. Dieser teilte mir mit, dass im Ultraschall sichtbar ist, dass der Eisprung morgen oder übermorgen stattfinden würde, so dass der Eisprung am 13 oder 14 Zyklustag bei einem 25 tägigen Zyklus stattgefunden hätte. Mich irritiert nun aber, dass ich jeden Tag Ovulationstests ...


Ultraschall

Hallo Frau Finger, ich war heute beim 1. Ultraschall nach unserer IVF bei 5+6. Es ist unser 2. Kind und ich war bei unserer ersten Tochter auch an dem Tag beim Ultraschall da hat man schon was gesehen und das Herzchen hat schon geschlagen. Heute war eine für mich leere fruchthöhle zu sehen. Der arzt meinte allerdings im Kreis der fruchthöhle war e...


Eisprung im Ultraschall

Lieber Herr Moltrecht,   ich war vor 7 Tagen beim Gynäkologen. Dieser stellt fest, dass sich die Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut hat und hat ein Ei vermessen und sagte mir dass mein Eisprung kurz bevorsteht. Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Clear Blue Ovulationstest einen blinkenden Smiley also einen Östrogenanstieg an. Ich habe seitdem w...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...