Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Follikel bei 14 mm am Zyklustag 8

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Frage:

Hallo,

ich war heute beim Ultraschall im Rahmen eines Zyklusmonitorings im Kinderwunschzentrum.
Eigentlich sollte ich am ersten Zyklustag 3 Tabletten Clomifen a 50 mg einnehmen, da mein Eisprung im letzten Zyklus sehr spät stattgefunden hat und in der zweiten Zyklushälfte ein etwas niedriger Progesteronwert festgestellt wurde. Da meine Zyklen aber vorher immer genau 28 Tage lang waren und nur dieser aus der Reihe fiel, wollte ich es erst beim nächsten Mal mit diesem Medikament versuchen.
Der heute vermessene Follikel hat einen Durchmesser von 14mm. Am Dienstag soll ich erneut zur Blutentnahme kommen, damit mir der Tag des Eisprungs mitgeteilt werden kann. Leider habe ich an diesem Tag keine Zeit für einen Termin mit Ultraschall - Untersuchung.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Kann man ohne weiteren Ultraschall den Eisprungtermin genau vorhersagen?
- Kann man anhand des Durchmessers am 8. Zyklustag eine Eizellreifestörung ausschließen?
- Bei welchem Progesteronwert würde man von einer Gelbkörperschwäche sprechen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von traurig21 am 18.02.2021, 15:15 Uhr

 

Antwort auf:

Follikel bei 14 mm am Zyklustag 8

- ggf mit ovutest
- denke schon, da sonst 28 tage zyklus
- gibt es nicht ; werte über 8 wäre gut

von Prof. Dr. med. Christoph Dorn am 18.02.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Zyklustag 13 Follikel 13mm

Hallo Herr Prof. Dr. med. Weiss Im vorherigen Zyklus hatte ich am ZT 23 einen 20mm grossen Follikel, im jetzigen bei ZT 13 einen von 13mm. Mein FA meinte diesen Zyklus kann man nichts mehr machen, da die Follikel zu klein wären und hat mir für den nächsten Clomifen ...

von ..Ella.. 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklustag, Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Unterschiedliches Follikelwachstum Zyklustag...

Guten Tag Prof. Dorn, ich befinde mich aktuell am Zyklustag 11 der Stimulationsphase zur ersten ICSI. Ich stimuliere seit Zt. 2 -4 mit 4 Amp Menogon HP, seit Zt. 5 bis 10 mit 3 Amp Menogon HP. Seit Zt. 7 zusätzlich 1 Amp Cetrotide. Ultraschallkontrolle war an Zt. 6: Li 7 ...

von Laila Koch 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklustag, Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Zyklustag 3 und ein reifer Follikel?

Guten Tag, ich mussten letzten Zyklus eine Stimulation für IVF abbrechen (aus persönlichen Gründen). Jetzt wollte ich heute im neuen Zyklus (Zyklustag 3) mit einer erneuten Stimualtion beginnen und war zur Zystenkontrolle. Dabei wurde festgestellt, dass ich auf der ...

von sigute 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklustag, Follikel

An Dr. med. A. Carstensen: Follikelbildung am 10. Zyklustag

Sehr geehrte Frau Dr. Carstensen, ich befinde mich im 4. Inseminationsversuch mit hormoneller Stimulation. (Der 1. Versuch war erfolgreich, leider hatte ich in der 10 SSW eine Fehlgeburt). Ich spritze seit dem 4. Zyklustag 50 mg Puregon (wie auch bei den vorherigen Versuchen) ...

von Cadafrie 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklustag, Follikel

An Dr. med. Christoph Grewe: Clomifen und Follikel Größe

Guten Tag, Ich bin zurzeit im Clomifen Zyklus. Ich habe an zt 3 - 2 Tabletten genommen, an Tag 4 ebenfalls 2 Tabletten und an Tag 5 habe ich 1 Tablette genommen. Nun war ich an ZT 10 zum Ultraschall und es sind viele ähnlich große follikel zu sehen gewesen. Einer davon ...

von Johanna1368 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: Rückbildung eines Follikels?

Sehr geehrter Hr. Dr. Moltrech, Bin aufgrund einer eigenartigen Ultraschalluntersuchung am Rätseln und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Beim Ultraschall war am 16. Zyklus Tag kein größerer Follikel zu sehen (nur viele kleine, AMH ca. 10). Allerdings ist die Schleimhaut ...

von -Aurora- 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. van der Ven: Follikelgrösse nach Stimu (GVNP)

Liebe Frau Prof. van der Ven, Ich bin in meinem erstem Stimu Zyklus (GVNP). Ich bin 31 Ich hatte bis jetzt einen regelmässigen Zyklus (25/26 Tage) Eisprung war auch immer da ca. an Tag 10/11. Eileiterröntgen wurde gemacht, beide Eileiter frei. SG meines Mannes ist ...

von _sandra_s 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Moltrecht: 2 Follikel nach Clomifen Einnahme

Guten Tag Herr Dr. med R. Moltrecht, habe am 5. Zyklustag mit der ersten Clomifen Tablette begonnen. Hatte heute an ZT12 den US beim FA. Ein Follikel ist links 21mm und der andere rechts 17mm. Mein FA meint das dann Übermorgen ZT14 der linke springen wird. Kann es aber sein ...

von zaxaraki 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Popovici: Zu kleine Follikel

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Bei meinem letzten Frauenarztbesuch hat mir mein Frauenarzt mitgeteilt, dass ich sehr kleine Follikel habe. Es war 2 Tage vor Beginn meiner Periode. Kann man zu diesem Zeitpunkt eine exakte Aussage über die Größe der Follikel in Bezug auf ...

von Lucingma 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Fachärztin Tanja Finger: Tag der Ausschabung gleich 1. Zyklustag?

Sehr geehrte Frau Finger, Ich hatte am 15.12. eine Ausschabung nach der Geburt meiner Zwillinge in der 17 SSW. Genau 35 Tage danach hatte ich meine erste Periode. Gerade warte ich sehnsüchtig auf meinen Eisprung. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass mein Zyklus wieder 35 ...

von Ha-Sa 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklustag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.