Follikel 18 mm bei Es, unreife Eizelle?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Follikel 18 mm bei Es, unreife Eizelle?

Hallo Herr Dr. Schmidt, nach leider 3 Fehlgeburten innerhalb von 9 Monaten (alle in 2018), hat es mit einer erneuten Schwangerschaft bisher (nach 8 Monaten) nicht geklappt. Es ist alles soweit in Ordnung (Spermiogramm, Hormonwerte, Gebärmutterspiegelung, Genetik, Gerinnung). Nicht gut sind mein Alter (38) und mein AMH Wert (0,35, zuvor wurden sogar auch < 0,08 gemessen). Aktuell sind wir in einer KiWu Klinik. Ansatz: GVNP. Haben dabei einen erfolglosen Clomifen-Zyklus und einen erfolglosen Pergoveris-Zyklus (OHNE Auslösespritze, nur Stimulation) hinter uns. Nun erfolgt regelmäßig Zykluskontrolle. Ich habe seit der letzten Fehlgeburt meinen Eisprung um ZT 10, 11 oder 12. Zu dieser Zeit sind die Follikel immer nur höchstens um die 18mm groß. Beispielsweise war letzten Freitag (ZT9) das größte Follikel bei 14 mm. Gestern an ZT 12 bei 17 mm. Laut Blutwerten war der ES aber an ZT 11, da die Östradiolwerte an ZT 12 deutlich geringer waren als an ZT 9. Damit war mein Follikel aber doch wieder nur bei höchstens 18mm. Kann es sein, dass die frühen Eisprünge bei kleinen Follikeln immer wieder zu unreifen Eizellen führen und deswegen keine Schwangerschaft mehr eintritt? Was können wir tun?

von Chaostorte am 02.07.2019, 16:42



Antwort auf: Follikel 18 mm bei Es, unreife Eizelle?

Hallo, trotz des niedrigen AMH sollte m.E. eine IVF/ICSI-Therapie versucht werden, da nur so die tatsächliche Eizell- bzw. Embryonen-Qualität überwacht werden kann und Sie die höchste Wahrscheinlichkeit haben, schwanger zu werden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 05.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur 1 Eizelle bei Punktion, obwohl 18 Follikel voran gingen

Guten Tag Frau Dr. med. Popovici, ich hatte am 10.04.15 (14. ZT) um 12 Uhr die Punktion der 18 Follikel. Nach der OP wurde mir mitgeteilt, dass nur 1 EZ gefunden werden konnte. Zur Erklärung: Stimuliert hatten wir ab dem 3. ZT mit 1x Pergoveris im Wechsel mit 2x Menogon 75. Am ZT 9-12 kam morgens je noch 1x Orgalutran dazu. Den Eisprung lös...


Nur 1 Eizelle, trotz 18 Follikel

Guten Tag Herr Dr. med. Moltrecht, ich bin verunsichert und kann es nicht verstehen, was passiert ist. Ich hatte am 10.4.15 (14. ZT) um 12 Uhr die Punktion von 18 Follikeln. Stimuliert hatte ich ab dem 3. ZT mit 1x Pergoveris im Wechsel mit 2x Menogon 75. An ZT 9-12 kam morgens je 1x Orgalutran dazu. Den Eisprung löste ich in der Nacht vom 8....


Hormonwert Eizelle im Follikel?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich bin über 40 mit sehr niedrigem Amh. Ich habe jedoch regelmäßige Zyklen mit Eisprung. Eine Stimulation war auf Grund des niedrigen Amh nicht erfolgreich, weshalb wir uns für die Icsi im natürlichen Zyklus entschieden haben. Heute, beim 2. Versuch, stellte sich der Follikel erneut als Zyste heraus. Blut wurde im Z...


Können 12mm Follikel auch eine reife Eizelle enthalten?

Hallo,  ich bin gerade mitten in unserer 1 Icsi für unser 3. Kind. Ich habe mit clomifem und perovegis sanft stimuliert. Heute an Zyklustag 9 war 1 Follikel mit 17 mm und 3 Follikel mit 12 mm zu sehen. Ich soll heute Abend mit  Ovitrelle auslösen und am Mittwoch morgen zur Punktion kommen. Besteht die Möglichkeit, dass die 12mm Follikel, trotz ...


Follikel geschrumpft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hatte heute Morgen eine Follikelpunktion. Am Mittwoch war das Follikel 16mm groß, es wurde 2 Mal vermessen, exponentielle Wachstumskurve in der letzten Woche, in der Nacht habe ich dann ausgelöst. Heute in der Früh war es bei der Punktion 14mm groß. Wie kann das sein? Ist es ganz kurz davor schon gespru...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...