Förderung der Einnistung und Vermeidung Fehlgeburt nach ivf

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Förderung der Einnistung und Vermeidung Fehlgeburt nach ivf

Liebe Frau Dr. Sonntag, nach 4 Fehlgeburten in den letzten 2 Jahren versuchen wir es derzeit - als letzten Versuch - mit IVF. Ich habe bereits 2 Kinder, eines mit meinem Mann, eines mit einem früheren Partner, ich bin 43 und weiß, dass die statistischen Chancen für Erfolg eher gering sind. Ursachen für die drei Missed abortions wurden nicht gefunden, die erste SS endete nach FW-Untersuchung mit Diagnose Trisomie 13 im Abbruch. Heute ist der Embryonen-Transfer erfolgt (nur ein Embryo war möglich). 2 Fragen: Was kann ich noch tun, um eine Einnistung möglichst wenig zu stören? Außer etwas Ruhe, kein Stress, rauchen tue ich sowieso nicht.... aber z. B. sollte ich wohl auch auf das Glas Wein bei einer Einladung verzichten, denke ich? (erfordert dann Begründung, etwas schwierig). 2. Gibt es weitere generelle Tipps für die Verhinderung einer FG? In der letzten SS prophylaktisch Fragmin gepritzt, wann sollte man damit beginnen? Tausend Dank für Ihre Antwort, beste Grüße.

von marisa_kiel am 19.09.2012, 14:16



Antwort auf: Förderung der Einnistung und Vermeidung Fehlgeburt nach ivf

Guten Tag, bitte unbedingt auf Alkohol verzichten, da es keine untere Grenze für einen schädigenden Effekt gibt (sonstige Verhaltensweisen s. auch http://www.amedes-barkhof.de/hamburg/ueber-uns/blog/blog/639-gibt-es-ein-richtiges-verhalten-waehrend-der-kinderwunschbehandlung.htm). Förderung der Einnistung ggfs. durch "Einnistungsspritze" unterstützen (s. Beitrag http://www.amedes-barkhof.de/hamburg/ueber-uns/blog/blog/505-einnistungsspritze.htm). Für Heparinspritzen gibt es einen nachweislichen Effekt nur, wenn bei Ihnen oder in Ihrer Familie eine Thromboseneigung festgestellt wurde. Viel Glück, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.09.2012



Antwort auf: Förderung der Einnistung und Vermeidung Fehlgeburt nach ivf

Herzlichen Dank für die Antwort!

von marisa_kiel am 20.09.2012, 08:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnistung, Menstruation oder eine frühe Fehlgeburt?

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, mein Lebensgefährte und ich versuchen ein Kind zu bekommen. Mein Zyklus ist 30-35 Tage, ich habe mit der Periode heute gerechnet. Vor 6 Tagen hatte ich dann leichte hellrote Blutungen, die gestern aufgehört haben. Gestern abend hatte ich starke Unterleibsschmerzen und heute eine kurze, etwas stärkere Blutung, bei ...


Verhindert bzw. unterstützt Duphaston 10mg eine Fehlgeburt/ Einnistung

Hallo Herr Doktor med. R. Moltrecht, Nach der Befruchtung nistet sich die Eizelle nicht ein und wenn ich jedesmal positiv Teste bekomme ich meine Mens bzw FG kann mir Duphaston 10mg mich vor einer FG schützen? Oder muss ich etwas anderes z.B. Clomifen einnehmen? Und ist es notwendig Folio Forte einzunehmen oder kann ich es alle zwei Tage einnehmen...


Gebärmutterspiegelung nach 1. Fehlgeburt, tiefe Einnistung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, bei mir soll nach der 1.FG/1.SS eine Hysteroskopie gemacht werden. Da das früh ist, möchte ich eine 2. Meinung einholen. Die FG war bei 7+0. 14 Std davor war ich wegen leichter Blutungen beim Gynäkologen. Im US war das Embryo gut entwickelt, das Herz schlug. Die Einnistung lag etwas tiefer. Meine Werte waren i....


Aps Einnistung/Fehlgeburt

Hallo Herr emig, Ich habe im August mich noch einmal an Sie gewendet. Bei uns gab es das Problem mit der Einnistung trotz 2 ivf 1 Kryo alles gute Embryos. Wir wollten im Oktober die 3.ivf starten und man hat uns scratching und Spermien dna empfohlen. Ich habe Aps und pco mein Mann hat keine Probleme. Am 07.09.sollte ich meine Periode bekom...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...


Weiteres Vorgehen nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine MA in der 11. SSW (Entwicklung bei ca. 8+4 stehengeblieben). Nun hat es bisher noch nicht wieder geklappt und ich frage mich, ob ich Hilfe bei meiner Gynäkologin suchen sollte? Zuvor hat es sehr lange nicht geklappt. Wir hatten schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber nie ist etwas passiert...


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Keine Einnistung

Hallo Herr Emig, Ich bin 33 und bis auf Faktor II gesund. ICSI wegen Spermiogramm. Inzwischen hatte ich 5 Transfers ohne Einnistung: 1. Kryo, Blasto 1BC 2. Kryo, Blasto 1CC und Morula 3. Frisch, NC ICSI 4Zeller (frisch) 4. Transfer, Frischtransfer exp. Blasto 5. Kryo, Morula Heute hat meine Ärztin plötzlich doch eine Gebärm...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...