Flüssigkeit in der Gebärmutter - Kryo natürlicher Zyklus

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Flüssigkeit in der Gebärmutter - Kryo natürlicher Zyklus

Guten Tag Dr. Moltrecht Eigentlich sollte diesen Monat ein Kryotransfer im natürlichen Zyklus gemacht werden, da meine Laborwerte gut sind & ich einen regelmäßigen Zyklus habe. An ZT 9 der US noch kein Leitfollikel.An ZT 13 früh morgens 16mm Follikel, der Arzt meinte ES entweder an dem Tag oder am nächsten.Abends hatte ich an dem Tag ziemlich viel Eiweißartigen Zervixschleim.Allerdings hatte ich bei dem US Flüssigkeit in der Gebärmutter weswegen der Zyklus abgebrochen wurde, da dies die Einnistung verhindern würde, die Flüssigkeit wäre genau an der Stelle für eine mögliche Einnistung. Nun wollte er mir schon Hormone für den nächsten Zyklus aufschreiben, ich habe aber darum gebeten nochmal einen Monat so zu gucken, vielleicht war es nur ein blöder Zufall. Natürlich hab ich jetzt einige Fragen, die mir im Nachhinein kamen. Ich hatte 2018 einen KS, falls das eine Rolle spielt. Wovon kommt so eine Flüssigkeit? Kann ich was dagegen vorbeugend tun? Sollte man nicht nach der Ursache suchen?

von Bärchen87 am 19.06.2020, 12:20



Antwort auf: Flüssigkeit in der Gebärmutter - Kryo natürlicher Zyklus

Hallo, offensichtlich ja zum ersten Mal, sonst hätte man ja zuvor keinen Frischtransfer gemacht. Wenn wiederkehrend, macht eine Spielgelung der Gebärmutter Sinn. Sie können selber nichts beeinflussen. Manchmal kann man den Gebärmutterhals ein wenig aufdehnen, falls durch Enge Sekret nicht abfließen kann. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 19.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 ivf Zyklus per ultrachall Polyp festgestellt in der Gebärmutter

Guten Tag,  ich war heute bei meinem ersten Ultraschall in ivf Zyklus. Alles sah sehr gut aus. Punktion findet in 2 Tagen statt. Allerdings wurde im Ultraschall ein Polyp entdeckt und meine Ärztin empfahl mir diesen entfernen zu lassen.    Nun habe ich eine Frage....  Ist eine Hsk mit Polyp Entfernung abhängig von einem Zyklus Tag oder k...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Zyklus unregelmäßig/verkürzt und Kinderwunsch

Hallo, Dadurch, dass wir seit ca 5 Zyklen probieren unseren zweiten Kinderwunsch zu erfüllen, ist mir aufgefallen, dass mein Zyklus scheinbar sehr unregelmäßig ist. Anfangs hatte es bereits einmal geklappt, allerdings war das HCG Ergebnis nur sehr schwach und schließlich hat ein Abort stattgefunden. Nun ist es so, dass der Eisprung manchm...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...