Fehlgeburt - wie lange mit IVF warten

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburt - wie lange mit IVF warten

Hatte vorige Woche eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Wieviele Zyklen sollte man warten bis man mit der nächsten IVF (st.p. 3x Eileiterschwangerschaft - Eileiter wurden entfernt). startet. Ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher wenn man bald wieder einen Versuch startet oder sollte man dem Körper Zeit geben sich zu erhohlen. Danke für ihre Antwort MFG Mara

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 14:59



Antwort auf: Fehlgeburt - wie lange mit IVF warten

Hallo Mara, wenn eine Ausschabung gemacht wurde, sollten Sie 3 Monate Pause einhalten bis zur nächsten IVF; wenn keine Ausschabung erfolgt ist, reicht es aus, einen Zyklus zu überspringen. Längere Wartezeiten haben offenbar keinen Einfluß auf die Wahrscheinlichkeit einer SS bzw. sind wohl nicht notwendig. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 26.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

IVF nach Fehlgeburt wegen Chromosomenstörung?

Ich habe bereits zwei gesunde Jungen, doch nun in der dritten Schwangerschaft eine Fehlgeburt erlitten. Das Baby hatte Triploidie und zusätzlich wurde eine Chromosomenveränderung bei mir festgestellt, die angeblich jeder 200erdste Mensch hat, jedoch bei Schwangerschaften Chromosomenstörungen auslösen kann. Wir trauen uns jetzt nicht, auf "normalem...


Förderung der Einnistung und Vermeidung Fehlgeburt nach ivf

Liebe Frau Dr. Sonntag, nach 4 Fehlgeburten in den letzten 2 Jahren versuchen wir es derzeit - als letzten Versuch - mit IVF. Ich habe bereits 2 Kinder, eines mit meinem Mann, eines mit einem früheren Partner, ich bin 43 und weiß, dass die statistischen Chancen für Erfolg eher gering sind. Ursachen für die drei Missed abortions wurden nicht ge...


Fehlgeburt nach IVF

Hallo, befinden uns seit Anfang 2011 in KiWu Behandlung.Durch Hormonbehandlung(Gonal,Predalon,)wurde ich nun 3 mal schwanger(April 2011),leider ELSS rechts,(Sept.2011)FG(keine Herztöne),(Feb.2012)ELSS rechts,dann spontan SS(Juni 2012)(wieder ELSS rechts EL entfernt,nun IVF(Okt.2012)(Leider nichts übrig geblieben zum Einfrieren)am 02.11.BT positiv...


IVF nach Fehlgeburt mit 43

Liebe Frau Dr. Popovici, ich (43, AMH 0,3) bin beim ersten IVF-Versuch (0,375 menogon - 3 Eizellen gewonnen, 2 eingesetzt) schwanger geworden, endet allerdings grad in einer Fehlgeburt in der 9 SSW. Raten Sie zu einer Ausschabung oder besser abwarten - vor allem hinsichtlich weiterem Kinderwunsch? Habe schon eine Tochter, die mit 40 beim ersten ...


Weiteres Vorgehen nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine MA in der 11. SSW (Entwicklung bei ca. 8+4 stehengeblieben). Nun hat es bisher noch nicht wieder geklappt und ich frage mich, ob ich Hilfe bei meiner Gynäkologin suchen sollte? Zuvor hat es sehr lange nicht geklappt. Wir hatten schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber nie ist etwas passiert...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


3. IVF bei ovarialer Low-Response

Guten Morgen,  nach meinen frustrierenden zwei Versuchen einer IVF werde ich eine dritte IVF machen. Nun bin ich unsicher, welches Protokoll ich wählen soll.  Ich bin 34 Jahre alt und war noch nie schwanger. Seit zwei Jahren haben wir einen Kinderwunsch, bisher jedoch ohne Erfolg, trotz drei IUIs und zwei IVFs. Die Eileiter sind durchgängig ...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...