Frage: Fehlgeburt und TSH-Wert

Hallo, ich hatte im Mai eine FG mit AS und habe nun auf eigene Faust die Schilddrüsenwerte testen lassen: TSH: 5,08 fT3: 3,22 fT4: 0,96 Mein Hausarzt hat mir daraufhin L-Thyrox Hexal 25 verschrieben (1 Tablette täglich) und in 6 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen (14.8.). Jetzt warte ich seit der AS am 20.05. auf meine erste Periode, damit wir endlich wieder einen neuen Versuch starten können. Mein ES war am 6./7.7 und mit der ersten Blutung rechne ich um den 20.7. herum. Nun frage frage mich: 1. Ist die Dosierung überhaupt ausreichend, um den TSH-Wert innerhalb von 6 Wochen unter 2 zu senken?! 2. Da wir so schnell wie möglich wieder schwanger werden möchten: Können wir im kommenden Zyklus wieder starten oder sollten wir solange warten, bis der TSH-Wert tatsächlich unter 2 gesunken ist? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von niesi85 am 10.07.2019, 16:25



Antwort auf: Fehlgeburt und TSH-Wert

Bei der Gabe von L-Thyroxin ist nicht wirklich vorhersehbar wie stark die Tabletten wirken und der TSH Wert sinkt. Deshalb ist es besser vorsichtig einzudosieren bevor der TSH Wert zu stark fällt und man wieder gegen regulieren muß. Es ist eher unwahrscheinlich daß der TSH Wert die Ursache für die Fehlgeburt war . Deshalb und weil Sie bereits mit der Einnahme begonnen haben denke ich daß Sie im nächsten Zyklus ruhig Ihr Glück versuchen können.

von Prof. Katrin van der Ven am 10.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

*Brauche dringend Hilfe* Fehlgeburt nur wegen niedrigem HCG Wert?

Hallo, ich habe eine Frage zu der Bedeutung des HCG Wertes. Ich bin in der 7/8 Woche schwanger. Nach einigen Schmierblutungen und auch etwas rotem Blut (immer nur sehr wenig) hat meine FÄ mir 2 mal Gelbkörperhormone gespritzt und immer wieder Blut abgenommen um den HCG Wert zu messen. Am Dienstag hab ich zum letzten Mal Blut abgenommen bekomme...


HCG-Wert sinkt nach Fehlgeburt nicht

Guten Tag, ich habe ein Problem. Anfang Dezember hatte ich eine Missed Abortion in der rechnerischen 8. SSW. Ein paar Tage später wurde eine Ausschabung vorgenommen. In der Klinik sagte man mir, dass ich noch eine Woche Schmierblutungen haben würde. Als diese nicht nachließen, war ich zwei Mal zur Nachuntersuchung bei meinem FA. Jedesmal war alle...


HCG Wert ist noch sehr hoch nach Fehlgeburt

Liebe Frau Popovici, leider endete mein SS in eine FG in der 6. Woche. Die Blutung dauert nun schon 2 Wochen. Der HCG Wert lag bei 8+5 immer noch bei 165, wie ich heute erfahren habe. Der Ultraschall sah aber gut aus. Nächsten Dienstag wieder Blutabnahme und Ultraschall. Der Arzt sagt, es könnte evtl. doch noch eine extrauterine SS sein. W...


Welcher TSH Wert um schwanger zu werden und eine Fehlgeburt zu minimieren?

Hallo :) Ich (w, 29) wünsche mir ein Baby. Da ich aber aufgrund einer Zahn OP noch ein bisserl warten möchte (mind 3 Mon), nun folgende Frage. TSH Wert August 2011 .. 2,1 TSH Wert - Juni 2012 .... 2,4 Im August allg. Kontrolle (1mal im Jahr) Sollte man den TSH Wert bezgl. geplanter SS auf 1,0 mit Hormone runtertreiben, oder ihn so lass...


TSH Wert Fehlgeburt / Planung neue Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich, 36 Jahre, hatte Ende Mai eine Fehlgeburt (abortus completus ohne AS) in Woche 6+6, am Tage der Fehlgeburt wurde ein Blutbild gemacht, wo unterem anderem auch der TSH basal Wert bestimmt wurde, dieser lautet: 2,835, als Bewertung stand dabei: "Subklinische Hypothyreose, Substitution mit L-Thyroxin 75 (die Zahl ...


HCG Wert Fehlgeburt und neue Schwangerschaft

Hallo Prof. Dr. Dorn, am 21.2. haben wir per SST die Schwangerschaft festgestellt. Haben uns wahnsinnig gefreut und auf Grund von schmierblutungen hatte ich am 24.2. einen Arzttermin. Laut dem Arzt war er sich nicht sicher, erst negativ dann positiv um es aber genau zu bestimmen, hat er ebenfalls Blut abgenommen. Wert lag bei 177. zwei Tage spät...


Tsh-Wert nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald, am Dienstag hatte ich einen natürlichen Abgang (rechnerisch 10. SSW, Stand 7. SSW) und am Donnerstag die erste Blutabnahme danach (Hcg am Montag: 10.000; am Donnerstag: 2.000). Ich habe auch gleich meinen Tsh-Wert überprüfen lassen, da ich seit meiner 1. FG im 10/2012 L-Thyroxin 25 nehme (ausschließlich aufgrund de...


Fehlgeburt, Kinderwunsch und TSH-Wert

Liebe Frau Dr. Popovici, ich hatte im Mai eine FG mit AS und habe nun auf eigene Faust die Schilddrüsenwerte testen lassen: TSH: 5,08 fT3: 3,22 fT4: 0,96 Mein Hausarzt hat mir daraufhin L-Thyrox Hexal 25 verschrieben (1 Tablette täglich) und in 6 Wochen soll ich zur Kontrolle kommen (14.8.). Jetzt warte ich seit der AS am 20.05. auf meine...


Stagnierender HCG Wert nach Fehlgeburt

Guten Morgen Frau Dr. Popovici, ich hatte am 21.9. einen frühen Abgang in der 5. SSw. Ich hatte plötzlich Blutungen und eine HCG Wert Messung ergab einen Wert von 5 am ersten Tag der Blutungen. Die Blutungen waren 2 Tage stark, hörten 2 Tage auf und dann hatte ich nochmal ca 3 Tage Schmierblutungen. Etwa eine Woche nach der Fehlgeburt schlugen ...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...