Fehlgeburt und Kinderwunsch

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Fehlgeburt und Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich hatte vor drei Monaten einen Abgang in der 6. Woche. Keine Ausschabung notwendig. Nun möchte ich wieder schwanger werden. Ich habe nun in der zweiten zyklushälfte linksseitig ein ziehen und meine Regel beginnt immer mit zwei Tagen Schmierblutung. Der hcg wert war auf 0. ein Hormonstatus wurde gemacht bei dem war auch alles i.O. Letzte Woche war ich deswegen nochmal beim Frauenarzt aber Ultraschall-Untersuchung war auch unauffällig. Was könnten diese seltsamen Symptome bedeuten? Spricht etwas gegen eine erneute Schwangerschaft? Ach ja, zur Info ich habe bereits ein Kind, beim ersten Mal ging alles gut. Vielen Dank vorab!

von wuschl1 am 31.01.2018, 18:21



Antwort auf: Fehlgeburt und Kinderwunsch

Hallo wuschl, das ziehen auf der linken Seite kann darauf deuten, dass der Eisprung links war und auch die Schmierblutung kann auf einen niedrigen Gelbkörperhormonwert deuten, den Sie am besten eine Woche nach Eisprung bei Ihrem Gynäkologen testen. Alles Gute RP

von Dr. Roxana Popovici am 01.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch: Fehlgeburt und weiteres Vorgehen

Hallo Hr. Dr. Gagsteiger,  ich bin dieses Monat 39 Jahre alt geworden. Mein Partner ist 33 Jahre. Wir haben seit letztem Jahr September mit der Kinderplanung begonnen und wurden auch im Dezember schwanger. Jedoch kam es leider im Januar 2023 zu einem M.A in der 7. Woche mit anschliessender Ausschabung. Diese war Ende Januar. Mittlerweile hat si...


Fliegen, Kinderwunsch und Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor einer Woche leider eine Fehlbegurt erlebt. Mir geht es körperlich sehr gut und die Kontrolle war gut. Kann ich jetzt unbedenklich in Urlaub fliegen? Es geht mir um die Situation wenn ich evtl. im Urlaub Eisprung habe und dann theoretisch schwanger wieder nach Hause fliege. Kann die Strahlenbelastun...


Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, im vergangenen Juni hatte ich eine FG in der 11. SSW mit anschließender Abrasio am 15.6.23. Am 9. Juli hatte ich dann bereits eine leichte Blutung über ca. 5 Tage hinweg mit anschließender Schmierblutung für weitere 3 Tage. Da ich diese Blutung für meine neu einsetzende Periode hielt, begann ich zwei Wochen späte...


Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich (27) hatte Anfang Januar eine MA in Woche 8/9 mit anschließender Abrasio.  Seitdem will es einfach nicht mehr klappen obwohl es bei der Schwangerschaft beim 2. Zyklus geklappt hat. Laut Frauenarzt sind die Schildrüse und Prolaktinwerte ok. Die Schleimhaut war an ZT 9, 7mm dick, ist das ausreichend?  Was können wir noch tun bzw. un...


Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Guten Tag Ich hatte am 27/28 August eine Fehlgburt in der 7./8. SSW. Nach 4 Tagen Blutungen habe ich nun seit gut zwei Wochen keine Blutungen mehr. Der Frauenarzt hat mir gesagt, dass noch ganz kleine Gewebsresten vorhanden sind (nicht durchblutet, nicht hormonausschüttend), die bei der nächsten Periode noch abgehen sollten. HCG wurde nicht ent...


Unerfüllter Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo und guten Tag, Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt, die mich ziemlich​​​​​​ von den Beinen gerissen hat. Seither nehme ich Nahrungsergänzungen, die eine erneute Schwangerschaft fördern sollen, vermeide Alkohol, Koffein und Zucker. Ich versuche ALLES zu fördern und unterstützen was geht, damit ich nochmal (diesmal erfolgreich) schw...


Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hatte leider am 18. Oktober eine Fehlgeburt, nachdem ich nach erfolglosen IVF und Kryotransfer tatsächlich spontan schwanger wurde... Ich nehme bisher in Einzelpräparaten 800 Einheiten Folsäure (Folio Forte), 300 mg Vitamin C in Kombi mit 10 mg Zink, 400 mg Magnesium, 200 mg Selen, 540 mg Omega 3 (davon 300 mg EPA und...


Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch. Nach Eileiterspülung bin ich erstmals schwanger geworden, leider aber mit Fehlgeburt und anschließender Ausschabung in der 12. Woche (06/23). Bisher bin ich noch nicht wieder schwanger. Wann empfehlen Sie eine erneute Vorstellung im Kinderwunschzentrum? Ich bin 34 Jahr...


Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag 😊  Mein Mann und ich wünschen uns ein 2 kind.  als mein erstes kind 4 Monate alt war , erlitt ich einen Missed Abort in der 6ssw. Das ist nun über 1 jahr her. Nun ist es so das ich mir große Gedanken mache und angst habe das es erneut passiert. Kann man irgendwas dagegen tun ? Das Risiko minimieren ? Ist die warscheinlichkeit arg gro...


Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo,  Ich hätte mal eine Frage und zwar hatte ich am 02.12 die Feststellung einer Fehlgeburt bei 6+0 und am 04.12 dann den Abgang. Zu dem Zeitpunkt wäre ich allerdings bereits in der 10. Ssw gewesen also ein Rückstand. Der Hcg betrug zu dem Zeitpunkt ca. 5000. Donnerstags in der Kontrolle dann ca 800. Blutungen gingen 10 Tage also bis ca. 11....