Fehlgeburt ICSI, Fragen

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Fehlgeburt ICSI, Fragen

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, Ich 40 (gesund, AMH 1,98). Mann, 47, zu sehr langsame und nicht viele Spermien. Wir haben 2 Kinder (16 und 10). Seit 1 Jahr besteht bei uns KiWu. Im Mai haben wir mit 1. ICSI gestartet: Stimulation mit Pergoveris 275. 8 Eizellen entnommen, 5 reif, 3 Blastozysten. 2 Blastos jeweils 4BB wurden mir eingesetzt, bin damit direkt mit Zwillingen schwanger geworden. Vorgestern Schocknachricht. Beide Embryos haben sich nicht weiter entwickelt, sogar zurück gebildet. Zwei fast leere Fruchthöhlen, die in der Größe nicht der Woche 9 entsprochen. Famenita und Estrifam abgesetzt. Jetzt soll ich laut FA auf natürliche Blutung warten, um Ausschabung nach Möglichkeit zu umgehen. 1) Wie sehen Sie meine Chance auf erneute SS? 2) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Fehlgeburt wiederholt? 3) Ist Fehlgeburtsrisiko höher beim Einsetzen von 2 Blastozysten im Vergleich zur einer? Dankeschön

von Alexa2727 am 16.07.2021, 15:47



Antwort auf: Fehlgeburt ICSI, Fragen

1. gut, aber alterentsprechend 2. wie bei anderen auch - fehlgeburtsrate ca. 10-30% 3. nein - nicht bekannt, nach einer Ansicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 17.07.2021



Antwort auf: Fehlgeburt ICSI, Fragen

Lieber Herr Prof. Dorn, ich hätte zwei Nachfragen. 1) Würden Sie uns für den nächsten ICSI-Versuch eine Polkörperdiagnostik und/oder PICSI empfehlen? Wird durch diese Verfahren die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt gesenkt? 2) Ich habe noch eine 4CC- Blastozyste auf Eis. Ist diese Qualität überhaupt erfolgversprechend? Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Kryo-Blastozyste auch Fehlgeburt-gefährdet ist (die stammt ja aus der gleichen Punktion, wie die eingesetzten zwei 4bb-Blastozysten)? Soll ich erstmal mit dieser nächstes Mal versuchen oder lieber direkt neue ICSI/PICSI starten? Vielen Dank im Voraus

von Alexa2727 am 20.07.2021, 16:15



Antwort auf: Fehlgeburt ICSI, Fragen

1. nein sehe keine Indikation für PKD oder PICSI.... 2. würde erneut Frisch stimulieren 3. Chancen sind wieder ok, allerdings Fehlgeburtsrate erhöht - altersentsprechend

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ICSI nach Fehlgeburt in 17. SSW

Guten Tag! Ich hatte nach eine ICSI-Behandlung eine unkomplizierte Schwangerschaft, die durch Blasensprung in der 17. SSW beendet war. Den Grund dafür hat man nicht gefunden. Ich bin gesund, der Grund für ICSI ist allein das schlechte Spermiogramm meines Mannes. Wann kann man theoretisch mit der nächsten ICSI-Behandlung starten? Die "psychisc...


1 ICSI Todgeburt,2 ICSI Fehlgeburt wielange warten? Chancen?

1 ICSI Todgeburt 10/2015 nach Kaiserschnitt 2 ICSI 3/2016 Fehlgeburt 3 eingefrorene Eier noch vorhanden. AMH Wert war im Herbst 2015 bei 0,91 Sollte man lieber nochmal ne Stimulation machen und frische Eier einpflanzen? Wielange nun warten? Wie stehen die Aussichten? Hab Uterus unicornis und ein Eileiter der verschlossen ist.


Fehlgeburt nach ICSI

Sehr geehrter Dr. MOLTRECHT, Ist die Fehlgeburtenrate nach ICSI generell höher als bei natürlicher Befruchtung? An PU+14 war mein Bluttest positiv. HCG PU+14 326. HCG an PU+17 1766. Deutet das auf eine Mehrlingsschwangerschaft, eine Trisomie oder ein Windei hin? Ich habe keinerlei Anzeichen einer Schwangerschaft. Außer, dass ich jede Nacht um c...


Neue ICSI nach Fehlgeburt in der 23. SSW

Guten Tag Dr. Moltrecht, hier so kurz wie möglich meine Vorgeschichte: Ich bin 36 Jahre, nach Absetzen der Pille 3-Monatszyklen, Blutuntersuchung zeigte Homa-Index von 3,5 und im Ultraschall waren polyzystische Ovarien zu sehen, alerdings gibt es im Blut keine Auffälligkeiten der männlichen Hormone, nur etwas fettige Haut. Frauenarzt hat Metform...


ICSI Fehlgeburt

Liebe Fr. van der Ven, am 01.02.21 habe ich zwei Blastozysten transferiert bekommen. Ich hatte vorher 2 erfolgslose ICSI Behandlungen und jetzt beim dritten Versuch hat es laut Bluttest geklappt ( Es+14 hcg 100 und E+16 hcg 297). Leider ist mein erster Ultraschall- Termin erst in der 9ssw...ich habe panische Angst, dass evntl. kein Baby in mein...


Fehlgeburt nach ICSI

Hallo Herr Dr. Emig, ich hätte zwei Fragen: 1) Ich hatte vor 12 Tagen nach MA eine Ausschabung. Die Blutungen waren gering, am Tag der Nachuntersuchung ( 9 Tage nach Ausschabung) waren die Blutungen komplett weg und alles im Ultraschall in Ordnung. Seit gestern Abend habe ich plötzlich menstruationsstarke Blutungen, obwohl der HCG auch noch bei...


Fehlgeburt nach ICSI und weiteres Vorgehen

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, Ich 40 (gesund, AMH 1,98). Mann, 47, zu langsame und nicht viele Spermien. Wir haben 2 Kinder (16 und 10). Seit 1 Jahr besteht bei uns KiWu. Im Mai haben wir mit 1. ICSI gestartet: Stimulation mit Pergoveris 275. 8 Eizellen entnommen, 5 reif, 3 Blastozysten. 2 Blastos jeweils 4BB wurden mir eingesetzt, bin da...


ICSI nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Dr. Eibner, gestern hat meine FÄin die Diagnose Windei gestellt. Der Größe der - leeren - Fruchthöhle nach (2,4cm) bin ich in SSW 8, nach dem ersten Tag der letzten Periode (27.05.) gerechnet eher schon in SSW 10. Wir wollen nun baldmöglichst unsere KiWu-Behandlung beginnen, die erstmals für Juni 2021 geplant war. Können...


Icsi nach Fehlgeburt

Guten Abend Herr Dr. Moltrecht! Ich hatte nun eine frühe Fehlgeburt im Zyklus vor der eigentlich geplanten icsi. Der Abgang war in der 5.SSW, heute ist das hcg nur noch bei 10 und die Blutung setzt auch schon ein. Die Schwangerschaft entstand im natürlichen Zyklus, meine Hormonwerte sind unauffällig, der amh bei 4,6. Ich bin 35 Jahre alt. D...


Fehlgeburt nach 3 ICSI, nun lieber Eizellenspende?

Guten Morgen, im letzten halben Jahr hatte ich als Single im Alter von 44 Jahren drei ICSI  Versuche. 1. Versuch zwei Eizellen gewonnen, die gute beim ICSI Versuch zerstört, die kleine durch hinzulegen zum Sperma befruchtet und eingesetzt - keine SS 2. Versuch vier Eizellen gewonnen, alle zu Blastozysten entwickelt, zwei an Tag 5 eingeset...