Frage: Famenita

Guten Tag, bin 40 Jahre alt und versuche seit 3 Monate schwanger zu werden.Mein Hormonstatus ist in Ordnung,außer dass Zyklen seit par Monaten kürzer geworden sind und hatte par kleinen zysten im Uterus und deswegen habe ich jetzt 3 Monate Famenita 200 0--0-1 vaginal genommen.Progesteron Wert im Dezember im luthealphase,ES+7 lag bei 13 und letzte Woche auch bei ES+7 bei 24(am Abend vorher Progesteron genommen).Sollte ich weiter bis ich schwanger werde Famenita nehmen oder ist es schädlich?Die Zysten,die ich hatte am letzten Ultraschall waren nicht mehr da.Falls ich es weiter nehmen sollte,was wäre besser,famenita oder utrogest luteal? LG Ivana

von Ivanaaa am 14.04.2021, 11:44



Antwort auf: Famenita

FAmenita und Utrogest luteal enthalten beide natürliches Progesteron, einen wirklichen Unterschied gibt es zwischen den Präparaten nicht. Die Einnahme von Famenita ist nicht schädlich , sie gleicht im Gegenteil einen möglichen Gelbkörpermangel in der zweiten Zyklushälfte aus und normalisiert den Zyklus.

von Prof. Katrin van der Ven am 14.04.2021



Antwort auf: Famenita

Danke für Ihren Antwort.Wie ich verstanden habe,soll ich es auch weiter nehmen bis ich schwanger werde,obwohl der Wert jetzt bei 24 liegt?Habe auch gehört,dass Utrogest luteal besser ist,in dem Sinn, dass für vaginale Anwendung geeignet ist und besser absorbierbar ist.Famenita ist nur für orale Anwendung gemeint,obwohl auch vaginal genommen wird.

von Ivanaaa am 15.04.2021, 13:17



Antwort auf: Famenita

Man kann nicht voraussehen wie hoch das Progesteron im nächsten Zyklus sein wird also in jedem Zyklus weiter nehmen bis zur SS und auch in der Früh-SS. Utrigest luteal ist zur vaginalen Anwendung neu zugelassen aber Famenita wirkt vaginal genauso gut.

von Prof. Katrin van der Ven am 15.04.2021



Antwort auf: Famenita

Vielen Dank für Ihren Antwort.

von Ivanaaa am 16.04.2021, 20:43