Fachbegriff Erklärung

Dr. med. Ute Czeromin Frage an Dr. med. Ute Czeromin Frauenärztin

Frage: Fachbegriff Erklärung

Hallo! ich habe heute den bericht von meiner bauchspiegelung ( eileiterschwangerschaft) erhalten.. und ich netz finde ich die erklärungen für einige begriffe nicht.. könnten sie mich aufklären? das wäre sehr lieb!! Ich wüsste gerne, was " Gegenincision links und rechts" bedeutet, sowie " Pelviskopie "bedeutet.. Ich kenne nur eine Laparoskopie.. vielen danke, lg

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 12:41



Antwort auf: Fachbegriff Erklärung

Laut Wikipedia Pelviskopie: Als Pelviskopie (lat. pelvis = Becken, griech. skopeia = Betrachtung) wird in der Medizin ein minimal-invasiver, endoskopischer bzw. laparoskopischer operativer Eingriff im unteren Bauchraum bzw. im Becken bezeichnet. Die Pelviskopie wird abgekürzt auch als PSK, bzw. die Laparoskopie als LSK bezeichnet. Die Pelviskopie wird aufgrund des erweiterten Spektrums der operativen Möglichkeiten heute eher als Bauchspiegelung (Laparoskopie) bezeichnet und wird häufig zu diagnostischen Zwecken, beispielsweise einer Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit (Chromopertubation) in der Gynäkologie, aber auch zunehmend zu operativen Maßnahmen eingesetzt, die über die reine Diagnostik hinausgehen. Unter Gegeninzision hab ich jetzt nur Gegeneinschnitt gefunden. Also vllt den Einschnitt in deine Eileiter? Aber verlass dich da jetzt nicht drauf.

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 21:10