Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Frauenarzt

Dr. med. Rüdiger Moltrecht ist Frauenarzt; er begann seine Ausbildung 1989 als Assistent im IVF-Zentrum der Universitätsfrauenklinik Gießen. Seit 1999 ist er im Kinderwunschzentrum Göttingen niedergelassen, das er seit 2006 leitet.

Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Evtl biochemische Schwangerschaft: Utrogest weiter nehmen?

Antwort von Dr. med. Rüdiger Moltrecht

Praxis

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht,

ich hatte im Juni eine FG mit Ausschabung und im November eine biochemische SS (mein Sohn kam 2017 komplikationslos zur Welt, 1.ÜZ schwanger geworden). Im Nov verschrieb mir meine Ärztin Utrogest und ASS. Da ich jetzt nur eine seeeehr zarte Linie auf dem Schwangerschaftstest hatte (ohne Anstieg, 2 Tage vor NMT und an NMT), mache ich mir schon wieder Sorgen. Einen Termin bei meiner Ärztin habe ich erst für Ende Februar bekommen mit der Aussage der Sprechstundenhilfe „warten Sie mal ab“. Was meinen Sie, sollte ich auf den Arztbesuch bestehen? Kann ich eine Abbruchblutung trotz Utrogest bekommen? Ich möchte es nicht gern unnötig hinauszögern. Und falls es wieder eine biochemische Schwangerschaft sein sollte, würden Sie weitere Untersuchungen vornehmen lassen? Ich habe Angst, dass evtl zu viel ausgeschabt wurde und sich jetzt nichts mehr einnisten kann.

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!

von annaundg am 13.02.2020, 07:43 Uhr

 

Antwort auf:

Evtl biochemische Schwangerschaft: Utrogest weiter nehmen?

Guten Abend,
sicher kann Utrogest eine Abblutung hinauszögern.
Wenn die Blutungen sich nach der Ausschabung nicht verändert haben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Schleimhaut gering.
LG
R. Moltrecht

von Dr. med. Rüdiger Moltrecht am 13.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Utrogest und Lenzetto Spray in der Schwangerschaft

Hallo Frau Dr. Popovici, ich bin in der 6. SSW nach einer Insemination. Bei der Ultraschall- und Blutkontrolle hat der Arzt festgestellt, dass alles zeitgerecht entwickelt ist und sich meine Hormonwerte im unteren Normbereich befinden. Er meinte, zur Sicherheit solle ich ...

von September2015 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Schwangerschaft

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Utrogest bei positivem Schwangerschaftstest...

Sehr geehrter Herr Dorn, mein Arzt hat aufgrund von sich über mehrere Tage hinziehenden Schmierblutungen vor Einsetzen der Perioden und grundsätzlich recht kurzer zweiter Zyklushälfte (jedoch kein Hormonstatus geprüft) empfohlen, in der zweiten Zyklushälfte Progesteron ...

von Tine2015 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Schwangerschaft

An Dr. med. R. Popovici: Utrogestan Schwangerschaft nach Kryozyklus

Guten Tag Ich hatte einen Kryozyklus im natürlichen Zyklus und musste Utrogestan nehmen. Nun bin ich schwanger und musste es bis und mit 10+5 nehmen. Nun darf ich es absetzen. Ich habe Angst, dass ich das Kind verliere, falls ich zu wenig von diesem Hormon produziere. Wie ...

von friedolina 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Schwangerschaft

An Dr. med. R. Popovici: Schwangerschaft und Utrogestan

Sehr geehrte Frau Popovici Ich bin ein wenig in der Zwickmühle. Ich vermute, dass ich schwanger bin. Letzten Donnertag vor einer Woche hatte ich eine kurze Blutung. Schon 4 Tage vor dieser Blutung hatte ich Schmierblutung. Seither nichts mehr... Zuerst dachte ich bei der ...

von Aleta 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Schwangerschaft

An Facharzt N. Nassar: Utrogest bei nächster Schwangerschaft sofort?

Ich habe noch eine Frage. Kann ich mir bei der nächsten Schwangerschaft zur Unterstützung und Festigung dieser Utrogest verschreiben lassen? Weil ich habe das letztes Jahr bei der Schwangerschaft auch bekommen, allerdings erst 2 Wochen nach Schwangerschaftsfeststellung, dann ...

von FinnjaLeonie 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Schwangerschaft

An Dr. med. U. Czeromin: Utrogest in der Schwangerschaft?

Hallo Fr. Dr., ich hatte dieses Jahr eine FG und soll nun bei einer erneuten Schwangerschaft Utrogest einnehmen. Da es sein kann dass ich nun wieder schwanger bin bräuchte ich dringend eine zweite Meinung : ) Was ist besser? Utrogest vaginal oder oral einnehmen? Mein FA ...

von babyspaß1 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Utrogest, Schwangerschaft

An Prof. van der Ven: Periode nach Utrogest

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, Bisher hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung an Tag 16, die zweite Zyklushälfte ist 13 Tage lang. Nun habe ich zur Unterstützung 1 Tag nach Eisprung 2 mg Estrifam und 200 mg Utrogest immer abends für 12 Tage genommen. ...

von Ann36 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

An Dr. med. R. Moltrecht: Fragliche Schwangerschaft

Hallo, Ich habe keine Eileiter mehr. Bin nun durch icsi schwanger geworden. Hcg von Anfang an sehr niedrig Punktion +17 bei 35, Pu+20 bei 90, Pu+22 bei 190. Im Ultraschall an PU+22 nichts zu sehen. Frage: 1. Kann man diese Schwangerschaft mit cytotec beenden, oder muss ...

von Tassevontee 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

An Fachärztin Tanja Finger: L-tyrox - kann es den Schwangerschaftstest...

Sehr geehrte Frau Finger, Ich nehme nun seit knapp fünf Jahren l-tyrox 50. Im Januar hatte ich eine Zyste die bereits mit der vorgezogen Periode Beginn am 12 Januar abgeblutet ist. Nehme seit Anfang Januar Mönchspfeffer. Mein Zyklus war immer 26 - 27 Tage. Normal ...

von mari82 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

An Prof. van der Ven: Zyklus nach Biochemischer Schwangerschaft

Hallo Prof. Van der Ven, Ich hatte im Letzten Zyklus eine biochemische Schwangerschaft. Habe an nmt positiv getestet und 2 Tage später haben dann Blutungen eingesetzt. Nun bin ich bei ZT 37... hätte eigentlich meine mens vor 6 Tagen kriegen sollen. Ich habe heute einen ...

von M.lieb1305 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.