Erster Clomifenzyklus danach Abbruch vom Arzt??, PCO und SD Unterfunktion,

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: Erster Clomifenzyklus danach Abbruch vom Arzt??, PCO und SD Unterfunktion,

Hallo, bei mir wurde das PCO Syndrom und eine SD Unterfunktion festgestellt. Die SD Unterfunktion wird es seid zwei Wochen behandelt, ich bin also noch nicht eingestellt, und der Wert war sehr hoch. Ich habe die Pille im Mai abgesetzt, Zyklus von 53 und 63 Tagen gehabt, und jetzt im letzten Zyklus ( aktuell Tag 17 ) mit Clomifen angefangen, ich musste jeden Tag 2 Stück nehmen, war jetzt auch schon 2mal beim US und mein Follikel ist wohl nur 12 gross statt der gwünschten mindestens 18 :-( Heute wurde mir dann gesagt das Clomifen keinen Sinn hat, und ich mein Gewicht reduzieren soll dann würde alles besser werden... Das Übergewicht eine Rolle spielt ist mir bewusst, jedoch hatte ich das PCO Syndrom schon in meiner Jugend und da war ich nicht übergewichtig, ich war auch schon mal Schwanger habe aber das Kind verloren (18 Jahre, bin heute 29Jahre). Kann man nach einem Zyklus Clomifen schon sagen das es absolut nicht hilft? Ohne das die SChilddrüse eingestellt ist? Wieso bietet man mir FSH Spritzen an, da bleibt mein Gewicht doch auch gleich, spielt das da keine Rolle? Vielen Dank Für Ihre Hilfe

von PrivatePractice am 05.10.2011, 21:33



Antwort auf: Erster Clomifenzyklus danach Abbruch vom Arzt??, PCO und SD Unterfunktion,

Hallo, nicht alle Frauen reagieren angemessen auf Clomifen. Das Gewicht, aber auch andere, individuelle Faktoren, spielen dabei eine Rolle. Insbesondere die Neigung zu einer vermehrten Ausschüttung von Insulin. Eine optimale Einstellung der Schilddrüse ist ebenfalls absolut erforderlich. Sofern die Clomifenstimulation versagt, bliebe noch die erfolgsversprechende Möglichkeit der FSH-Stimulation. In beiden Fällen ist die Erfolgsaussicht geringer bei einem BMI von >28 und

von Dr. Najib Nassar am 07.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unbehandelten Pco und nun Schwanger in der 5 woche

Guten Tag,   Ich hätte bezüglich PCO in der Schwangerschaft eine Frage. Ich hatte im letzten Jahr 2 fehlgeburten, woran es lag weiß man nicht. Aber bin nun ganz frisch wieder schwanger. Habe PCO weswegen nun meine Frage, muss ich in der Schwangerschaft etwas beachten oder kann das pco währenddessen mit behandelt werden? Schaden das PCO meine...


Kinderwunsch mit PCO

Sehr geehrte Frau Doktor, ich befinde mich im 2. Zyklus mit der Stimulation (Letrezol) ich sollte es 5 Tage nehmen und zum 10. (Zyklustag 10Tag beim Ultraschall sein. Jedoch war der 10. Tag ein Feiertag, daraufhin der Freitag ein Brückentag. Und darauf folgte das Wochenende. Somit konnte ich erst zum Zyklustag 14 beim Ultraschall sein. Es war F...


PCO/Kinderwunsch (Letrezol)

Sehr geehrte Frau Doktor, ich befinde mich im 2. Zyklus mit der Stimulation (Letrezol) ich sollte es 5 Tage nehmen und zum 10. (Zyklustag 10Tag beim Ultraschall sein. Jedoch war der 10. Tag ein Feiertag, daraufhin der Freitag ein Brückentag. Und darauf folgte das Wochenende. Somit konnte ich erst zum Zyklustag 14 beim Ultraschall sein. Es war Flüs...


PCO

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem AMH Wert, dieser liiert bei 11,8 ist eine Schwangerschaft mit solch einem Wert möglich? 


PCO mit 37

Guten Tag. Ich habe eine fast einjährige Tochter, die ich noch teilweise stille und werde im September 37. Auf Grund von pco und einem zu hohen tsh wert habe ich 2 Jahre gebraucht um schwanger zu werden. Nach einstellen der schulddrüse wurde ich innerhalb von 3 Monaten 2 mal schwanger. Einmal mit letrozol (biochemische ss) und einmal mit ovaleap. ...


PCO 2. erfolglose ICSI

Liebes Ärztteam, ich habe PCO und keinen natürlich Zyklus, leichte Insulinresistenz allerdings kein Übergewicht. Jetzt ist auch die 2. ICSI gescheitert. Bauchspiegelung & Gebärmutter bereits gemacht (leichte Endo und Polyp wurde entfernt) zuvor mit Clomifen und Letrozol auch ohne Erfolg. Unsere Ausbeute ist jeweils gut und bei mir als auch meinem ...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme,...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...