Erhöhtes FSH - trotzdem Chance auf Schwangerschaft

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Erhöhtes FSH - trotzdem Chance auf Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe heute meine Blutbefunde bekommen (Abnahme am 2. ZT). Mein FSH liegt bei 12,41. kann das wirklich schon ein Zeichen für die Menopause sein? Kann ich mit diesem Wert noch schwanger werden? Ich bin 35, habe bis jetzt kein Kind. Habe die Pille im Juni letzten Jahres abgesetzt. Habe seither relativ regelmäßige Zyklen (zw 29-32 Tage) und laut ovus bzw zervixschleim und mittelschmerz auch immer einen Eisprung ... Bitte um Hilfe, bin gerade furchtbar verzweifelt.

von gisela2805 am 19.02.2018, 19:08



Antwort auf: Erhöhtes FSH - trotzdem Chance auf Schwangerschaft

Also ja, auf jeden Fall. Solange sie ES haben können sie natürlich auch schwanger werden. Letztlich wäre wichtig zu wissen, wie hoch der AMH Spiegel und der AFC ist.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 19.02.2018



Antwort auf: Erhöhtes FSH - trotzdem Chance auf Schwangerschaft

Kurze Zusatzinfo: ich habe im Nov 2017 schon einmal meine Werte messen lassen. Damals allerdings nur durch meinen praktischen Arzt und an ZT 7. da war das FSH bei 7,85. ist dieser Wert aussagekräftig? Bzw wie kann das so schnell ansteigen?

von gisela2805 am 20.02.2018, 09:54



Antwort auf: Erhöhtes FSH - trotzdem Chance auf Schwangerschaft

Nee ist er nicht, weil er im Zyklus abnimmt

von Dr. Achim v. Stutterheim am 21.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft noch möglich mit hohem FSH von 18.7?

Guten Tag Ich habe einen basalen FSH-Wert von 18.7 (gemessen am 3. Zyklustag) und bin 37 Jahre alt. Alle anderen Werte sind o.k. Meine Schilddrüsenunterfunktion habe ich im Griff mit Euthyrox. Der Wert liegt ca. bei 2.3. Meine Krankenkasse will eine Hormonstimulation mit Gonal F nicht übernehmen, da sie die Fertilitätswahrscheinlichkeit als zu ...


natürliche Schwangerschaft vs IUI / ICSI bei hohem FSH

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, ich bin 36 und versuche seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Im Februar wurde mir die halbe SD entfernt. Hormonstatus im April an ZT3 ergab folgende Werte: LH 8,0 mU/ml (1-96) FSH 13,2 mU/ml (Follikelph. 3-13) => FSH Okt 2013 13,0 Prolaktin 18,2 ng/ml (4,7-23,3) Östradiol 46,3 pg/ml (Follikelph. 12-166) Progester...


Ältere Schwangerschaft Höhe FsH und niedrigem Amh

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, Ich bin 41 Jahte alt und mein erstes Kind habe ich mit 39 bekommen. Wir versuchen seit 10 Monaten Schwanger zu werden. Anfang April hatte ich leider eine fehlgeburt in der 6.Ssw. Nach dem es bis November nicht wieder mit einer Schwangerschaft geklappt hat, habe ich mit meinem Frauenarzt einen Termin für ein Zyk...


Hoher fsh nach chemischer schwangerschaft

Guten Abend, Ich hatte im letzten Zyklus meine dritte chemische Schwangerschaft unter Einnahme von Duphaston, da ich einen späten eisprung habe und somit eine kurze lutealphase (+/-8 Tage). Ich habe an zyklustag 5 meine hormone untersuchen lassen. Alles im normbereiche (lh 5.5, östradiol 81), nur Fsh liegt bei 15.8, normwert lt labor max 12.5. I...


Niedriger AMH hoher FSH - Chancen Schwangerschaft

Guten Tag,  ich habe laut Bluttest am 5. Zyklustag einen FSH von 22. der Amh ist niedrig, hab mir den exakten Wert nicht sagen lassen aus Angst. Alle anderen Werte sind gut, Schilddrüse leicht erhöht nehme gerade Tabletten dafür, die Schleimhaut baut sich gut auf, ich habe sehr regelmäßige Zyklen. Alle Ultraschalluntersuchungen sind gut. Mir wu...


Sehr hoher FSH wert - Schwangerschaft möglich?

Hallo, mein Mann und ich (beider 35J) versuchen nun seit knapp einem Jahr schwanger zu werden. Bisher haben wir keine Kinder. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus (ca. 27-29 Tage) und jeden Monat einen Eisprung (LH & BBT). Meine lutealphase ist meistens 11 Tage, bisher jedoch nie kürzer. Ein Hormontest hat jetzt gezeigt dass der Östradiolwert zu ...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...


Chance auf Schwangerschaft?

Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten mein Partner und ich auch 2x GV gehabt, mittags einmal und Abends einmal. Mein Ausfluss war bis sonntag M...