Erhöhter Prolaktinwert 26.71 ng/ml - Dostinex Cabergoline

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Erhöhter Prolaktinwert 26.71 ng/ml - Dostinex Cabergoline

Hallo Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bin daher direkt zum Schilddrüsenarzt gegangen, als wir einen Kinderwunsch entwickelt haben. Da ich zur Zeit im Ausland lebe und noch kein richtiges Vertrauen zu den Ärzten hier entwickelt habe, bin ich sehr skeptisch. Meine Blutwerte: TSH 3.02 uIU/ml 0.27-4.20 FREE T4 14.12 pmol/I 12-22 Prolaktin H 26.71 ng/ml 3-18.60 Der Arzt hat mir 2 mal Thyroxin 100 und 5 mal Thyroxin 75 die Woche verschrieben (ich nehme seit Jahren Thyroxin 75 ein). Um den Prolaktinwert zu senken soll ich 2 mal Cabergoline 0,5 mg einnehmen. Ich bin was die Einnahme des Cabergoline angeht sehr unentschlossen, da mein Zyklus schon immer regelmäßig und problemlos verläuft. Was meinen Sie? Vielen Dank.

von B.El am 04.11.2015, 14:22



Antwort auf: Erhöhter Prolaktinwert 26.71 ng/ml - Dostinex Cabergoline

TSH sollte um 1 liegen bei KiWu würde auf L-Thyroxin 88 erhöhen oder 75 / 100 im Wechsel oder gleich 100 Prolaktin erstmal kontrolle da abh. auch vom TSH und anscheinend hier gar keine Auswirkung (Zyklus stabil) und dann reicht auch 1 x cabergolin pro woche wenn überhaupt makroprolaktin bestimmen und kontrolle stressfrei auch pflanzlich möglich 2x 1 agnus castus

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 04.11.2015