Erhöhter FSH Wert, langsamer Temperaturanstieg, PCO-Syndrom?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Erhöhter FSH Wert, langsamer Temperaturanstieg, PCO-Syndrom?

Sehr geehrter Herr Dr. Oswald Schmidt, ich bin 33 Jahre alt, schlank mit einem BMI von 20 und habe einen regelmäßigen Zyklus, aber Haarausfall, leichte Akne und Schlafstörungen. Bei mir wurde ein stark erhöhter FSH-Wert von 22,1 IE/l am 4. Zyklustag gemessen. Ich messe meine Basal-Temperatur und habe einen sehr langsamen Anstieg der Kurve von etwa 3, 4 Tagen und eine Hochlage von etwa 12 Tagen. Was bedeutet der deutlich zu hohe FSH-Wert? Ich habe etwas von Wechseljahren oder PCO-Syndrom gelesen. ZT 4: FSH = 22.1 IE/l (Follikelphase 2 - 8) LH = 4.9 IE/l (Follikelphase 2 - 15) Östradiol (E2) = 58.6 ng/l (Follikelphase 20 - 144) Testosteron = 18 ng/dl (7.00 - 59.5) DHEAS = 2.07 µg/l (0.25 - 4.6) Prolaktin = 11.63 ng/ml (6.00 - 16.00) Letzte BE 21. ZT: Estradiol = 208.4 pg/ml Progesteron = 9.12 ng/ml Muss ich mir mit 33 jetzt Gedanken machen, ob ich noch ein Kind möchte? Für Ihren Rat danke ich Ihnen von Herzen. Frieda

von friedalehmann am 06.04.2021, 11:39



Antwort auf: Erhöhter FSH Wert, langsamer Temperaturanstieg, PCO-Syndrom?

Hallo, ein PCO-Syndrom liegt sicherlich nicht vor, vermutlich aber eine eingeschränkte Reserve in den Eierstöcken. Der AMH-Wert (Anti-Müller-Hormon) kann genaueren Aufschluss darüber geben. Den Kinderwunsch jetzt zu realisieren ist angebracht. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 09.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCO-Syndrom und Kinderwunsch, kein Zyklus kein Eisprung

Guten Tag, ich habe PCO-Syndrom. Habe seit August keine Periode, von meiner GYN wurde mir Gesdine verschrieben. Dies hat mir allerdings nicht geholfen, habe keine Periode bist jetzt. Nun bin ich am verzweifeln, was kann ich machen um meinen Wunsch zu erfüllen - ein Kind...


Starker Temperaturanstieg in 1. Zyklushälfte?

Hallo, ich nutze ein "AVA" Armband zur Temperaturmessung. Hier die Durchschnittswerte des letzten Jahres: Temperatur Follikelphase: 36,18 Temperatur Eisprung: < 36,00 Temperatur Lutealphase: 36,6 Ich bin heute an ZT 14 (ES normalerweise an 16/17) und seit einer Woche schon steigt meine Temperatur (von 35,77 auf 36,54) statt zu sinken! ...


Follikel zurück gebildet? Kein Temperaturanstieg

Hallo Dr. Grewe, ich habe ein leichtes PCO und bin im KiWu Zentrum zu Monitoring. Ich habe in diesem Zyklus 1 Clomifen Tablette aufgeteilt auf 4 Tage genommen (5-8) und dann nochmal eine halbe am ZT 12. Am ZT 15 hatte ich einen 18mm Follikel und am Folgetag um 16 Uhr habe ich Ovitrelle gespritzt. Heute früh waren es 62h nach der Spritze und mein...


ES ohne Temperaturanstieg, trotz Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, wir (Ich, 33, mein Partner 35) sind im ÜZ15 und ich war letzten Freitag ZT12 beim Frauenarzt. Dieser bestätigte mir, ein relativ großes Follikel und dass meine Schleimhaut mit 8mm auch relativ gut aufgebaut sei (Hashimoto, wird momentan eingestellt, Mönchspfeffer seit ÜZ6). Die letzten Monate hatte ich einen guten Zyk...


kein Eisprung und kein temperaturanstieg Zyklustag 33

Sehr geehrter Herr Dorn, seit einem halbn Jahr versuchen wir ein Baby zu zeugen, leider bis her ohne Erfolg.Die ersten Zyklen die ich kontrollierte waren sehr lang (38 tage) mit einem tempraturanstieg bei ZT 24.. Um ihn zu verkürzen nahm ich Mönchspfeffer. Daraufhin waren die nächsten 2 Zyklen verkürzt auf 31 Tage. Seit der letzten Periode nehm...


PCO-Syndrom - Ja oder Nein?

Sehr geehrter Herr Grewe, ich würde gerne wissen, ob Ihrer Einschätzung nach mit meinen folgenden Werten ein PCOS Syndrom vorliegt (und wenn ja wie ausgeprägt). Ich bin 25 Jahre alt, ca. 52 kg bei 1,68 cm Größe (also untergewichtig). Meine Periode habe ich regelmäßig und meinen Temperaturaufzeichnungen zu Folge finden auch Eisprünge statt (bei t...


PCO-Syndrom?

Lieber Fr. Prof., vielleicht können sie mir helfen, urlaubsbedingt hab ich leider erst in 3 Wochen meinen Besprechungstermin. Meine FA hat Verdacht auf PCO (versuche seit 1 Jahr schwanger zu werden) mein regelmäßiger Zyklus irritiert sie noch, aber ich hab Spätakne und sie meinte am Ultraschall schaut es leicht danach aus. Hier meine Werte vom ZT2 ...


Nach ES Muttermund oben und kaum Temperaturanstieg

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte Anfang Januar eine MA mit AS am 20.1. Am 6.2. bekam ich die erste Periode. Am ZT 9 war ich beim FA und er sah im Ultraschall ein ca. 4cm großes Eibläschen. Er sagte, der ES könnte bald kommen. An ZT 14 und 15 hatte ich ganz deutlich spinnbaren Schleim. Bisher ist es aber zu keinem deutlichen Tempanstieg gekomm...


Kein Temperaturanstieg trotz Ultraschall und Ovulationstest

Guten Abend, Frau Finger. Ich bin im 2. Clomifenzyklus, da ich sonst keine Eisprünge und Perioden habe. Die Ursache ist leider (immer noch) unbekannt. Im 1. Zyklus gab es 5 leere Follikel. Im 2. waren am 9. Zyklustag 2 Follikel mit 12 und 14 mm zu sehen. Am 17. Zyklustag (06.12.) war der Ovulationstest innerhalb von wenigen Sekunden eindeuti...


SS möglich, ohne deutlichen Temperaturanstieg?

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich bin 35 und versuche seit einigen Monaten mit meinem Mann (37) ein Kind zu bekommen. Im vergangenen Jahr hatte ich drei Monate meine Basaltemperatur gemessen und immer ziemliche Schwankungen gehabt. Die zweite Zyklushälfte war aber schon etwas höher, als die erste.  Jetzt zeichne ich seit dem letzten Z...