Dr. med. Roxana Popovici

Endometriose mit schlechter Qualität der Eizellen

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Frage:

Sehr geehrte Herr Dr. Popovici ,

meine Frau 29 Jahren leidet seit 9 Jahren an Endometriose . Es wurde bei ihr 3 Mal Laparoskopie und 6 Mal erfolglose Icsi durchgeführt.
Sie hat momentan keine Schmerzen und unser Hauptziel ist ein Kind zu haben.
Das Problem liegt an schlechter Qualität der Eizellen, wobei in der letzten ICSI Versuch von 7 Emberyos in 1 Tag keiner von denen zu Blastozyste (5 Tag) erreicht hat.
Vor 7 Monaten wurde bei ihr in München eine Laparoskopie durchgeführt und die Zusammenfassung war folgendes :
ausgeprägte Endometriose mit vollständiger Oblitration der Douglasraaum, totale Adhesionen zwischen Sigma , Dünndarm und Adnexae links und Uterus, wobei die linke Adnexae nicht einsehbar.
Was empfehlen Sie uns ? ist eine radikale Operation mit Sigma und Dünndarm mit linke Adnexae und vermutlicher Rektum Resektion hilfreich, um die Qualität der Eizellen zu verbessern ?
oder gibt's eine andere Methode um dieses Ziel zu erreichen?

Vielen Dank im voraus

von kaiser1984 am 08.05.2018, 15:28 Uhr

 

Antwort auf:

Endometriose mit schlechter Qualität der Eizellen

Hallo,
diese Frage lässt sich nicht per Internet beantworten, da sie sehr komplex ist.
Da sie ja operiert wurde, geht man davon aus,dass die Verwachsungen zumindest teilweise gelöst wurden und auch endometrioseherde entfernt wurden. Eine rektumresektion entschedet man nicht so leicht, auch weiss man nicht, ob dann die Eizellen wirklich besser werden.
Somit bitte ich Sie nochmals zu einem Endoemtriose/KiWuspezialisten zu gehen, damit man sich alle Daten genau anschauen kann und mit Ihnen reden kann.

Alles Gute, RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 21.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Qualität Embryonen

Hallo Laut meinem neuen Arzt sei die fehlende Einnistung aufgrund schlechter Embryonenqualität zu erklären. Kurz zur Vorgeschichte: Icsi mit Tese aufgrund reiner Verschlussazoospermie. Tese sehr gute Qualität. 1. Icsi: 2x4A Zellen an tag 2: Geburt Kind 1. Kryo: 6B ...

von Marmita 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kinderwunsch bei Endometriose

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich bin 33 J. alt und habe eine Endometriose rAFS III°, die 2016 nach längerem unerfüllten Kinderwunsch diagnostiziert und vollständig saniert wurde. Wenige Monate später wurde ich auf natürlichem Weg schwanger. Wir wünschen uns noch ein ...

von Johanna81 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

An Dr. med. R. Emig: Endometriose

Hallo, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion mit leichten Antikörpern, leicht erhöhtes Androstendion und AMH Wert liegt bei 8. Hatte in den 1,5 Jahren (Kinderwunsch) plötzlich 3 Mal höllische Regelschmerzen! Jedoch seit 4 Zyklen habe ich fast keine Schmerzen mehr. Beim ...

von Sternschnuppe123 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Endometriose

Liebe Frau Dr Sonntag. Ich hatte ihnen wegen den weissen Flecken im Ultraschall nach missed abort geschrieben. Ja es ist eine bzw später auch eine zweite Bauchspiegelung gemacht worden. Die Endometriose ist eher am Bauchfell und auch an den Eileiter, die ja jetzt zu ...

von elli1982 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Endometriose

Liebe Frau Dr Sonntag. Letzte Woche missed abort und ausschabung. Heute Kontrolle. Ist alles OK aber er sieht halt auch weisse Flecken im Ultraschall und sagt dass das Endometriose in der Gebärmutter ist. Ich würde gern auf die normale Regel Blutung warten und dann einen ...

von elli1982 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

An Dr. med. Christian Trautmann: Pfeife Rauchen Spermien Qualität

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christian Trautmann, über den Konsum von Zigaretten und die daraus resultierende Spermienqualität findet man ja einiges. Wie verhält es sich denn mit dem Konsum von Pfeifentabak? Dieser wird ja auch nicht über die Lunge und üblicherweise auch ...

von Die Reisende 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

An Dr. med. R. Popovici: Endometriose

Hallo Dr. Popovici, hoffentlich können Sie mir meine Frage beantworten. Ich bin knapp 32 und mein Mann knapp 36. Wir haben einen 6 jährigen Sohn ( damals 1 Jahr bis es zur Ss kam). Nun üben wir bereits länger als 1.5 Jahre für das 2. Kind. Im dez wurden bei einer BS Endo-Herden ...

von Bahar2462 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

An Dr. med. Oswald Schmidt: Ausschabung und Endometriose

Sehr geehrter Herr Schmidt, mein FA ist leider im Urlaub, deswegen die Frage. Ich bin durch eine IVF schwanger geworden, jedoch in der 8SSW eine Fehlgeburt, wegen Resten in der GM auch eine Ausschabung, die in zwei Tagen im Krankenhaus durchgeführt wird. Ich leide an sehr ...

von Topsy_0106 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

An Dr. med. K. Bühler: Endometriose Progynova 21 Kryoversuch

Hallo Herr Bühler, heute beginnt mein erster Kryo Zyklus. Ich leide an Endometriose, 31 Jahre, habe einen 4 jährigem Sohn mit dem ich auf natürliche Weise schwanger wurde. Nun versuchen mein Mann und ich seit 2,5 Jahren erneut schwanger zu werden und sind mitten in der ...

von Lilli2017 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Endometriose

An Dr. med. R. Moltrecht: Isci - Qualität der Eizellen

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, am Freitag hatte ich einen Tag 4 Transfer von 2 Morulae. Am Di hat mich die Biologin angerufen, dass sie heute die restlichen Embryonen verworfen hat, weil die Qualität zu schlecht zum frieren war. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob das ...

von fräulein_smila 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Qualität

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.