Endometriose in Gebärmutter

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Endometriose in Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Bühler, ich hatte im letzten Jahr eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Alles war unauffällig (es wurde lediglich eine kleine Gebärmutter diagnostiziert). Ich habe schon diverse ICSIs erfolglos hinter mir (es erfolgte noch nie eine Einnistung). Nun meinte mein Arzt, dass er vermutet, dass ich Endometriose in der Gebärmutter habe. Meine Periode selbst ist immer sehr kurz (zwei Tage) und die Blutung selbst auch recht schwach. Ich empfinde die zwei Tage als schmerzhaft aber ich frage mich, wie viel Schmerz normal ist. Die Schmerzen waren, neben den erfolglosen künstl. Befruchtungen, der Grund für die Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Ich frage mich nun, ob die Endom. in der Gebärmutter über Ultraschall (sicher) diagnostiziert werden kann (warum wurde bei der Spiegelung im letzten Jahr nichts gefunden?) und ob das der Grund für die fehlenden Einnistungen ist. Tun kann ich dagegen nicht, wenn ich das richtig sehe? Besteht denn dann überhaupt noch Hoffnung? Vielen Dank.

von LlMUC am 20.04.2017, 16:01



Antwort auf: Endometriose in Gebärmutter

Hallo, sicher besteht noch Hoffnung!!!!!!!!!!!! Endometriose in der GM kann in den meisten Fällen im US gefunden werden bzw. der Verdacht auf derartiges. Bei einer kleinen GM ist es aber zum Glück weniger wahrscheinlich. Also, nach vorne schauen, denn in der GM ist doch wohl alles i.O. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 24.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose AFS II, V.a. Adenomyose, #ENZIAN P1 B2

Hallo,  da mich immer so starke Unterleibsschmerzen plagten und meine Mutter damals Endometriose hatte, wurde bei mir letzte Woche eine Bauchspieglung gemacht. Leider haben sich Endometrioseherde im Douglasraum und Ligamentum sakrouterinum links bestätigt. Mein Frauenarzt hat leider aktuell Urlaub und die Vertretung ist erkrankt.  Mein...


Endometriose bei Ausschabung sehen

Hallo Doktor Grewe ,   ich hätte 2 Fragen  einmal ob man bei einer Ausschabung Endometriose sehen kann ?   und 2. ich hatte eine Ausschabung und danach bei den Insemination immer Probleme das der Katheter nicht mehr gut rein ging und es immer geweitet werden musste was sehr schmerzhaft war . Woran könnte das liegen ?    Mit freu...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Untersuchung Gebärmutter

Guten Tag!  Ich bin in einer Ivf Behandlung im Ausland. Die Klinik  möchte leider vor dem Transfer eine Hsg Untersuchung mit kontrastmittel und Röntgen. Davon ist leider nicht abzugehen, da es in einem Garantieprogramm der Klinik enthalten ist. Ich weiß dass es hier anders gemacht wird.  Meine Frage ist jetzt, kann ich bedenkenlos ein Hsg du...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...