Endometriose-OP vor IVF

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Endometriose-OP vor IVF

Sehr geehrter Herr Professor Weiss, zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit ca. 15 Jahren starke und sehr schmerzhafte Regelschmerzen. Ich habe nie eine Bauchspiegelung vornehmen lassen, im Ulrtraschall sichtbar ist aber immer mind. eine ca. 4cm große Schokoladenzyste. Dennoch bin ich vor 5 Jahren problemlos schwanger geworden und habe ich eine gesunde Tochter bekommen. Seit 5 Monaten habe ich nun IUI durchführen lassen, alle erfolglos. Zudem sind meine Endometriosebeschwerden (Schmerzen vor und während der Regelblutung, starke Blutungen) durch die IUIs deutlich stärker geworden und ich möchte es nun mit einer IVF probieren, die Eizellen habe ich bereits vor 3 Jahren (also im Alter von 38 Jahren) entnehmen und einfrieren lassen (insgesamt 31 reife Eizellen). Nun meine Fragen: 1. Erhöhe ich meine Chancen auf eine erfolgreiche Schwarngerschaft durch IVF, wenn ich vorher eine Bauchspiegelung machen und die Endometrioseherde entferenen lasse? 2. Wenn ich jetzt ohne diese OP schwanger werde, besteht dann ein signifkantes und praktisch relevantes höheres Risiko für eine Frühgeburt/Plazentablösung? Was würden Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus.

von 41Jahre am 15.03.2021, 10:01



Antwort auf: Endometriose-OP vor IVF

Guten Tag, 1) Eine Bauchspiegelung wäre in dieser Situation eher empfehlenswert, obwohl nicht gesagt ist, dass dies die Schwangerschaftschancen signifikant erhöht. 2) Patientinnen mit Endometriose haben generell ein etwas erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 15.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose- IUI oder IVF

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Dorn, bei mir wurde in diesem Jahr während einer Laparoskopie eine Endometriosezyste am li. Eierstock entfernt, Eileiter waren frei. Seitdem habe ich 3 Versuche mit Clomifen hinter mir, die nichts erbracht haben. Unser Kinderwunsch besteht seit 2 Jahren. Waren nun gestern im Kinderwunschzentrum und der Arzt meinte, ev...


Endometriose Grad IV und IVF

Sehr geehrter Herr Bühler Bei mir besteht seit längerem Endometriose Grad IV (Insbesondere tief unten liegend Enddarm, Blase. Operiert 2007 mit anschliessender medikamentöser Behandlung). Trotzdem wurde ich im Sommer 2012 spontan schwanger und gebar eine gesunde Tochter. In der Zwischenzeit wünschen wir uns ein Geschwisterchen. Zwei erfolglo...


Verdacht erneute Endometriose, Bauchspiegelung oder IVF

Ich möchte mir gerne eine zweite Meinung einholen. Ich soll entscheiden ob ich zuerst eine Bauchpiegelung durchführen will oder direkt eine IVF. Vorgeschichte: 2012 wurde eine Bauchspiegelung durchgeführt, Endometriose festgestellt und weitestgehend entfernt. 4 monate später bin ich erfolgreich schwanger geworden. 2015 haben wir selbst versucht s...


Bei Endometriose gleich IVF oder erst Bauchspieglung

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, In 1. KiwuKlink wurde ich beim 1. Zyklus mit Clomifen behandelt (sehr schlecht vertragen, Follikel verschwand bei 16mm). Nächsten 3. Zyklen Stimulation (puregon+brevactid) Zyklen verliefen gut. Diese Klinik meint ich muss erst eine Bauchspiegelung machen und die "Endozyste" (3cm gross) im linken Eierstock entfernen ...


Endometriose und IVF

Sehr geehrte Frau Sonntag, Ich möchte mich kurz bei Ihnen vorstellen. Ich bin vor kurzem 21 Jahre alt geworden, hatte im Juni 16 eine BS sowie eine Gebärmutter Spiegelung wo endometriose 2 grades sowie eine uterus subseptus operiert wurde. Von der dortigen Klinik wurde mir empfohlen, eine ivf so schnell wie möglich machen zu lassen. Gesagt getan...


ausgetrocknete Endometriose - OP vor IVF?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, nach einer Bauchspiegelung aufgrund erhöhter CA125-Werte wurden bei mir ausgetrocknete Herde von Endometriose Grad 3 im gesamten Douglasraum festgestellt. Keine Verwachsungen und durchgängige Eileiter. Ich habe eine Gelbkörperschwäche, ansonsten keinerlei Beschwerden. Nach 1 Jahr in der KiWu Behandlung ste...


Estrifam bei Endometriose, Einnistungsspritze, verschlossene Eileiter nach IVF

Hallo Herr Dr. Weiss, ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Meinung zu ein paar Punkten schreiben könnten, denn ich bin langsam am Verzweifeln... Grund für IVF: operierte Endometriose 3tes Grades, fast verschlossene Eileiter, sonst alles unauffällig, ausgezeichneter Gebärmutterschleimhautaufbau im Zyklus und sehr guter Spermiogramm (beide ...


Endometriose und IVF

Hallo, Wir haben jetzt die 4. IVF hinter uns. 3 Frisch Versuche und eine Kryo. Ich habe Endometriose 2. Grades mit TIE und nun 2 Bauchspiegelungen mit Zystenentfernung hinter mir. Ich bin 28 Jahre alt. Das Spermiogramm meines Mannes ist mittelmäßig. Die letzte Befruchtungsrate lag bei 9/11 Eizellen. 5 waren in der Verlängerten Kultur und nur eine...


Stadium Endometriose / IUI oder gleich IVF

Sehr geehrte Frau Dr., ich hatte eine Endo Op. Mein rechter Eileiter ist zu. Niemand konnte sagen wie schwer die Endo ist. Können Sie dies anhand des Berichts abschätzen? Die eingesehenen Oberbauchorgane stellen sich unauffällig dar. Kein Hinweis auf Endometriose im Bereich der Zwerchfellkuppeln. Es zeigt sich ein unauffälliger Uterus mit zwei...


2. Kind mit Endometriose und IVF

Hallo, wir wünschen uns ein 2. Kind. Das 1. ist aus der einzigen nach max. Stimulation gewonnenen Eizelle per IVF entstanden; ich habe eine starke ovarielle Endometriose am verbliebenen Eierstock. Wir würden ein Jahr nach der Geburt des 1. Kindes mit der Behandlung starten wollen (mit dann 39). 1) Kann man vor dem Abstillen bereits herausfi...