Frage: Eizellreifungsstörung?

Liebe Frau Prof. Ich, 30, habe 2 FG in Folge, noch kein Kind. Nach Absetzen der Pille, Zyklus auf 26 Tage eingependelt mit Eisprung an Tag 15, 2. ZH 11 Tage mit 1-2 Tagen Schmierblutung vorweg. Zyklusmonitoring nur DHEAS leicht erhöht, Progesteron 2. ZH sehr grenzwertig, AMH 7, US viele Follikel, aber nicht PCO typisch Mit Utrogest nach ES im 1. Versuch schwanger, leider MA in der 10 SSW, alles zeitgerecht. Nach der FG hat sich mein Zyklus nicht verändert. Erneuter Versuch mit Utrogest ist sofort wieder eine SS eingetreten, jedoch wieder leider ein Abort, hier auch initial einmalige Blutung und Hämatom, Entwicklung war hinterher. Gerinnung und Genetik werden nun getestet. Meine Fragen: Wegen der schmierblutungen und der kurzen 2. ZH, bringt hier eine milde Stimulation mit Clomifen oder FSH etwas? Und kann man damit das FG Risiko reduzieren, indem man noch bessere Voraussetzungen schafft? Oder ist dies Übertherapie, wenn es unter Utrogest immer sofort zu einer SS kommt? Vielen Dank

von Sternschnuppe20 am 29.09.2020, 18:10



Antwort auf: Eizellreifungsstörung?

Wenn sie ohne Probleme nur unter Gabe von Utrogest schwanger werden verbessern Sie ihre Chancen nicht durch eine ovarielle Stimulation.auf das Fehlgeburtsrisiko reduziert sich dadurch nicht. Ich würde erst mal die Genetik und Gerinnungsuntersuchungen abwarten.

von Prof. Katrin van der Ven am 29.09.2020



Antwort auf: Eizellreifungsstörung?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ist es denn möglich, dass sich durch das Utrogest ein wenig guter Embryo einnistet bzw. ich damit eine Schwangerschaft herbeiführe, die nicht bestehen kann? oder war es, vorausgesetzt Gerinnung und Genetik sind i.O., einfach zweimal nur Pech? Habe nun große Angst vor einem 3. Mal da mit Utrogest bei mir bisher ja eine Erfomgsrate von 100% besteht. Vielen Dank für ihre Hilfe!

von Sternschnuppe20 am 29.09.2020, 18:28



Antwort auf: Eizellreifungsstörung?

das kann keiner genau sagen. Erst einmal die Untersuchungen abwarten.

von Prof. Katrin van der Ven am 29.09.2020