Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frauenärztin

Prof. Dr. Barbara Sonntag, geb. 1972, ist niedergelassene Frauenärztin im MVZ Amedes Barkhof - Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin in Hamburg. Nach dem Medizinstudium in Marburg und Hamburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in Münster, ergänzt durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität von San Diego, U.S.A. Seit 1997 betreut sie in Sprechstunden Patientinnen mit Hormonstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch, seit Juli 2010 in der interdisziplinär arbeitenden Kinderwunschpraxis im Barkhof in Hamburg.

mehr über Prof. Dr. med. Barbara Sonntag lesen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Eisprung

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Praxis

Frage:

Hallo Frau Dr. Sonntag,

Ich bin 34 Jahre alt und habe regelmäßig meine Periode. Die erste ivf hat nicht geklappt im Sommer. Mein Mann und ich möchten es nun bis Ende des Jahres selbst versuchen. Bei uns scheint auch grundsätzlich alles in Ordnung zu sein. Schwanger wurde ich vor 1 Jahr leider Eileiterschwangerschaft.

Meine Frage an Sie
Ich habe den clearblue monitor um zu schauen wann ich fruchtbar bin. Aktuell habe ich ich nun nach dem 1 Monat der Hormon Behandlung keinen Eisprung angezeigt bekommen. Ist das normal, dass man nach einer Hormonzufuhr paar Zyklen keinen Eisprung hat. Oder kann der clearblue Monitor auch einfach mal nicht zuverlässig sein.

2. Wie kann ich als Laie mir denn sicher sein das ich jeden Monat einen Eisprung habe? Klar der zervix ändert sich und auch der Muttermund wird weicher. Aber gibt es noch einen zuverlässigen Garant?

Wir probieren es nun seit knapp 15 Monaten.

Vielen Dank.

von Pusteblume2020 am 19.08.2019, 07:53 Uhr

 

Antwort auf:

Eisprung

Zu 1. kurzfristig möglich, aber nicht über mehrere Zyklen
Zu 2. allein die Regelmäßigkeit ist ein guter Hinweis, alle weiteren Zeichen wie genannt und Ovu-Tests noch genauere Hinweise.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 19.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Zyklus ohne Eisprung

Hallo Herr Dr Grewe, danke für die Antwort auf meine Frage zu Zyklusstörungen gestern. Im letzten Zyklus, wo kein Eisprung vermutet wurde, wurde am 14., 17. und 21. Tag geschaut. Follikel waren sichtbar aber nur bei 11, 13, 14mm. Mein Gyn konnte keinen eindeutigen ...

von Oktoberlove 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Prof. van der Ven: Eisprung nach Fg mit As

Hallo ich hatte im Juni diesen Jahres eine Fg in der 8. Woche mit As am 02.07.19. Am 7.8-10.7.19 kam meine Periode wieder kann es möglich sein, das ich jetzt schon meinen Eisprung habe und somit wieder fruchtbar bin? Ich habe gerade einen Ovulationstest durch geführt und der ...

von Mama von einer Prinzessin 2017 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. Christoph Grewe: Lutrepulse und Eisprung

Hallo Herr Dr. Grewe, ich befinde mich im 4. Zyklus mit Hormonpumpe und VZO. Leider geht jeden Zyklus etwas schief. Dieses Mal wuchs das Follikel erst gar nicht. Bei 10 mm sagte mein Arzt, ich solle in 6 Tagen zur nächsten US-Kontrolle kommen. Ich hatte allerdings bereits ...

von Verzweifelte1984 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eisprung? oder doch nicht?

Ich war gestern beim FA und der meinte spinnbarer zervix und gute 3 schichtige schleimhaut. follikel aber nur bei ~ 17 mm.. und ovus waren bis jetzt immer negativ.. heute machte ich einen Ovu-test und der war innerhalb weniger Sekunden positiv. glauben Sie, dass ich ...

von lizz1812 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. R. Moltrecht: Keine Periode mehr, also auch kein Eisprung mehr?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich bin mitlerweile schon bei Zyklustag 51 und noch immer ist scheinbar keine Periode in Sicht. Ich bin zur Zeit in Behandlung wegen einer Gelbkörperschwäche und soll immer vom 10. - 24. Zyklustag Utrogest 200mg einnehmen. Dies habe ich auch diesen ...

von Pantrol 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. K. Bühler: Eisprung nach Fehlgeburt

Mitte Juni hatte ich eine AS nach MA. Nach 5 Wochen habe ich meine Periode bekommen. Momentan befinde ich mich am 13. Zyklustag und versuche meinen Eisprung herauszufinden mit Ovulationstests und Zervixschleim. Ovulationstest ist negativ (habe vor 5 Tagen angefangen), ...

von colly4 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. R. Popovici: MRT Untersuchung während dem Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Med. Popovici, Ich habe eine Knieverletzung und muss am Dienstag ins MRT. Ob ich Kontrastmittel einnehmen muss, weiß ich nicht. Am Montag/Dienstag ist mein Eisprung und ich wollte fragen, ob es schadet oder nicht. Und, schadet das Kontrastmittel in ...

von Elfe2019 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Prof. van der Ven: Kein Eisprung nach dem Pille absetzen

Hallo, ich habe folgendes Problem. Kurz zu meiner Situation: Ich bin 27 Jahre alt, habe Mitte März 2019 die Pille abgesetzt (nach ca 2 Jahren Einnahme) wegen aktuellem Kinderwunsch und seitdem keine Periode gehabt.  Vor Pilleneinnahme hatte ich sehr unregelmäßige lange ...

von Schneehase17 01.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Dr. med. R. Popovici: Eisprung war vor 8 Tagen aber jetzt keine eibläschen...

Hallo, Ich bin 43 Jahre alt und habe 4 kinder im Alter zwischen 21,20,2Jahren und 9 Monate jetzt wünschen wir noch einmal 1 letztes Baby. Nun ist es so dass ich seit der Entbindung des letzten Kindes nicht wirklich eine periode hatte nur ab und zu schmierblutungen.. Ich ...

von Terrysharonsoufianeluay 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

An Prof. van der Ven: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung...

Liebe Frau Dr. Van der Ven, mich interessiert, ob die tatsächliche Freisetzung der Eizelle ein Moment im Sinne eines "Plops" ist oder aber ob die Eizelle innerhalb mehrerer Stunden langsam aus dem Follikel gleitet. Dass der LH-Anstieg ein 24-36-stündiger Prozess ist, ...

von Verzweifelte1984 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.