*
Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Kinderwunsch - Expertenforum

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag
Praxis

   

 

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eisprung nach Clomifen?

Sehr geehrter Fraur Dr. Sonntag,

ich habe PCO und hatte 3 Jahre lang keinen Zyklus. Nach Activelle hatte ich eine Blutung und nahm Clomifen (ZT 5 bis 9) und Estrofem (immer noch). Bevor ich damit anfing war meine GSH 2mm und ein Ei etwa 13mm.
Am ZT 14 hatte ich eine USkontrolle. ES sollte ausgelöst werden. GSH 9mm, aber man konnte nur wenige kleine Eier sehen.
Laut Bluttest hatte ich keinen Eisprung. Wie lange kann man einen Eisprung im Blut nachweisen?
Heißt das, dass Clomifen bei mir nicht wirkt oder kann es sein, dass der ES schon ein paar Tage früher war?
Ich soll ab ZT 16 Progesteron (Arefam 200mg) bis ZT 30 nehmen. Könnte doch noch ein Ei reifen? Dann sollte ich aber kein Progesteron nehmen, da es einen Eisprung verhindern kann oder?

Ich bin verunsichert und ich möchte nichts falsch machen. Meine FA ist leider erst ab nächster Woche wieder erreichbar.

Danke und freundliche Grüße
Katharina

von cari173 am 06.12.2018, 10:26 Uhr

 

Antwort:

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eisprung nach Clomifen?

Nach Eisprung steigt das Gelbkörperhormon im Blut, welches dann bei Ausbleiben einer Schwangerschaft bis zum Eintritt der Blutung nachweisbar bleibt. Ohne eigenen Eisprung erhalten Sie das Progesteron von Ihrer Frauenärztin, damit die aufgebaute Schleimhaut umgewandelt wird und dann abblutet. Es gibt auch die Vorgehensweise, dass der Ultraschall in ca. 1 Woche nochmal wiederholt wird, um einen späteren Eisprung nicht zu übersehen. Eventuell muss eine Dosissteigerung von Clomifen oder Medikamentenwechsel erfolgen.

von Dr. Sonntag am 06.12.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christian Trautmann: Eisprung fördern mit Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Trautmann, Im letzten Zyklus habe ich mit Clomifen begonnen. Leider ohne einen Leitfollikel auszubilden. Ich leide unter PCOS und nehme seit neuestem auch noch Metformin. Im kommenden Zyklus soll ich jetzt die Einnahme verdoppeln von Clomifen, d.h. ...

von Babibsi 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Dr. med. R. Moltrecht: Clomifen und Eisprung

Guten Morgen Herr Moltrecht. Ich habe lt Ultraschall auf jeder Seite einen Follikel mit 20mm (nach Clomifen) ausgelöst wurde bei mir nicht. Kann es auch sein, dass nur ein Follikel springt? Oder springen immer beide oder wenn dann ...

von Sunny- 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: CLOMIFEN WIRKUNG UND EISPRUNG

Hallo hätte Fragen Ich hatte meine letzte Regelblutung am 20.5. 5 Tage hatte ich meine Blutung. Unter ärztlicher Anordung habe ich Am 6.6 habe ich für 5 Tage clomifen genommen 50mg also bis zum 12.Juni Folikellgrösse war am 13.6. unter Ultrraschall war 12mm Daher meine ...

von Dragana 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Dr. med. R. Popovici: Trotz Clomifen kein Eisprung?

Guten Tag, mein Mann und ich versuchen seit ca. 1 Jahr schwanger zu werden. Lt. Spermiogramm ist bei meinem Mann alles i,O. Von meiner Gynäkologin habe ich ein mal Clomifen verschrieben bekommen, das ich von Tag 3-7 genommen habe. Leider hat es nicht geklappt. Meine Regel ...

von heike87 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: 2. Clomifenzyklus scheinbar ohne Eisprung

Guten Tag, ich habe gerade meinen 2. Clomifenzyklus. Der erste war ganz anders als diesmal. Ultraschall am ZT 11: 2 Follikel aber noch zu klein, nächster US am Tag 14: immer noch nicht sprungreif. Daher meinte mein FA, es würde wohl nichts mehr. Tatsächlich ist danach wohl ...

von xinghu 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Clomifen und Fieber um eisprung

Guten Tag . Bin im dritten clomi Zyklus , gestern wurde mit brevactid dann ausgelöst . Bis jetzt aber meines Erachtens noch keine Ovulation . I’m ultaschall waren 3 schöne Follikel sichtbar . Da mein Freund aktuell in Österreich arbeitet haben wir nur begrenzt die ...

von Kinderwunsch144 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Dr. med. R. Moltrecht: Clomifen - Eisprung verzögern

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, seid einiger Zeit befinde ich mich in Behandlung in einer KiWuPraxis. Ich habe zwar spontane ES aber sehr lange Zyklen. Diesen Zyklus habe ich Clomifen bekommen 5 Tage lang. Jetzt kündigt sich ein Follikel an, das die nächsten Tage springen ...

von An1977 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Z.n 2 elss, clomifen eisprung

Hallo, Ich (28) habe 2 Kinder (2010/2012) und 2 elss 08/16 und 02/17 Erste wurde operiert und zweite mit mtx behandelt. Ich war am 7.zt beim fa. Dieser meinte der Eisprung wird links statt finden. Sollen den Monat nutzen da beide elss rechts waren. Er verschrieb mir 5 ...

von MiniMami-2010 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Frage zu clomifen Behandlung und Eisprung

Ich habe diesen Zyklus zum ersten mal cloßifen gwnoßmem von zt3-7 am zt12 war ich beim FA zur Ultraschall Kontrolle. Die Gebärmutter Schleimhaut war bei 4mm eine Eizelle bei 10mm. An zt15 waren zwei Eizellen bei 10mm und die Schleimhaut bei 8mm. Nun habe ich dann an zt17 mit ...

von Kingula23 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kein Eisprung (Zyste) - clomifen

Guten Abend, Ich habe eine Frage zu meiner Lage. Und zwar versuche ich seit 7 Monaten schwanger zu werden. Ich bin 25 und habe noch keine Kinder. Seit 10 Jahren habe ich immer in der Pillenpause Probleme mit follikelzysten gehabt. Die mit chlormadinon behandelt ...

von Labrahund 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Eisprung, Clomifen

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.