Eisprung mit Cyclo Progynova & Co.

Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frage an Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss Frauenarzt

Frage: Eisprung mit Cyclo Progynova & Co.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Weiss, wir üben bereits seit 3 Jahren, wo ich die Pille abgesetzt habe. Meine Zyklen waren regelmäßig und sind es derzeit nicht mehr. Werte: FSH: 47,4, LH: 20,2, DHEAS: 84,5, AMH unter Nachweisgrenze Endokrinologe sagte, dass die Werte NICHT auf Wechseljahre hin deuten. Woher kommen dann die Zyklusschwankungen? Habe keinerlei Beschwerden (Hitzewallungen etc.). Eine Gynäkologin hat mir Cyclo Progynova verschrieben und sagte mir, dass ich damit einen Eisprung bekommen kann. Eine zweite Meinung sagte mir, dass der Eisprung unterdrückt wird, so dass ich es wieder abgesetzt habe. Was ist korrekt oder soll ich nur die erste Hälfte die Cyclo Progynova nehmen und in der zweiten Hälfte z.B. Famenita? War letzte Woche in einer Kiwu-Praxis und mit meinen Werten könne ich nicht mehr schwanger werden, wurde mir mitgeteilt. Es wird auf meinen Wunsch hin noch ein Versuch unternommen. Und zwar soll ich ein Blister Cyclo Proynova nehmen und im neuen Zyklus am Tag 3 / 4 zum Dok gehen. Dann soll Clomifen 150 mg (3 Tabletten) genommen und wieder geschaut werden. Sollte sich ein Ei entwickelt, soll es entnommen werden und künstlich befruchtet werden und dann wieder eingesetzt werden. Wie kann ich meine Werte verbessern? Gibt es Medikamente, um FSH zu senken? Was kann ich sonst machen? Kann ich zum ersten Mal noch schwanger geworden? Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit und Antwort!!! Viele Grüße Babywunsch1a

von Babywunsch1a am 27.10.2020, 17:32



Antwort auf: Eisprung mit Cyclo Progynova & Co.

Guten Tag, sollten sich die Hormonwerte auch in einer wiederholten Messung so bestätigen, kann man von einer Wechseljahrssituation ausgehen. Natürliche Eisprünge sind aber immer noch möglich. Cyclo-Propgynova verhindert den Eisprung in der Regel nicht. Famenita noch dazu macht keinen Sinn. Durch die Pille kann man FSH senken, das verbessert aber die Gesamtsituation nicht. Die Chance schwanger zu werden ist bei Ihnen sehr niedrig, aber nicht Null. Sie können sonst nichts tun, um diese Situation zu verbessern. Viele Grüße

von Prof. Dr. med. Jürgen M. Weiss am 28.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung bei Progynova 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, auf Ihrer Empfehlung hin bin ich nun bei Frau Prof. V.d.V. An der Uni Bonn mit Verdacht auf Asherman Syndrom. Momentan stimulieren das Endometrium mit Progynova 21, was bisher zu einem guten Erfolg geführt hat. Heute an ZT 11 sah Frau Prof, dass mein Eisprung schon war und die Schleimhautinsel(6,8mm) dreischichti...


Progynova falsch genommen,kein Eisprung,was nun?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich hoffe Sie verurteilen mich jetzt nicht, mir ist das ganze auch sehr unangenehm und peinlich, da ich weiß,dass es ein Fehler war. Deshalb traue ich mich auch nicht zum Arzt zu gehen,auch wenn ich weiß, dass ich das lieber tun sollte. Ich hatte letzten Moat meinen 1.Clomifenzyklus um die Chancen auf eine SSW zu e...


Eisprung unter Cyclo Progynova?

Hallo Herr Dr. Emig, Ich nehme zur zeit cyclo progynova, da sich meine Gmsh nicht richtig aufbaut. Ausserdem habe ich zwar eisprünge allerdings erst recht spät im Zyklus und somit habe ich lange Zyklen zwischen 32 und 40 Tagen seit dem absetzen der Pille im Dezember 2014. Im HormonSpiegel waren alle Werte zwar in der Norm, allerdings War mein Ö...


Progynova 21-Eisprung oder Abbruchblutung

Hallo Herr Dr., Nach 2 Missed Abortions und den darauffolgenden Ausschabungen wurden mir in einer operativen Gebärmutterspiegelung Verwachsungen entfernt. Danach (nach der ersten normalen Periode nach Op) hat mir mein Frauenarzt Progynova 21 zum Schleimhautaufbau für 28 Tage (erst 2/Tag, dann 3) verschrieben, Kontrolle erfolgte in der Zyklusmitte ...


Regel, Eisprung, Cyclo-Progynova

Sehr geehrter Herr Dr.med.A.V.Stutterheim, ich nehme ja momentan drei Wochen lang cyclo p. um eine regel zu bekommen. Nun nehme ich seid zyklustag 38 cyclo p. , an zt 43 hatte ich meine 1Hm, das heißt ich hatte überraschend einen Eisprung. nun meine frage, ich bekomme meine regel immer 14 Tage nach dem Eisprung. Das wäre dann am 06.03 . Das cp muss...


Cyclo Progynova Eisprung

Hallo, bei mir wurde eine primäre Ovarialinsuffizienz festgestellt und meine Periode setzte für ein paar Monate aus. Ich nehme nun seit 3 Monaten Cyclo Progynova. In den letzten Zyklen war es so, dass die Basaltemperatur gestiegen ist, nachdem ich mit den braunen Pillen angefangen habe. In diesem Zyklus ist die Basaltemperatur gestiegen und ich ha...


Eisprung unter Progynova und Chlormadinon

Guten Tag! Ich hatte im Dezember 2017 an ZT15 (beabsichtigt so spät) eine Gebärmutter Spiegelung. Es wurden Verwachsungen (Asherman Syndrom) entfernt. Die Medikation danach ist wie folgt. 1. Woche Progynova 2mg 1x2 täglich 2.-4. Woche Progynova 2mg 2x1 täglich 2.-4. Woche Chlomadinon 2mg 1x1 täglich Am 22. Dezember (eigentlicher Mensbeginn...


Progynova 21 geommen, jetzt kein Eisprung mehr?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe regelmäßige Eisprünge, mein AMH ist bei 0,3 (bin 35 J). Sollte nun beim letzten IUI- Versuch in der 2. ZK-Hälfte nebst dem Progesteron Lutinus erstmalig Progynova 21 nehmen, da mein Eisprung immer so früh stattfindet (Tag 7-9) und um diesen für den nächsten Zyklus etwas nach hinten zu schieben (sollte ...


Hemmt Progynova den Eisprung?

Guten Abend Herr Dr. Grewe Vor 1 Jahr habe ich den Nuvaring abgesetzt und ich kämpfe mit sehr dünner Schleimhaut. Im Februar hatte ich eine FG, welche vermutlich auch auf die Schleimhaut zurückzuführen war. Meine FA hat mir Progynova für den Aufbau der SH verschrieben (3xTag). Im letzten Zyklus hatte ich jedoch keinen ES und im jetzigen Zyklus i...


Progynova nach 2 Tagen abgesetzt - verhindert das den Eisprung?

Liebe Frau Dr. Koglin, ich habe gestern am ZT 3 die Einnahme von Progynova zur Vorbereitung auf einen Kryotransfer im Ausland begonnen. Leider verschiebt sich dort wg. Corona der Behandlungsplan, so dass ich jetzt nach 2 Tagen (je 1 Tablette Progynova) die Einnahme abbrechen soll. Ist zu erwarten, dass diese kurze Einnahmedauer den Zyklus sehr...