Eisprung bei Stimulation noch rechtzeitig verhindert?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Eisprung bei Stimulation noch rechtzeitig verhindert?

Hallo Frau Sonntag, ich, 35 mit Hypophyseninsuffizienz stimuliere derzeit für meine erste ICSI. Vorangegangen sind mehrere IUIs und VZOs, stimuliert mit Menogon. Ich habe immer verzögert, aber gut auf die Stimulation angesprochen. LH lag bei allen Kontrollen während der bisherigen Stimulation unter 0,1... Jetzt stimuliere ich mit 300 IE Pergoveris, also LH mit kurzer Halbwertzeit, jede Abend. US heute zeigte den größten Follikel mit 15 mm, sonst kleinere. Im Blut wurde heute plötzlich ein LH-Wert von 3,2 festgestellt. Das mag für "gesunde" Frauen nicht ungewöhnlich sein, mir kommt es allerdings komisch vor, hatte ich unter Stimulation nie solche Werte. Gespritzes LH müsste längst abgebaut sein - woher kommt der Blutwert also? Ich soll deshalb ab heute Cetrotide spritzen. Meine Angst ist, dass der Eisprung, wenn auch schleppend, bereits in Gang ist. Anders kann ich mr den LH-Wert nicht erklären. Könnte Cetrotide in diesem Fall noch rechtzeitig eingreifen und den ES verhindern?

von Verzweifelte1984 am 06.11.2017, 15:11



Antwort auf: Eisprung bei Stimulation noch rechtzeitig verhindert?

Ja, einen solchen niedrigen Wert können Sie sicher noch abfangen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.11.2017



Antwort auf: Eisprung bei Stimulation noch rechtzeitig verhindert?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Haben Sie denn eine Erklärung für den LH-Blutwert? Halten Sie es für möglich, dass der Wert noch von den Spritzen am Abend zu vor (21 Uhr) kommt? Oder glauben Sie eher, dass der Wert tatsächlich eigenes LH ist? Ich finde beide Möglichkeiten eigentlich "undenkbar", da ich wie gesagt sonst unter der Stimulation immer LH-Werte unter 0,1 hatte, auch bei ähnlichen Östrogenwerten. Ich dachte deshalb, meine Hypophyse hätte unwiederbringlich ihren Dienst eingestellt und könnte gar nicht mehr funktionieren. Aber eine der beiden genannten Varianten muss es ja sein. Deshalb würde mich Ihre Einschätzung sehr interessieren. Vielen Dank noch einmal!

von Verzweifelte1984 am 06.11.2017, 17:20



Antwort auf: Eisprung bei Stimulation noch rechtzeitig verhindert?

Und falls es wirklich eigenes LH sein sollte: Wäre das dann ggf. ein positives Zeichen in der Hinsicht, dass meine Hypophyse doch noch Genesungspotenzial hat? Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen!

von Verzweifelte1984 am 06.11.2017, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimulation abgebrochen nach Eisprung

Ich habe 7 Tage Puregon 200IE und Decapeptyl gespritzt. Am 7 Tag war Ultraschall und Blutwert Untersuchung. Das Blutergebnis deutete darauf hin daß ich schon den Eisprung hätte. Darauf hin sollte ich sofort mit der Stimulation aufhören. Heute ist der 6 Tag nach Abbruch und habe Blutung bekommen, keine Schmierblutung. Kann es sein das ich meine Peri...


Größe der Follikel bei Eisprung bei Stimulation

Hallo Herr Dr. Oswald, ich bin gerade in der 1. Stimulation mit Clomifen und Puregon nach AS. Ich hatte ein Windei als Ergebnis der 2. Stimulation beim GvnP. Damals war der Follikel zwei Tage vor dem ES bei 16mm. Nach einem Pausenzyklus ging es dann weiter. Bei der letzten US-Kontrolle wurden zwei Follikel rechts mit 14mm und 18mm festgestellt,...


Früherer Eisprung durch Stimulation

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich habe Hashimoto uns eine Geldkörperschwäche. Da meine Schleimhaut zum ES hin sich nicht so gut aufbaut und mein Eisprung auch etwas später kommt, versuchen wir im nächsten Zyklus eine Stimulation mit Anastrazol. Leider bin ich Mitte des Monats für 3 Tage außer Lande und rechne gerade durch, ob das nicht genau in...


Blutung nach Eisprung bei Stimulation und Auslösespritze

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, aufgrund einer Gelbkörperschwäche seit Fehlgeburt, wurde nun der 2. Zyklus mit Letrozol 2,5 mg vom 3.-7. ZT stimuliert. Hormonwerte vom 3. Tag (vor der ersten Letrozoleinnahme) waren top! Follischau am 9. ZT: Rechts ein wunderbarer Folli mit 21mm, Schleimhaut 8mm-> Brevactid 5000i.E.. GvnP an ZT 9 und 10 abends. Z...


Hormon Stimulation, vorzeitiger Eisprung möglich?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich wünschen uns ein Baby und wir sind seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Wir versuchen es erstmal mit einer hormonellen Stimulation. Ich habe ab dem 4. Zyklustag Clomifen genommen für 5 Tage. Dann Puregon gespritzt. Bei der Ultraschallkontrolle hatte ich 4 Follikel, die 21,15 und j...


Stimulation - Auslösen eines Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich kriege eine Stimulation, damit der Eisprung sicher stattfindet. Wie wirkungsvoll ist eine Stimulation? Werden viele Frauen davon schwanger? Ich kriege i.c Spritzen Puregon und dann zum Auslösen Predalon.... Wie sind die Chancen schwanger zu werden? Danke für Ihre Antwort in Voraus....das ist eine tolle ...


FSH Stimulation , Eisprung

Guten morgen Dr. Popovici, Letze Woche war ich in einem kinderwunsch Zentrum, nachdem es 6 Monate mit Clomifen nicht geklappt hat , trotz (1 - 3) Follikel und Eisprung , hat meine Frauenärztin mich dorthin überwiesen . Ich sollte dann direkt mit FSH Spritzen anfangen , und zwar ab sofort , ich war da schon bei Zyklustag 9 ,und bei Clomifen ...


FSH Stimulation , Eisprung

Guten Tag , ich habe eine Woche mit FSH spritzen stimuliert , gestern hatte ich den ganzen Tag schmerzen auf dwr ganzen linken Seite ..heute beim Ultraschall war rechts ein kleiner Follikel zu sehen und auf der linken einer von 2.9 cm . Der Arzt hat dann den Eisprung bei mir mit p Predalon ausgelöst . Davor wurde allerdings noch blut abgenommen un...


Eisprung ohne Auslöserspritze bei Perfoveris Stimulation?

Hallo Herr Dr. Dorn, Ich bin seit 17 Tagen in der 1 Stimulation mit pergoveris 100 Einheiten pro Tag. Mittwoch hatte ich drei Follis - das größte 18 mm und ich soll Freitag mit der Spritze den ES auslösen. Ich merke seit mehreren Tagen meine Eierstöcke und heute waren es sehr unangenehme Schmerzen. Ein ziehen. Ebenso habe ich schlimm Kreislauf ...


Kein Eisprung mit Stimulation - Diagnose fehlerhaft?

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, nach gänzlich ausbleibendem Eisprung und fehlender Periode nach Absetzen der Pille wurde ich auf Grund von Kinderwunsch mit Letrozol (ZT 5-9 2,5 mg) behandelt. Laut US reiften Folikel nur bis 11mm heran. Ab dem ZT 20 wurde kein US mehr gemacht, da mein Arzt in Urlaub ging. Mittlerweile bin ich an ZT 40. Lau...