Frage: Einschätzung

Hallo, ich bitte Sie um die Einschätzung unserer Situation. Ich bin 31, mein Mann 30. Bei mir ist alles in Ordnung und bei meinem Mann findet eine Retrograde Ejakulation statt. Wir haben bereits eine Tochter durch eine Icsi. Damals wurden die Spermien aus dem Urin gesammelt. Es ließen sich acht Eizellen befruchten, 6 weiterentwickelt, 2 eingesetz, zwei eingefroren. Jetzt 2,5 Jahre später hatten wir drei negative Icsi. Es wurden immer zwischen 12-14 Eizellen punktiert. Beim ersten Transfer ein Zwei zeller zurück, zweite Versuch Transfer angebrochen, dritte Versuch eine Blastozyste. Die Befruchtungsraten waren im Gegensatz bei unserer Tochter damals extrem schlecht. Unsere Klinik rät uns zur Tese. Irgendwie haben wir bedenken vor diesen Schritt. Die retrograde Ejakulation ist bedingt durch eine Op vor 7 Jahren, dabei wurden einige Nerven verletzt. Sonst ist bei meinem Mann alles unauffällig. Sollten wir den Schritt der Tese Wagen oder weitermachen wie bisher? Danke für ihre Einschätzung.

von Liebelein1986 am 14.12.2017, 20:49



Antwort auf: Einschätzung

Schwierig zu sagen. Grundsätzlich dürfte TESE eine gute Idee sein. Allerdings bei der Vorgeschichte bei Ihrem Mann könnten Zweifel aufkommen. Möglicherweise sind die Spermien insgesamt nicht mehr wirklich gut. Die Chance mit TESE ist sicherlich besser als mit urinären Spermien.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 18.12.2017



Antwort auf: Einschätzung

Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, das in den Urinproben immer nur wenige einzelne immotile Spermien gefunden wurden. So war es bei unserer Tochter damals auch, nur die Befruchtungsrate war deutlich höher. Mein Mann hatte vor 7 Jahren Dickdarmkrebs. Es wurde ein großer Teil des Darms und über 80 Lymphknoten entfernt, danach folgte eine Chemotherapie. Aus diesem Grund die retrograde Ejakulation.

von Liebelein1986 am 14.12.2017, 20:55



Antwort auf: Einschätzung

Und bei unserer Tochter hat es gleich beim ersten Versuch geklappt.

von Liebelein1986 am 14.12.2017, 21:03



Antwort auf: Einschätzung

Vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung. Denken Sie es besteht eine Chance oder machen wir uns falsche Hoffnung? Woran liegt es, das in so kurzer Zeit (2,5 Jahre) die Qulität extrem abgenommen hat? Mein Mann ist erst 30 Jahre und abgesehen von der retrograde Ejakulation kerngesund.

von Liebelein1986 am 18.12.2017, 20:23



Antwort auf: Einschätzung

Das ist keine Frage des Alters. Die Ursache kann ich ihnen nicht sagen. Ist ja auch spekulativ.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 19.12.2017