Einnahme von Utrogest im normalen Zyklus

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Einnahme von Utrogest im normalen Zyklus

Hallo Prof. Dr. med. Dorn, nach 2 IUS und 2 ICSI die negativ waren, warten wir jetzt auf weitere Untersuchungen. Da ich aber in 4 Monaten 38 Jahre werde, wollten wir die Zyklen nicht einfach so gehen lassen. Ich habe leicht zu kurze Zyklen die etwas schwanken. So zwischen 25 - 28 Tage. Ich hatte immer Utrogest 200 bekommen aber in unterschiedlicher Dosis. Was meinen Sie, ab wann sollte ich mit dem Medikament anfangen und wie viel sollte ich jetzt nehmen? Ich teste den Eisprung mit Ovulationstests. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Maria

von Magdalena Maria am 22.12.2020, 21:31



Antwort auf: Einnahme von Utrogest im normalen Zyklus

2 tage nach eisprung 200 , wenn überhaupt

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 23.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest-Einnahme im Zyklus vor BE für Hormonstatus

Hallo Frau Dr. Sonntag, bei mir soll im nächsten Zyklus ein Hormonstatus gemacht werden u.A. um einen vermuteten Progesteronmangel zu untersuchen. Ich soll dann logischerweise kein Utrogest einnehmen. Was ich jedoch vergaß zu fragen: Darf ich es in diesem Zyklus nehmen, oder verfälscht das die Ergebnisse der Blutentnahmen im nächsten Zyklus event...


Verlängert Clomifen und/oder Utrogest den Zyklus?

Lieber Herr Dr. Sutterheim, Ich habe stets einen regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen. Bin im ersten Clomi Zyklus (4-7 ZT) und den ES hatte ich an ZT 13. (per Blut festgestellt progestoron bei 4) Ab ZT 16 habe ich Utogest 2x1 bis ZT 22 genommen. (mein zweiter Utrogestzyklus). Abgesetzt habe ich das Utrogest, weil die Nebenwirkungen sehr starke B...


Kinderwunsch, Utrogest, Zyklus total durcheinander

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, kurz zu meiner Situation: KiWu, 35 Jahre, seit 5 Zyklen NFP, seit 2 Zyklen mit Utrogest. Zykluslänge 21-24 T ohne Utro. ES ca. ZT 10-14. Letzte Mens:17.8. Habe 2 Zyklen mit Utro ab ES für 12 Tage hinter mir (Grund:kurze 2.ZH), habs gut vertragen und 2 Tage n. Absetzen meine Mens bekommen (ZT27/28, hat also gu...


Utrogest bringt den Zyklus durcheinander

Liebe Frau Dr. Sonntag, seit drei Zyklen nehme ich Utrogest. Das Medikament verlängert meine zweite Zyklushälfte um drei Tage, also die Periode tritt drei Tage zu spät ein. Im Folgezyklus ist der Eisprung dann drei Tage zu früh, wenn man vom ersten Tag der Blutung an rechnet. Der Ovu ist dann schon an Tag 9 positiv statt an Tag 12, wie es vorher...


Einnahme Utrogest bei sich einpendelndem Zyklus

Guten Tag Dr. Emig, ich bin 37 und habe vor einem Jahr auf natürlichem Weg einen Sohn bekommen, der fast abgestillt ist. Ich hatte bis heute 3 Zyklen, ein Eisprung fand alle 28 Tage statt, allerdings setzte die Blutung viel zu früh (ab etwa 7 Tage nach Eisprung ein). Ich möchte schnellstmöglich wieder schwanger werden. Meine Frauenärztin hat...


Erster Zyklus Utrogest

Guten Morgen, Ich nehme in diesem Zyklus erstmals Utro wegen GKS, habe deswegen auch erstmals Temperatur gemessen. Den Eisprung hab ich sicher festgemacht (Schleim, Ovus, Temperaturtief am Tag des ES mit hiernach spontanem Anstieg in die Hochlage um 0,6°C einen Tag nach ES). Coverline 1. ZyklusHälfte 36,3°C, Es+1 - Es+12 um 36,9°C Es +13 ...


Schwanger oder Zyklus durch Utrogest durcheinander?

Hallo :) Ich hatte am 07.9. und am 08.9. positive Ovulationstests in der Hand. Am 09.9. war der Test mittags negativ. Der Eisprung war also sehr wahrscheinlich vom 08.9. auf den 09.9. gewesen sein. Eine Woche zuvor war ich bei meiner Frauenärztin, da ich und mein Mann es schon knapp über ein Jahr versuchen. Ich habe ihr berichtet, dass ich etw...


Utrogest bei Kryo im natürlichen Zyklus

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, wir versuchen gerade einen natürlichen Kryozyklus. Ich soll allerdings den Eisprung auslösen. Zudem soll ich Utrogest und Estramon Pflaster nehmen. Ist das im natürlichen Zyklus wirklich erforderlich? Ich habe keine Gelbkörperschwäche. Viele Grüße Julia M.


Utrogest wegen Langen Zyklus

Guten Morgen Fr. Dr. Koglin, seit Ich den Nuva-Ring abgesetzt habe, habe ich einen sehr langen Zyklus von bis zu 40 Tagen. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin Utrogest 200mg verschrieben. Die sollte ich vom 14-26 Zyklustag 1x1 eine einnehmen. Beim ersten Zyklus hat es wunderbar geholfen Periode kam am 28 Zyklustag. Jetzt bin ich beim zweit...


Zyklus nach Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich starte gerade in einen neuen Zyklus für einen Kryotransfer im natürlichen Zyklus. Im letzten Zyklus habe ich bis zum Bluttest 14 Tage nach Blastozystentransfer alle 12 Stunden 200 mg Utrogest genommen. Meine Tage kamen deswegen nicht wie sonst 15 Tage nach Eisprung, sondern erst heute, 22 Tage nach Eispr...