Eingeschränkte Eizellqualität bei ICSI mit 34 Jahren

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Eingeschränkte Eizellqualität bei ICSI mit 34 Jahren

Hallo Frau Dr. Sonntag, wir hatten nun 3 ICSI-Versuche mit verschiedenen Protokollen und Auslöse-Variationen. Allen Versuchen war leider gemeinsam, dass meine Eierstöcke und Schleimhaut nur sehr zäh auf die hohe Stimulation (jeweils 225 Pergoveris und 75 IE Menogon) angesprochen sind. Außerdem war das Follikelwachstum immer sehr, sehr ungleichmäßig (in allen Protokollen) und die Hälfte, der gleichgroßen Follikel waren auch noch unreif. Mein Arzt vermutet ein Rezeptor-Problem an Eierstöcken, Follikeln und Schleimhaut, was sich auch auf die Eizellreifung negativ auswirken könnte (die hohen Hormone kommen nicht richtig im Zellkern an). Trotz AMH von 3,2 hatten wir somit immer nur zwischen 2-4 reife Eizellen. Laut Biologin hatten meine Eizellen vor Befruchtung auch immer eine "eingeschränkte Qualitätsbeurteilung". Im ersten Versuch wurden daraus zum Erstaunen aller dennoch 2 Blastos. Im zweiten Versuch nur ein 8-Zeller. Im dritten Versuch (der identisch stimuliert wurde wie der 1.) waren nur 2 Eizellen reif, die dann auch schon vor der versuchten Befruchtung degenerierten :-(. Mein Arzt sagt, meine Eizellen könnten auf Grund einer früheren Essstörung mit starkem Untergewicht nun alle beschädigt sein. Da könne man auch nichts gegen machen. Sehen Sie das genauso? Könnte es nicht auch sein, dass die hohe Stimulation genau zu der schlechten Eizellqualität beigetragen hat und die Eizellqualität möglicherweise im natürlichen Zyklus sogar besser ist? Und hat die eingeschränkte Eizellqualität überhaupt etwas zu bedeuten, wenn daraus doch offensichtlich im ersten Versuch 2 Blastos entstehen konnten? Ich mache mir nun natürlich Gedanken, dass meine Eizellqualität auf Grund meiner früheren Essstörung komplett beschädigt ist und frage mich, ob die ICSI-Ergebnisse und die dort aufgefundene eingeschränkte Eizellqualität wirklich "absolut" zu sehen ist oder, ob es nicht nur Momentaufnahmen sind und es zu anderen Zeitpunkten und unter anderen Bedingungen (im natürlichen Zyklus) nicht evtl auch wieder ganz anders aussehen könnte. Über eine ehrliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

von Verzweifelte1984 am 08.02.2019, 14:33



Antwort auf: Eingeschränkte Eizellqualität bei ICSI mit 34 Jahren

Einen Zusammenhang zur Eßstörung sehr ich bei jetzt normalisiertem BMI und Eßverhalten auf gar keinen Fall - Rezeptorproblematik schon denkbar, wäre für den FSH-und LH-Rezeptor in Form von Polymorphismen auch zur Erklärung bereits standardisiert untersuchbar: würde die hohen Stimulationsdosen und erforderlichen Zusatz von LH aber dann nur bestätigen. Alternative natürlicher Zyklus auch keine ganz abwegige Variante. Die Unterschiede zwischen Versuch 1 und 3 können abweichende Momentaufnahmen sein, wenn nicht ein wesentlicher Unterschied im Alter oder Verhalten (Ernährung, Nikotin, etc.) dazwischengelegen hatte.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.02.2019



Antwort auf: Eingeschränkte Eizellqualität bei ICSI mit 34 Jahren

Herzlichen Dank für Ihre so schnelle und beruhigende Antwort! Können Sie mir die Untersuchung in Form von Polymorphismen erklären? In meinem Lebensstil habe ich zwischen den ICSIs nichts verändert, außer, dass ich mich immer gesünder ernähre (und weiterhin Normalgewicht halte). Geraucht habe ich zum Glück noch nie. Allerdings hat sich zwischen dem 1. und 3. Versuch eine massive Schlafstörung entwickelt, sodass ich pro Nacht nur 1-2 Stunden schlafe. Bin deswegen jetzt auch in Behandlung - könnte das ein möglicher Grund sein? Ich wünsche ein schönes WE!

von Verzweifelte1984 am 08.02.2019, 15:59



Antwort auf: Eingeschränkte Eizellqualität bei ICSI mit 34 Jahren

Polymorphismen können durch eine Blutentnahme bestimmt werden, es handelt sich um eine spezialisierte, aber durchaus in der Routinediagnostik etablierte Untersuchung, welche vom Arzt explizit angefordert werden müsste.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.02.2019



Antwort auf: Eingeschränkte Eizellqualität bei ICSI mit 34 Jahren

Vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Ich bin unsicher, ob es sich um die genannte Untersuchung handelt, aber es wurde vor ca. einem Jahr einmal die "Genetik" per Blutabnahme und Übersendung in ein Speziallabor untersucht. Das Ergebnis war ohne Befund. Haben Sie evtl. dann noch eine andere Erklärung für die extreme Verschlechterung der Eizellqualität?

von Verzweifelte1984 am 12.02.2019, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eizellqualität bei Icsi

1. Stimmt es, daß die Eizellqualität bei einer Icsi mit der Anzahl Eizellen abnimmt? Sinkt also bei einer Überstimulatin die Qualität der (reifen) Eizellen, oder ist einfach nur der Anteil der unreifen Eizellen höher, und die reifen sind ok? 2. Wie wirkt sich eine Reduktion der Menogon-Einheiten bei einer Icsi zwischen dem 1. und 3. Zyklustag aus? ...


Eizellqualität bei ICSI

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich (34) hatte vor kurzem meine erste ICSI (negativ) und mache mir seitdem große Sorgen ob ich vielleicht eine zu schlechte Eizellqualität haben könnte. Es wurden bei Punktion 13 EZ entnommen wovon nur 5 reif waren und sich nur 2 haben befruchten lassen. Die zwei befruchteten haben sich aber zu schönen Blastos we...


Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Guten Tag Frau Dr. van der Ven, ich hatte bereits mehrere Versuche mit ICSI. Gute EZ Ausbeute. Es es war immer nur 1 EZ dabei, deren Qualität keine Befruchtung zugelassen hat. Im eigentlichen ICSI-Prozess ist nochmal 1 verloren gegangen. Ca 50% haben sich zu Blasto oder Morula weiterentwickelt.  Gestern wurden 12 EZ gewonnen, 11 waren top und ...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...