Eileiterverklebung Befruchtung "von unten"? Und Clomifen - Follikelgröße

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Eileiterverklebung Befruchtung "von unten"? Und Clomifen - Follikelgröße

Hallo, bei einer Eileiterdurchlässigkeitprüfung mit Kontrastmittel wurde festgestellt, dass am linken Eileiter "etwas" ist. Ob er ganz verschlossen ist wurde nicht gesagt. Meine Eisprünge waren in den letzten Zyklen immer links. Auf meine Frage, dass das Ei dann ja nur befruchtet werden kann, wenn ich rechts einen ES habe, meinte die Ärztin in der KiwuKlinike, das Ei kann auch von unten befruchtet werden. Meine Frage: Ist es wirklich so? Ich finde im Netz dazu nicht. Da es in dem anschließenden Zyklus nicht geklappt hat, haben wir nun mit Clomifen angefangen. Ihre Aussage warum, weil hormonell alles i.O. ist war: "Clomifen bewirkt, dass der Zyklus optimaler läuft und möglicherweise ein Ei mehr heranreift." Am 9. ZT war ich zum US da, Schleimhaut sah gut aus, links ein Follikel mit 18 mm, rechts 2 mit 15 mm. Zum GV an dem Tag und 11./12. Tag wurde geraten. Lt. Ovu-Test war mein ES am 14 ZT. Meine Frage: Man liest ja immer wieder, dass zu große Follis nicht gut sind. Kann es auch vorkommen, dass der große Folli links zur Zyste wird und rechts einer oder beide gesprungen sind? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! Jessica

von Jessman123 am 05.03.2021, 12:36



Antwort auf: Eileiterverklebung Befruchtung "von unten"? Und Clomifen - Follikelgröße

Hallo, wenn der ES kommt, löst er alle vorhandenen Follikel aus. Es ist jedoch besser sich nicht nur auf den natürlichen ES zu verlassen, sondern eine ES-Spritze zu machen. Es ist ja unklar, ob der linke "einen Fehler" hat, oder nicht. Zudem sind im aktuellen Zyklus ja auch 2 Foll. rechts gewachsen. Das Ei links hat, sofern der Eileiter li. tatsächlich nicht funktioniert, eher keine Chance. Gruß

von Dr. Robert Emig am 08.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Künstl. Befruchtung

Guten Tag,  Wie haben Probleme auf natürliche Weise ein baby zu bekommen.  Unsere beiden Kinder enstandten durch künstliche Befruchtung.  Nun wohnen wir eine Zeit lang im Nordzypern, weil mein Mann hier arbeitet. Wir möchten jetzt gerne ein weiteres Kind bekommen. Können Sie mir sagen ob ich da bedenkenlos hier in eine Kiwu Klinik gehen k...


Ausschabung vor künstlichen Befruchtung bei Adenomiose sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, mein Mann (43) und ich (41) haben seit 6 Jahren einen unterfüllten Kinderwunsch. Bei einer verpfuschten OP vor 4 Jahren, bei der ein 300 gr Myom laparotomisch entfernt wurde, wurde mein linker Eileiter zerquetscht und ist nicht mehr durchlässig. Obwohl uns direkt nach der OP ein ICSI ans Herz gelegt wurde, wur...


Befruchtung

Hallöchen, 🙋🏼‍♀️ ich habe da mal eine kleine Frage und zwar, laut App hatte ich mein ES am Mittwoch den 8.11.2023 und am 9.11.2023 hatte ich ES schmerzen hat sich mein ES um ein Tag verschoben? Und wie sieht's dann auf mit dem testen wann dürfte ich mit dem 10 mIU/ml testen? Bin heute laut App ES+6 aber wenn ich den ES schmerz am 9.11.2022 hatt...


Künstliche Befruchtung

Guten Tag,  Ich habe am 24.11 meinen ES mit 10000IE Brevactid ausgelöst, am 25.11 die PU gehabt. Folglich wäre heute PU +9 und ET+4. Heute habe ich einen Test gemacht ob der HCG komplett von der Spritze aus dem Körper ist. Der Test war negativ.  kann das sein dass der Test schon heute negativ ist bei der Menge, habe keine Testreihe gemacht son...


Befruchtung erst nach 30h

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Befruchtung erst spät

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Mein Mann hatte eine Tese und mir wurden nach der Stimulation alle 5 unbefruchteten Eizellen eingefroren. Nun wurden sie mithilfe einer ICSI befruchtet. Die Ärztin meinte alle Spermien, die verwendet wurden waren unbeweglich. Erst kam der Anruf, keine Befruchtung und 24h später dann doch ein Wunder. Die erste Zellteil...


Follikelgröße

Guten Abend Herr Dr. Grewe  Ich war beim Arzt, bei dem festgestellt wirde, dass ich eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut habe die 3-Schichtig ist.  Und ein Follikel 26mm.  Da meine Gebärmutterschleimhaut 3 schichtig war kann der Eisprung ja noch nicht hevesin sein oder?  Und kann ein Follikel in der grosse noch springen oder ist ...


Auslösespritze nach IUI und follikelgröße 16cm und 13 cm

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger,  ich befinde mich nun seit fast zwei Jahren im Kinderwunsch und habe bereits 3 Insemination ohne hormonelle Stimulation und eine Eileiterprüfung hinter mir, leider erfolglos. Ich hab in diesem Monat das erste mal mit Gobal F stimuliert und war heute bei der Ultraschallkontrolle. Es waren zwei Follikel zu sehen, de...


Killerzellen Künstliche Befruchtung

Guten Abend, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl B-Zellen CD19 = 16,4% T-Zellen (CD3+) =2366/µl T-Zellen CD3+ = 80,1% T-He...


Befruchtung mit altem Sperma

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, stimmt es, dass, wenn der Mann z.b 1 Jahr keinen Sex hatte, das Sperma 'alt' ist und dieses bei einer direkten Befruchtung zu einer Behinderung beim Kind führen kann? Viele Grüße