Eileiterdurchspühlung wiederholen?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Eileiterdurchspühlung wiederholen?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte Anfang November letzen Jahres eine Bauspieglung mit Eileiterdurchspühlung aufgrund des sehr langen unerfüllten Kinderwunschs. Das Ergebnis, nur ein Eileiter war leicht durchgängig, minimal. Direkt danach bin ich schwanger geworden, leider endete es mit einem Frühabort. Es war keine ELSS. Auf Rat des KiWu Centrum haben wir im nächsten Zyklus mit IVF angefangen und zwei erfolglose Versuche gehabt. Jetzt würden wir gerne doch noch mal auf dem natürlichen Wege probieren. Die Eileiterduchspühlung ist aber fast 7 Monate her. Wie lange hält der Effekt statistisch an? Könnte sich die Situation wegen der zwei Punktionen verschlechtert haben? Macht es Sinn die Duchspühlung vor dem natürlichen Versuch zu wiederholen? Im November hat das auf jeden Fall was gebracht und wir hatten wahrscheinlich nur Pech mit Frühabort... wir bereuen so sehr, dass wir doch nicht noch mal direkt weiter probiert haben... Ich würde mich auf Ihre Antwort freuen...

von endomi am 13.05.2021, 20:14



Antwort auf: Eileiterdurchspühlung wiederholen?

Hallo, leider wird Ihnen niemand beantworten können, wie lange der Effekt anhält. Woher wissen Sie, dass es sicher keine ELSS war, wenn es ein Frühabort war. Gab es eine FH in der Gebärmutter? Eine erneute Bauchspiegelung würde ich vermeiden, man könnte über eine Kontrastmitteluntersuchung mit Ultraschall diskutieren. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 14.05.2021



Antwort auf: Eileiterdurchspühlung wiederholen?

Hallo Herr Dr. Grewe, vielen Dank für Ihre Antwort. von 4+3 bis 5+6 wurde mehrfach Ultraschall durchgeführt und die FH war nie zu sehen. Am 5+6 fand der frühabort statt, ein Vertretungsarzt meinte er glaubt es nicht, dass es eine ELSS war, bei der Kontrolle 3 Tage später bei meinem regulären Frauenarzt wurde noch mal die Meinung geäußert, dass es nicht nach einer ELSS aussah... Verlauf von HCG wurde nicht untersucht. Die Klinik hat uns von weiteren natürlichen Versuchen abgeraten, da deren Meinung nach war es ELSS, weil keine FH zu sehen war. Ich glaube, die Wahrheit werden wir nie erfahren, deswegen wollten wir doch noch mal natürlich probieren. Würde die Kontrast Ultraschallunterschung die Eileiter bisschen freier machen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

von endomi am 17.05.2021, 09:24



Antwort auf: Eileiterdurchspühlung wiederholen?

Hallo, man hört immer wieder davon, dass es nach einer Spülung zu SS kommt. Von daher kann ich verstehen, dass Sie dies erwägen. Eine erneute Bauchspiegelung würde ich nicht durchführen lassen, dann schon eher die US-Untersuchung. Gab es bei der damaligen SS denn eine Messung von Progesteron und HCG im Blut? Dies könnte Hinweise auf die Lokalisation geben. Ansonsten ist bei ihrem langen Kinderwunsch und den auffälligen Eileitern der natürliche Weg tatsächlich nicht das "Mittel der Wahl". Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 17.05.2021



Antwort auf: Eileiterdurchspühlung wiederholen?

Hallo Herr Dr. Grewe, noch mal vielen lieben Dank für Ihre Antworten, ich weiß es sehr zu schätzen. Leider wurde keine Blutabnahme und keine Blutuntersuchung in der SS durchgeführt, nur ein Urintests. Nicht mal die Blutgruppe bestimmt, obwohl ein Verdacht auf eine ELSS vorlag... Erst am Tage des Frühaborts wurde im Eilverfahren die Blutgruppe und Blutwerte bestimmt, sodass jetzt alle Meinungen nur auf Vermutung basieren... Wir haben uns entscheiden auf dem natürlichen Wege ohne der Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel zu probieren, dann haben wir die Gewissheit, ob es geht oder nicht... vielleicht wurde die Kontrastmittel Untersuchung etwas helfen, wir haben leider zeitlich keine Möglichkeit diese in Anspruch zu nehmen. Dank Ihnen wissen wir, worauf wir achten sollten, falls es irgendwie doch klappen sollte. Vielen Dank dafür Dr. Grewe. Viele Grüße

von endomi am 18.05.2021, 10:56