Eileiterdurchlässigkeit/ Verwachsungen nach Entfernung von Dermoidzyste

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Eileiterdurchlässigkeit/ Verwachsungen nach Entfernung von Dermoidzyste

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, auf Grund eines Kinderwunsches habe ich vor einigen Monaten die Pille abgesetzt und versuche schwanger zu - bisher noch ohne Erfolg. Mein Zyklus hat sich einigermaßen eingependelt und auch ein Eisprung wird jedes Mal von meinem Zykluscomputer erkannt, allerdings meist begleitet von mittelstarken Schmerzen. Zudem ist die 2. Zyklushälfte ist mit 10-11 Tagen recht kurz. Vor ca. 13 Jahren wurde mir eine recht große Dermoidzyste am Eierstock entfernt, Der Eierstock konnte erhalten werden, er ist wohl nur etwas kleiner als der andere. Ich hatte auch Jahre danach noch immer mal wieder ein relatives starkes, plötzliches Stechen im Unterleib - meistens beim Sport, aber auch einfach mal so. Meine Frage ist, ob das ein Hinweis auf Verklebungen am Eileiter sein kann und ob mein Risiko dafür grundsätzlich erhöht ist und ich eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung machen sollte - auch wenn wir erst ein paar Monate versuchen schwanger zu werden. Vielen Dank & viele Grüße

von Charlotte_1702 am 03.01.2018, 14:59



Antwort auf: Eileiterdurchlässigkeit/ Verwachsungen nach Entfernung von Dermoidzyste

kein Hinweis kontrolle langfristig

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 03.01.2018