Dr. med. Christoph Grewe

ES ohne Temperaturanstieg, trotz Schmerzen

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe,
wir (Ich, 33, mein Partner 35) sind im ÜZ15 und ich war letzten Freitag ZT12 beim Frauenarzt. Dieser bestätigte mir, ein relativ großes Follikel und dass meine Schleimhaut mit 8mm auch relativ gut aufgebaut sei (Hashimoto, wird momentan eingestellt, Mönchspfeffer seit ÜZ6). Die letzten Monate hatte ich einen guten Zyklus und die Temperatur ist immer direkt nach dem Eisprung angestiegen und erhöht gewesen bis zur Periode. Laut FA sollte mein ES spätestens Montag sein, eher Sonntag (ZT14). Die vorherigen ES waren auch immer zwischen ZT13-15. Am Sonntag hatte ich auch sehr starke Unterleibsschmerzen. Aber meine Temperatur steigt bis heute nicht an.
Was können die Gründe hierfür sein? Kann ich trotzdem einen ES gehabt haben? Auch die Schmerzen sind ungewöhnlich.
Viele Grüße AnjaMaiLe

von A. am 23.03.2021, 07:44 Uhr

 

Antwort auf:

ES ohne Temperaturanstieg, trotz Schmerzen

Hallo,

ich würde von einem ES ausgehen, die Beschwerden könnten durch eine Zyste ausgelöst worden sein. 15 Zyklen ist ja schon einiges, ist Ihr Mann abgeklärt?

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 23.03.2021

Antwort auf:

ES ohne Temperaturanstieg, trotz Schmerzen

Guten Abend Herr Dr. Greve,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die letzten Zyklen waren seitens der BT in Ordnung, es gab immer einen Anstieg nach dem ES. Allerdings hatte ich im letzten Zyklus auch schon etwas stärkere Bauchschmerzen rund um den ES, aber kein Vergleich zum letzten Sonntag.
Sollte ich hier etwas unternehmen? Oder reicht es, wenn ich die Schmerzen beim ersten Gespräch in der KiWuKlinik in 3 Wochen anspreche? Die Schmerzen sind auch wieder abgeklungen.
Mein Partner war beim Urologen. Das Spermiogramm könnte laut den Ärzten besser sein: Die Konzentration ist laut Bericht etwas zu niedrig (11 statt >15) und die progressive Beweglichkeit minimal zu langsam (27,3 statt >32). Er nimmt seit einer Woche jeden Tag Promotil.
In Kombination mit meinem Hashimoto natürlich nicht die besten Voraussetzungen.

von A. am 23.03.2021

Antwort auf:

ES ohne Temperaturanstieg, trotz Schmerzen

Hallo,

ich würde mir wegen den Schmerzen keine Sorgen machen. Das SG erklärt natürlich den verlängerten KiWu, die Prognose ist aber aus meiner Sicht gut!

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 24.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Christoph Grewe: Schmerzen nach Punktion

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich hatte vor vier Jahren meine erste 1. ICSI ( es wurden 6 Eizellen entnommen). Durch diese ICSI haben wir zwei Kinder (1x frisch, 1x Kryo) bekommen und wünschen uns nun noch ein drittes. Nächste Woche ist voraussichtlich die Punktion. Mir ging ...

von carlotta3133 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Fachärztin Tanja Finger: Blutung schmerzen

Hallo ich nehme die Pille und habe vor 3 Tagen Blutungen bekommen was ja nicht sein kann da ich die Pille jeden Tag nehme vor 2 Tagen habe ich dann sehr sehr starke Schmerzen bekommen ich verkrampfe mich und es helfen auch keine Schmerztabletten die Schmerzen sind unerträglich ...

von Kaminzkaa 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Dr. med. Christoph Grewe: zwei Wochen nach Punktion noch leichte Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, vor gut zwei Wochen fand die Punktion statt. Ich habe seitdem leichte Schmerzen im Unterleib und insbesondere beim normalen Toilettengang tut es schon ordentlich weh. Kann ich davon ausgehen, dass sich das mit der Zeit wieder normalisiert? Eine ...

von wish88 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Dr. med. Christoph Grewe: Follikel zurück gebildet? Kein Temperaturanstieg

Hallo Dr. Grewe, ich habe ein leichtes PCO und bin im KiWu Zentrum zu Monitoring. Ich habe in diesem Zyklus 1 Clomifen Tablette aufgeteilt auf 4 Tage genommen (5-8) und dann nochmal eine halbe am ZT 12. Am ZT 15 hatte ich einen 18mm Follikel und am Folgetag um 16 Uhr habe ...

von eligr710 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturanstieg

An Dr. med. Christoph Grewe: Schmerzen

Schön langsam mache ich mir Sorgen. Hatte meine letzte Periode am 1. Jänner. Mein Freund und ich versuchen gerade ein Baby zu bekommen. Da der Ovulationstest so lange 2 Striche angezeigt hat habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Zeigte auch positiv an. Aber jetzt wo ...

von Alita84 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Starker Temperaturanstieg in 1. Zyklushälfte?

Hallo, ich nutze ein "AVA" Armband zur Temperaturmessung. Hier die Durchschnittswerte des letzten Jahres: Temperatur Follikelphase: 36,18 Temperatur Eisprung: < 36,00 Temperatur Lutealphase: 36,6 Ich bin heute an ZT 14 (ES normalerweise an 16/17) und seit einer ...

von vafe2020 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturanstieg

An Fachärztin Tanja Finger: Was können die Ursachen der Schmerzen sein?

Hallo Frau Tanja Finger, ich erzähle ihnen kurz meine Geschichte. Ich hatte nie Probleme mit meinem Zyklus bzw. mit meiner Peridoe, bis ich die Pille absetzte. Vor ca. 2 Jahre setzte ich die Pille ab, nicht um schwanger zu werden, sonder ich wollte keine Hormone mehr zu mir ...

von wunschmami2 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Dr. med. Christoph Grewe: Sind Schmerzen, teilweise ziehen und drücken...

Sehr geehrter Herr Grewe, am 24.9.2020 hatte ich meine erste Punktion. Klar war ich aufgeregt und durch die Hormone auch beeinflusst aber nach dem aufwachen ging es mir nicht so gut. Ich hatte stärkere Schmerzen, die leider nicht weg gingen. Ich blutete nur kurz. Die ...

von Magdalena Maria 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schmerzen im unterbauch

Guten Tag Frau Sonntag Ich hatte vor 5 Tagen einen Termin bei meinem FA da hat die Ärztin festgestellt das ich warscheinlich den ES habe (ziemlich spät am 01.09 war der erste Tag meines Zyklus und am 24.09 war der ES.) jetzt 5 Tage danach habe ich auf der rechten seite ein ...

von Lea194 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Je mehr Progesteron, desto höher der...

Guten Morgen, Frau Dr. Sonntag, ich habe eine kurze Frage: Gibt das Ausmaß des Temperaturanstieges nach dem Eisprung Hinweise über die Konzentration des Progesterons? Ich habe immer sehr ausgeprägte Temperatursprünge (bis zu 0,8°C). Habe ich deshalb mehr ...

von Ella2020 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturanstieg

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.