ES+11 & Utrogest & erstmals leichte Blutung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: ES+11 & Utrogest & erstmals leichte Blutung

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, wir versuchen schon mehrere Monate schwanger zu werden und ich nehme nach gesichertem ES immer 3x1 Utrogest 200 ein. Nach Absetzen (bei negativen SST) kam dann immer 3 Tage später meine Periode. Jetzt bin ich ES+11 und habe seit heute eine leichte Blutung und auch ein leichtes Ziehen verspürt. Das habe ich unter Utrogest bzw. zusätzlicher Progesterongabe das allererste Mal. 1) Könnte es eine Einnistungsblutung sein? 2) oder spricht mein Körper ggf. nicht mehr so gut auf das Utrogest an, so dass ich die Dosis erhöhen oder ein anderes Präparat nehmen müsste, gibt es sowas? Hatten kein GV, habe keine spitzen Fingernägel (wegen Utrogest einführen), Schilddrüsenwerte sind ok, nehme keine anderen Medikamente. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Eisblume82 am 10.09.2018, 12:49



Antwort auf: ES+11 & Utrogest & erstmals leichte Blutung

Etwas scheint Ihren System in diesem Monat durcheinanderzubringen - was, das kann man noch nicht sagen. Wenn das Vorgehen bereits mehrere Monate ohne Erfolg war, sollte eine Veränderung z.B. andere Medikamente oder auch andere Behandlung vielleicht sowieso überlegt werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhindert Utrogest die Blutung

Hallo, seit Montag habe ich einen positiven Bluttest (4SSW) bekommen. Vorher war mir übel und hin wieder total kalt und Müde. Seit dem Ergebnis, ist mir nicht mehr übel. Hin und wieder leichte Unterleibsschmerzen oder ziehen in der Leiste. Ich sollte wieder mit Utrogest anfangen, nach dem Positiven Test. Jetzt ist halt meine Befürchtung, das ka...


Utrogest trotz Blutung

Guten Abend, ich soll am 12 ZT mit Utrogest anfangen damit ich einen regelmässigen Zyklus habe. Nun habe ich seit 12 Tagen eine Blutung. Heisst meine Periode hat nicht aufgehört. Kann ich nun trotzdem mit dem Utrogest anfangen?? Kann meine FÄ nicht ereichen und frage deswegen hier nach! Beste Grüße Sandra


Utrogest-Einnahme bei Blutung beenden?

Hallo, seit 5 Tagen nehme ich Utrogest um meine 2. Zyklushälfte zu stabilisieren. Außerdem nehme ich seit etwa 5 Wochen Mönchspfeffer, da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist. Es besteht Kinderwunsch. Ich habe bereits einen 1,5 Jahre alten Sohn; davor 2 FG beide innerhalb der ersten 12 SSW. (Bei allen 3 Schwangerschaften Blutungen in den ersten Woch...


IUI - Blutung trotz Utrogest/ ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich suche schon seit Tagen hier im Internet herum. Ich bin in der IUI-Behandlung. Stimuliert wurde ZT 5-9 mit Femara. Am Tag der IUI war alles gut. Seitdem nehme ich 2x Utrogest und 1x ASS 100. Nun hatte ich an IUI+8 minimale SB. War nur ein/zweimal beim Toilettengang bemerkbar (für ca 1Std). Seit dem 11. ZT...


Utrogest Einnahme 2x vergessen, jetzt Blutung

Liebe Frau Dr. Czeromin, Habe eine GKS und nehme seid dem 12. ZT Utrogest. Leider habe ich an ZT 15 und 16 die Einnahme vergessen und habe nun eine Blutung ( ES war diesen Zyklus leider nicht messbar...) Soll ich nun mit der Einnahmme weitermachen bis ZT. 25 und kann ich im nächsten Zyklus wieder schwanger werden auch wenn ich jetzt schon eine B...


ES+9 leichte Blutung - Utrogest auf die Schnelle??

Guten Tag Herr Dr. Emig, Ich habe eine 11 Monate alte Tochter, die ich nur noch abends einmal stille. Ich selbst werde 41. Meine Tochgter habe ich im ersten ÜZ empfangen und alles lief prächtig. Nun wünschen wir uns ein weiteres Kind, und natürlich sehr sehr bald. Bisher habe ich noch nicht wieder meine Periode bekommen, aber Ende Februar einmal ...


Blutung trotz Utrogest?

Guten Morgen Herr Dr, v. Stutterheim, ich bin nach Icsi schwanger! Der 1. US ist nächste Woche und der letzte Bluttest war am Mittwoch! Da war der Progesteronwert laut Klinik gut und ich soll wie bisher weiter 3x2 Utrogest nehmen! Heute morgen habe ich dann beim Einführen vom Utrogest dunkelbraune Reste an meinem Finger gehabt und mache mir jetz...


SS-Test negativ, Utrogest abgesetzt, aber keine Blutung?

Guten Morgen Frau Dr., ich habe leider an ES + 12 negativ getestet und dann auch das Utrogest (2 Kapseln vaginal) abgesetzt. Also, an ES + 11 letztmalig Utrogest zugeführt, Beginn der Applikation war ES + 2. Mein LH-Peak war am 17.ZT, der Eisprung war am 18.ZT, der Zyklus ist regelmäßig bei 32 Tagen. Nun hätte ich heute meine Menstr...


Blutung trotz Utrogest

Guten Morgen, Ich habe eine wichtige frage da bei mir es das erste mal so was passiert. Ich habe stimuliert und hätte zwei folikeln 20 mm und 18 mm die am 09.04 um 20:30 ausgelöst wurden mit Ovitrelle. Geschlechtsverkehr war am 9 und 10.04 Ab den 12.04 sollte ich mit Utrogest 2x1 dies machte ich auch immer abends. Gestern den 22.04 gegen 15 Uhr ...


Blutung/ Utrogest/Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin der 6SSW und habe seit dem 17.8.2020 Blutungen. Fruchthöhle war damals noch nicht zu sehen. Ich habe Utrogest 3×1 verschrieben bekommen. Nun hab ich im Internet gelesen, dass wenn die Mutter Brustkrebs hatte, sollte man es nicht anwenden. Meine Mutter hatte Brustkrebs Meine Frage ist, ob ich das absetzen ...