Dr. med. Christoph Grewe

Dr. med. Christoph Grewe

Frauenarzt

Dr. med. Christoph Grewe ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Gemeinsam mit Tanja Finger, ebenfalls Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, leitet er das Kinderwunschzentrum Bremen.

mehr über Dr. med. Christoph Grewe lesen

Dr. med. Christoph Grewe

Durchmesser Follikel beim Auslösen?

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Praxis

Frage:

Hallo!

Ich bin ob der vielfältigen Aussagen zum Optimalen Zeitpunkt des Eisprungs bei Simulationsbehandlungen etwas verwirrt. Wann lösen Sie im Idealfall unter Puregon aus? Meine Praxis (kein Kinderwunschzentrum) ist für 20-22 mm am Tag der Auslösespritze. Befürchte immer, dass das etwas zu groß ist. Bluttest wird nicht gemacht.
Sind die Eizellen dann evtl. überreif?
Danke

von AnnFe am 09.10.2019, 09:38 Uhr

 

Antwort auf:

Durchmesser Follikel beim Auslösen?

Hallo,

hier gibt es keinen "festen" Wert. Ein Follikel kann schon ab ca. 14 mm eine reife Eizelle enthalten und diese kann, je nach Protokoll bis ca. 25mm groß werden. Generell sollten die Follikel bei einem Antagonisten-Protokoll nicht ganz so groß werden, wie bei den Agonisten-Protokollen.

Viele Grüße und ich drücke Ihnen die Daumen
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 10.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: Follikelzyste oder eisprung noch ausstehend?!

Liebe fr dr! Hatte am 9.9. eine kürr bei ma; Schwangerschaft ist ungeplant entstanden, war nie eine herzaktion da. Kürr war Komplikationslos, nach 2.5 Wochen hatte ich unterbauchschmerzen rechts, blandes labor, im sono zeigte sich ein 22 mm follikel, nun 5 tage später ...

von camelia14 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Fachärztin Tanja Finger: Follikel , letrozol und Flüssigkeit in GM

Sehr geehrte fr fingee Ich befinde mich derzeit im 12. Zyklus für unser 3. Wunder. Kurz vorab. Alter :27 Leichtes pco Kind 1 ist mit Hilfe von kortison und gonal f entstanden ( musste leider ein KS werden ) 2. Spontan( ungeplant) 4 Monate nach Ks ebenfalls ein ...

von liene 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. K. Bühler: Clomiphenzyklus - 3 reife Follikel und einer über 3,5 cm

Guten Tag liebes Team, ich habe meinen 2ten Zyklus mit Clomiphen (Einnahme an ZT 5 - 8, nur 4 Tage weil ich im ersten Zyklus schon sehr darauf reagiert habe - der erste Zyklus wurde aber mit Spritze ausgelöst) in diesem Zyklus hat mein Frauenarzt 3 Follikel zwischen 1,6 - 2 ...

von michaelaMM 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: 3 reife follikel

Hallo Ich stimuliere seit 3 Monaten mit letrozol und löse ES mit ovitrelle aus. Letzte Woche waren 3 reife follikel da links 2 jeweils 20mm und recht 17mm. Montag ausgelöst Montag und Mittwoch GV. Mein Arzt meinte mehrlings Risiko ist da. Was meinen sie wie groß die ...

von Deniz58 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Auslösen Größe Follikel bei IVF

Guten Tag, bin in lfd. Ivf und soll auslösen. Man konnte nicht alle Folikel vermessen, da die Eierstöcke sehr hoch lagen und nicht zu schallen. Am Freitag wurde 1x 15 mm gemessen und heute je 19, 16 und 14 mm. Ab welcher Größe kann man mit reifen Folikel rechnen. Der e2 lag ...

von Ali74 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Follikelwachstum

Liebe Experten. Wir befinden uns in der 2. ICSI. MEIN Amh liegt bei 0,35. Habe ab Zt 1 mit Synarela begonnen und ab Zt 2 kam Menopur 225 Einheiten dazu. Nun war heute erster US an Zt 6. Es gibt 5 Follikel und alle 6 bis 7mm. Nun wurde die Dosis erhöht auf 375 Einheiten. Meine ...

von Paulinanurse 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. Christoph Grewe: Langsame Follikelreifung

Guten Tag! Ich hatte vor etwa einem Monat schon mal eine Frage gestellt, nach 2 Fehlgeburten (10/18 und 02/19), habe ich einen späten eisprung per Ovulationstests bemerkt und kurze zweite Zyklusphase (8-9 Tage bemerkt). Auch diesen Zyklus habe ich eine verzögerte ...

von Oktoberlove 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Nur wenige Follikel und die wachsen nicht

Sehr geehrter Prof Dr Dorn, ich bin 33, PCO, übergewichtig nehme 2*850 Metformin. AMH 3,2. Seit dem 22.8 Spritze ich Bemfola (die ersten 3 Tage 200, seit dem 187,5) Heute am 9. Tag hatte ich den Ultraschall. Kommentar des Arztes - an jedem Eierstock 4-8 Follikel die klein sind ...

von Evelina86 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Dr. med. R. Emig: Suboptimale Follikelphase als mögliche Ursache einer...

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, kann eine suboptimale Follikelphase für sich genommen Ursache einer Missed Abortion in der Frühschwangerschaft sein? (Unterstellt, die Progesteronwerte waren, weil ausreichend substituiert, in Ordnung). Wenn dem so sein sollte: Kann eine ...

von Brahms 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Leere Follikel bei IVF?

Hallo, Ich habe ein leichtes PCO (zunächst Oligomenorrhoe, BMI 23, keine Insulinresistenz), eine Prothrombinmutation und V.a. Antiphospholipidsyndrom. Wespengiftallergie mit laufender Hyposensibilisierung. Sonst alles iO. (inkl. Immunologie, Genetik, weitere Gerinnung, ...

von flinkesfredchen 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.