Duphastoneinnahme nur für sieben Tage?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Duphastoneinnahme nur für sieben Tage?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, bei mir besteht Verdacht auf Gelbkörperschwäche, deshalb habe ich mir am vergangenen Samstag (17.10.) Blut abnehmen lassen, um den Wert zu testen. Der Eisprung war am 10. oder 11.10. Meine Ärztin hatte mir Duphaston verschrieben, um dies in der zweiten Zyklushälfte zu nehmen, aber damit der Test nicht verfälscht wurde, habe ich erst nach der Blutabnahme die Einnahme begonnen (also am 17.10.). Am 25.10. würde ich meine nächste Menstruation bekommen und ich würde die Duphaston-Einnahme daher zwei Tage vorher abbrechen (also am 23.10.). Ich hätte Duphaston dann aber nur sieben Tage genommen - ist das irgendwie problematisch? Ist vielleicht eine ganz blöde Frage, aber nach zwei FG hat man einfach Angst, etwas falsch zu machen... Und, meine zweite Frage: Mit einem positiven SS-Test sollte die Einnahme von Duphaston sofort abgebrochen werden, oder? Aber der Körper braucht doch ggf. weiterhin das Gelbkörperhormon - bzw. Unterstützung - kann durch den plötzlichen Abbruch der Duphaston-Einnahme nicht ggf. eine Blutung ausgelöst werden, die zu einer FG führt? Sollte man ggf. sofort auf Utrogest "umstellen"? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe beste Grüße, T.

von Tess86 am 20.10.2020, 11:39



Antwort auf: Duphastoneinnahme nur für sieben Tage?

Hallo T, nein, ist ok, es für sieben Tage zu nehmen. Mit pos Test würde man zügig Progesteron im Blut kontrollieren können und dann ggf auf ein natürliches Progesteron umsteigen.- wie Sie selber ja schreiben. Das Absetzen wird in keiner Weise unmitelbar eine Blutung auslösen. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 20.10.2020



Antwort auf: Duphastoneinnahme nur für sieben Tage?

Ganz herzlichen Dank!!

von Tess86 am 22.10.2020, 12:52