Duphaston vor dem Eisprung ?

Dr. med. Najib N. R. Nassar Frage an Dr. med. Najib N. R. Nassar Frauenarzt

Frage: Duphaston vor dem Eisprung ?

Hallo, Ich habe vor 1 Jahr die Pille abgesetzt, hatte 5 Monate keinen Zyklus und danach extrem unregelmässig, mit zuerst sehr langen leichten Blutungen ( 3 - 3,5 Wochen ) und zuletzt sehr starken. Seit 6 Wochen bin ich bei einem FA in Behandlung, der am 27.01.2011 eine Hysteroskopie mit diagnostischer Abrasio gemacht hat. Ursache der Blutungen : zu hoch aufgebautes Endometrium. Der FA vermutet, dass meine unregelmässigen Zyklen durch zu wenig Gelbkörperhormon in der zweiten Zyklusphase zustande kommen und hat mir jetzt " Duphaston " verschrieben, das ich ab heute (11.02.2011) nehmen soll, weil die Abrasio vor 2 Wochen gemacht wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde von ihm auch der letzte US gemacht : viele kleine Follikel an beiden Ovarien. Jetzt mein Problem : ich schalle meine Ovarien auch selbst und habe vorgestern am linken Ovar einen Follikel entdeckt, der meiner Interpretation nach präovulatorisch sein könnte => L : 20 mm, B : 14 -16 mm und er sitzt sehr nahe am Eileiter. Soll ich jetzt trotzdem das " Duphaston " nehmen oder besser noch etwas warten und den ES, fall's es denn einer wird, abwarten ? Wie lange darf ich warten, falls der Follikel anovulatorisch bleibt, nicht, dass sich das Endometrium wieder zu hoch aufbaut ? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 11.02.2011, 10:36



Antwort auf: Duphaston vor dem Eisprung ?

Hallo, ich würde mit den Einnahme noch etwa 4 Tage warten. MfG N. Nassar

von Dr. Najib Nassar am 16.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Duphaston und Eisprung

Hallo, tut mir leid dass ich schon wieder eine Frage habe. Meine FÄ hat mir ja wegen der zu kurzen 2. Zyklushälfte Duphaston verschriebem, diese soll ich jetzt vom 16-25 Zyklustag einnehmen. Allerdings war mein Eisprung jetzt doch nicht am 16.ZT (Clearplan zeigte nur hohe Furchtbarkeit an). Der Eisprung müsste jetzt wohl die nächsten Tage sein....


Trotz Duphaston Schmierblutungen nach dem Eisprung

Hallo Frau Dr. Müller Ich habe folgendes Problem.. Ich habe immer einen Tag nach meinen Eisprung leichte Blutungen..es ist nicht wirklich viel Blut, aber es butet bis zu meiner Periode.. Aufgrund dessen hat mir meine Frauenärtzin Duphaston 1mal tägl. eine Tablette verschrieben.Ich soll immer am 12 Zyklustag anfagen und bis zum 26 Zyklustag nehme...


Eisprung mit Duphaston

Hallo, Ich habe von meinem FA Duphaston verschrieben bekommen, weil mein Zyklus immer sehr lang war (40 Tage und länger). Wenn die Ovulationstests gestimmt haben, war mein Eisprung in dieser Zeit ca. am 28 - 30 Zyklustag. Jetzt nehme ich seit 30.12.11 bis 08.01.12 Duphaston, somit sollte sich ja ein 28 Tage Zyklus einpendeln. Meine Frage, habe ...


Eisprung-Duphaston

Lieber Herr Doktor! Hatte am Wochenende dh. am Samstag den 31.5.14 einen positiven Ovulationstest von Clearblue gemacht das Ergebnis war Maximale Fruchtbarkeit; heißt das das der Eisprung kurz darauf war also einen Tag später, kann leider nicht genau sagen wann ich Eisprung hatte, hatte das ganze Wochenende stechen im Unterleib. Mein Frauenarzt...


Eisprung mit Duphaston

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag Ich habe meine Pille vor einem Jahr abgesetzt. Ich hatte immer Zyklen von 59 - 90 Tage. Nun hatt mir meine FA Duphaston verschrieben diese nehme ich vom 12. - 24 Zyklustag. Habe ich nun trotzdem einen Eisprung? Ich habe nun einen Zyklus von 27 Tagen und kann im April wieder zum FA. Ich hoffe Sie können mir weiter...


Kein Eisprung - kann Duphaston helfen?

S. g. Dr. Moltrecht, ich habe von meinem FA Duphaston verschrieben bekommen, weil ich in den letzten 2 Monaten keinen ES und auch keine Periode hatte. Ich weiß, dass dieses Medikament (10 x 2/d) nach Absetzten eine Blutung auslöst, da es mich hormonell in die 2. Zyklushälfte versetzt (bin jedoch an Tag 4 nach Absetzen und noch ist keine Bl. einget...


Eisprung abwarten oder Einnahme von Duphaston&Estrifam

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, wir stehen vor unserer 1. ICSI mit PKD aufgrund habitueller Aborte wg. Aneuploidie. Die Punktion darf daher nur zwischen So.-Do. durchgeführt werden, vorzugsweise an ZT14. Geplant ist eine Stimulation mit Gonal-F u. Menogon im Antagonistenprotokoll. Mein AMH ist 2,84, Zyklus regelmäßig, allerdings immer später Eispr...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...