Duphaston im künstlichen Kryo Zyklus

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Duphaston im künstlichen Kryo Zyklus

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, ich durchlaufe gerade meinen ersten künstlichen Kryozyklus und habe eine Frage zur Progesteroneinnahme. Ich soll 5 Tage vor Transfer (Blastozyste) anfangen Duphaston Tabletten zu nehmen (morgens 2, mittags 1, abends 2). Seit Beginn des Zyklus nehme ich Estramon Pflaster. Heißt das, dass ich wegen der Pflaster gar kein eigenes Progesteron produziere und alles über Tabletten ausgleichen muss? Reicht dann die Dosierung 2-1-2 Duphaston aus? Mich irritiert etwas, dass Duphaston gar kein richtiges Progesteron ist... kann dadurch trotzdem eigenes Progesteron ersetzt werden? Ist es wichtig die Tabletten immer zur selben Uhrzeit zu nehmen? Die Ärztin ließ mich aussuchen ob ich Crinone Gel oder Duphaston nehmen möchte, sagte aber nicht, ob eins der beiden Medikamente besser wäre. Ab ET soll ich zusätzlich Prolutex spritzen. Können Sie mir sagen, warum erst ab ET? Ganz lieben Dank für Ihre Mühen

von Ente85 am 16.10.2019, 14:51



Antwort auf: Duphaston im künstlichen Kryo Zyklus

Es sit tatsächlich so daß unter Estramon kein Wachstum eines Eibläschens und kein eigener Eisprung zu erwarten sind. Deshalb die gute Planbarkeit des Zyklus. Duphaston ist , wenn auch synthetisch hergestellt, sehr gut geeignet um die Gebärmutterschleimhaut auf den Embryo vorzubereiten und auch Crinone gleichwertig. . Dazu gibt es gute Daten. Prolutex ist auch ein Progesteron dh Sie haben einen noch stärkeren Effekt, zum Zeitplan sollten Sie aber Ihre behandelnde Ärztin noch einmal fragen, man kann es aber auf jeden Fall so planen.

von Prof. Katrin van der Ven am 16.10.2019



Antwort auf: Duphaston im künstlichen Kryo Zyklus

Als Ergänzung: Ich habe bislang die Duphaston Tabletten (2-1-2) nicht immer zur selben Uhrzeit genommen nur ungefähr mit einer Karenz von 1-2 Stunden (morgens zwischen 07:00-08:00, mittags zwischen 14:00-15:00 und abends zwischen 20:00-22:00). Demnach schwankt der Zeitrahmen zwischen den Einnahmen (nachts sogar bis zu 12 std ohne Einnahme). Ist das problematisch? Falls ja, soll ich auf den Transfer besser verzichten und im kommenden Zyklus neu starten? (Ich nehme Duphaston seit 3 Tagen, Transfer wäre in 2 Tagen). Nochmal vielen Dank.

von Ente85 am 16.10.2019, 16:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilft Duphaston bei langem Zyklus??

Hallo!! Ich habe von meiner Frauenärztin Duphaston verschrieben bekommen, weil ich einen sehr langen und unregelmäßigen Zyklus habe. Hilft dieses Mittel wirklich?? Ich muß es vom 12 bis 26 ZT einnehmen?? Und ist es vorteilhaft zum schwangerwerden?? Liebe Grüße


Hilft Duphaston bei einem langem Zyklus??

Hallo Frau Müller, ich habe von meiner Frauenärztin Duphaston verschrieben bekommen, weil ich einen langen Zyklus habe letzter war 49 tage und jetzt bin ich auch schon wieder am 45 ZT. Hilft Duphaston wirklich, und ist das ein Vorteil zum schwanger werden, bzw. hat es einfluss auf den Eisprung?? Danke Nikolaus


Duphaston und zyklus

Sehr geehrte Frau Prof. Mettler Ich habe wegen starken zyklusschwankungen u Kinderwunsch duphaston verschrieben bekommen. Ich habe es 14 Tage nach Beginn der lt mens für 10 Tage genommen. Heute ist mein 25. Zyklustag u schwanger bin ich nicht (Test gemacht) u mens habe ich auch keine. Welche zykluslänge bekomme ich mit duphaston? Ich habe es Monta...


Zyklus und Duphaston

Hallo Ich bin 22 Jahre und habe im August letzten jahres meine Pille abesetzt weil ein Kinderwunsch besteht. Meine Regel hatte sich bisher nicht eingepegelt ( Zyklus von 35-42 Tagen immer gehabt.) und so gab mir mein FA für Februar und März Duphasto was ich vom 14. - 28 Zyklustag 1x1 nehmen sollte. Im Februar hatte ich denn ein Zyklus von 29 ta...


Trotz Zyste und Duphaston noch schwanger werden diesen Zyklus

Sehr geehrte Frau Dr.Sonntag, Ich habe eine Zyste am rechten Eierstock. Wurde festgestellt da ich eigentlich bereits den 35 Zyklustag hatte, keine Periode, Test negativ. Habe jetzt die Duphaston bekommen für 14 Tage. Kommt meine Periode jetzt währen der Tabletten- einnahme oder danach? Kann ich jetzt während der Tabletteneinnahme tro...


Duphaston und Zyklus

Sehr geehrte Frau Finger, ich hatte eine Ausschabung in der 9. SSW aufgrund einer Missed Abortion und habe seitdem keine Regelblutung mehr bekommen. Das war vor 13 Wochen. Mein HCG fiel leider langsam und ist seit 6 Wochen auf null. So langsam bekomme ich jedoch Sorge, dass etwas bei der Ausschabung schief lief (Asherman Syndrom), denn vorher...


Mein Zyklus ist total durcheinander!!!

Hallo, ich habe im Dez 2023 und direkt danach im Jan 2024 jeweils einen frühen Abgang in der 6. SSW gehabt. Mein Partner und ich haben nun einen Zyklus pausiert (dieser ging 52 Tage) und haben ein paar Blutuntersuchungen beim FA gehabt, die bis jetzt aber alle unauffällig waren. Diesen Zyklus probieren wir es wieder und derzeit bin ich bei Z...


Letrozol Zyklus

Guten Tag Frau Finger, ich bin nun im 3ten Letrozol Zyklus. Üben seit 13 Monaten. Mein Eisprung  war auch ohne Letrozol gut. ich habe endometeriose 1 und hatte auch schon vor 2 Jahren eine op mit Eileiterprüfung.diese waren frei wenn auch einer leicht verzögert.  Nun meine Frage: ich habe das Gefühl dass die Praxis in der ich bin keinen guten Ü...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...