Duphaston + Kinderwunsch

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Duphaston + Kinderwunsch

Hallo, ich war heute bei meiner FA da ich seit 12 Wochen keine Blutung hatte. Es wurde eine gut aufgebaute Schleimhaut (10 mm) und viele Follikel beobachtet. Jetzt meinte Sie, dass ich schon nach meinem ES wäre. Es gäbe keine Anzeichen einer Schwangerschaft, da sonst die Schleimhaut 16-17 mm sein sollte. Was ist wenn das Ei sich aber erst gerade eingenistet hat, dann muss die Schleimhaut doch noch wachsen, oder? Sie "springt" ja nicht von 10 mm auf 16 mm. Ist es jetzt wirklich ausgeschlossen? Kann man wirklich sehen, dass man nach dem ES ist? Sie hat mir nun Duphaston verschrieben.Falls ich jetzt doch schwanger bin oder noch vor dem ES stehe schadet da das Duphaston? Hätte man nicht einen Bluthormontest machen müssen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

von katy2312 am 21.02.2013, 12:01



Antwort auf: Duphaston + Kinderwunsch

Ich würde immer ein Bluttest machen, um zu schauen was los ist ? Endometrium 10 ist gut - muss nicht unbedingt 16- oder 17mm sein - nach meiner Meinung Schwangerschaft kann so nicht ausgeschlossen werden Schwierig immer genau festzustellen, ob ES stattgefunden hat Follikel viel ?? PCOS ?? Probleme Haut und Haar ?? Erstemal Zyklusstörung ? Duphaston schadet nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 21.02.2013



Antwort auf: Duphaston + Kinderwunsch

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort ich war schwanger (38+5) bis November. Ich habe nach zwei Wochen aufgehört zu stillen. Sie hat sich nicht geäußert, dass es zuviele Follikel waren, sie meinte ausreichend in beiden Eierstöcken und gutaufgebaute Schleimhaut... Mit Haut und Haar habe ich eigentlich keine Probleme. Das einzige ist dass bis vor 3 Wochen noch ab und zu ein paar Tropfen Milch aus meiner Brust kamen (habe mit Pfefferminztee abgestillt). Nächsten Zyklus soll ich nochmal kommen (14 Tage nach einsetzten der Periode), dann möchte sie nochmal nachschauen ob ein Follikel springt. dann bestehe ich auch auf einen Hormontest, oder soll man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Hormone testen? Bekommt man immer die Abbruchblutung (außer man ist schwanger)? Ich habe heute auch meine Schilddrüsenwerte bekommen TSH 2,1 FT3 4,0 und FT4 12,3 ist das in Ordnung (ich nehme keine Medikamente)? Vielen dank.

von katy2312 am 21.02.2013, 13:50



Antwort auf: Duphaston + Kinderwunsch

... davor hatte ich regelmäßige Zyklen (32 Tage)...

von katy2312 am 21.02.2013, 14:07



Antwort auf: Duphaston + Kinderwunsch

ES Feststellung 21-23 ZT mit Progesteronbestimmung Abbruchblutung meistens

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 21.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duphaston bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Nassar, meine Frauenärztin hat mir Duphaston verordnet, ich soll es ab Zyklustag 14 für zwei Wochen einnehmen. Grund: Kinderwunsch, kein Eisprung seit vielen Monaten und Schmierblutungen vor der Mens,PMS ( vor allem Brustspannen und Übelkeit) Zykluslänge 31 bis 37 Tage. Nun habe ich es genommen vom 15. Zyklustag an 14 Tage ...


Kinderwunsch Duphaston evt. Gelbkörperschwäche wann?

S.g. Frau Dr., Ich bin 33 und versuche seit ca 2,5 Jahren schwanger zu werden. Der Frauenarzt hat vor ca 1 Jahr einen nicht optimalen Schildrüsenwert festgestellt, TSH 2,3. Seitdem nehme ich Euthyrox und der Wert ist nun optimal mit 0,8. Vor Euthyrox war mein zyklus immer 24 Tage und am 22. oder 23. Tag eine Schmierblutung. Jetzt fast immer 26 Tag...


Kinderwunsch Duphaston

Hallo Dr.Dorn, wir wünschen uns sehr ein letztes Baby. Leider hab ich schon immer Probleme damit, von allein eine Regel zu bekommen. Habe nun Duphaston bekommen, soll 14 Tage 1 Tbl nehmen und dann soll die Blutung einsetzen. Bin heute bei Tag 9 und habe aber schon 4 Tage eine Schmierblutung. Mein FA ist krank, mit der Vertretung hatte ich früher s...


Duphaston Kinderwunsch

Hallo Frau Prof. Sonntag, ich habe eine Geldkörperschwäche und wir wünschen uns ein Kind. Ich soll in diesem Zyklus mit Duphaston beginnen, wann nach Eisprung bzw. positivem Ovu-Test sollte ich die Einnahme Ihrer Meinung nach beginnen? Danke und viele Grüße


Duphaston bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, habe von meinem Facharzt Duphaston von Tag 15 bis Zyklustag 25 verschrieben bekommen (vermutete Gelbkörperschwäche bei Kinderwunsch). Meine Frage: wenn ich nun am Tag 25 das Duphaston absetze, kommt es dann nicht sehr wahrscheinlich zu einer Abbruchblutung, auch falls eine Befruchtung stattgefunden hat? Wäre es be...


Duphaston Einnahme bei Kinderwunsch

Ich muss aufgrund permanenter schmierblutungen in den Zyklen duphaston14 Tage lang einnehmen morgens und abends je eine. Wie sieht das aus wenn die Einnahme beendet ist? Ich habe heute meinen eisprung gehabt und die Einnahme ist in 4 Tagen beendet. Kann sich da überhaupt ein Ei einnisten? Danke und Gruß


Kinderwunsch und Duphaston

Guten Abend Prof. Dr. med. Dorn, Ich habe Endometriose,weshalb eine IVF gemacht werden soll. 3 Wochen nach meiner Endo-Op im September 19,hat sich eine neue Zyste am Eierstock gebildet,weshalb ich die Visanne durchnehmen soll.Nun war ich heute in der Kinderwunschklinik zur Planung,der Arzt hat verordnet,dass mein Blut auf Gelbkörper untersucht wir...


TSH Kinderwunsch & Duphaston

Sehr geehrte Frau Dr. Eibner, 1. Frage: ich habe Hashimoto und eine SD Unterfunktion. Meine Frage ist nun wie hoch darf ein TSH Wert in meinem Fall sein (aktuell bei 3,35 - Euthyrox wurde erhöht um 25%) 2. Frage: Im Falle einer eintretenden SS wie lange empfehlen Sie die Einnahme von Duphaston?!? (bisherige Gaben: ab Punktion bis ca. 8. SS...


Duphaston,Estrofem,Antihistaminikum Schwangerschaft und Kinderwunsch

Guten Tag, ich habe von meinem Gyn. untersützend Duphaston und Estrofem verschrieben bekommen. Beides soll ich in der zweiten Zyklushälfte nehmen, um eine Schwangerschaft zu untersützen (ich hatte bereits Missed Aborts). Außerdem soll ich Loratadin als Antihistamikium nehmen - ich habe keine Allergie und verstehe diese Einnahme nicht! Bei Estro...


Kinderwunsch duphaston

Grüße Sie Dr. Ich hate jetzt Ende Januar eine Fehlgeburt in der 14 SSW hab auch ein 4 jähriges Mädchen und seit dem probieren wir es... hab von meiner FA duphaston Tabletten bekommen fur die 2 ZH und  fur meinen man PROFertil Tabletten die er schon 2 Monate nimmt, bei mir ist es auch der 2 Zyklus mit duphaston, habe jetzt auch angefangen neben ...