Hallo, Ich leide an Endometriose, im Juni diesen Jahres hatte ich eine sanierende Laparoskopie (Zyste und sämtliche Herde wurden entfernt). Seit der OP besteht ein Kinderwunsch, ich befinde mich aktuell im 4. ÜZ. Seit der OP sind meine Zyklen jedoch verkürzt, nur noch 24/25 Tage (davor immer 30 Tage), ich messe auch seit der OP meine Temperatur. Mein ES war die letzten 3 Zyklen immer an ZT 16, die Hochlage dauerte danach jeweils nur ca 8 Tage und ich bekam in jedem Zyklus bereits ab ZT 21 Schmierblutungen. Aufgrunddessen hat mir meine FA nun Duphaston 10mg verschrieben, welche ich von ZT 12 bis ZT 25 einnehmen soll. Meine Frage nun, ob Duphaston denn nicht erst nach dem ES eingenommen werden soll, da es davor eine Schwangerschaft eher verhindert? Falls ja, können Sie sich erklären warum ich es bereits ab ZT 12 einnehmen soll? MfG, Ria