dosierung progesteron vaginal im natürlichen zyklus

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: dosierung progesteron vaginal im natürlichen zyklus

guten tag herr dr. schmidt, welche dosis progesteron vaginal empfehlen sie im natürlichen zyklus für die unterstützung der lutealphase? und lieber einmalige dosis pro tag oder morgens und abends eine? habe famenita 200mg da oder progestan 100mg. wann genau soll man beginnen? bei mir war der lh-anstieg am 17.07, der peak am 18.7., gv am 18.07. danke

von Snief am 19.07.2018, 08:15



Antwort auf: dosierung progesteron vaginal im natürlichen zyklus

Hallo, Beginn NACH dem Eisprung, mit 2 x 200 mg Progesteron (Progestan, Famenita, etc.) vaginal oder 2 x 10 mg Duphaston oral. Ob die alleinige Progesteronsubstitution sinnvoll ist, wird vielfach diskutiert, besser wäre die vorangehende Ovarstimulation (z.B. Clomifen). Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 21.07.2018



Antwort auf: dosierung progesteron vaginal im natürlichen zyklus

Können Sie mir bitte anhand der Daten oben bzgl. LH Messungen sagen,wann vermutlich der Eisprung war? Danke.

von Snief am 21.07.2018, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron vaginal

Hallo! Bin jetzt 8+0 nach einer Kyro im natürlichen Zyklus. Sollte Progesteron 100mg 1x3 nur bis zur 5 Woche nehmen, habe es aber weitergenommen und hatte bei 7+5 einen Ultraschall, da war der Embryo 14 mm lang. Bislang habe ich mich auch sehr schwanger gefühlt, Übelkeit, dicke Brüste, Müdigkeit, doch nun ist das weg seit 2 Tagen, seitdem ich nu...


Progesteron vaginal nach IUI im Spontanzyklus

Guten Tag! Ich hatte heute meine 2. IUI mit Spendersamen im Spontanzyklus ohne Stimulation. Habe nur meinen ES ausgelöst. Ich habe Progesteron Kapseln mit bekommen. Ich kann selbst entscheiden ob ich diese nehme. Im letzten Zyklus habe ich keine genommen. Mein Progesteron Wert war da an ES + 7 bei 11,0 E2 bei 77 . Ist es jetzt sinnvoll bzw nötig...


Progesteron intramuskulär o. vaginal

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich hatte vor zwei Tagen einen Kryotransfer einer schönen Blastozyste. Die Kinderwunschpraxis (in Österreich) hat mir dringend empfohlen, das Progesteron intramuskulär zu geben. Das wäre allerdings organisatorisch sehr aufwändig für mich, daher habe ich mich für die vaginale Gabe von Utrogest entschieden. Die Ärztin...


Prolutex anstatt Progesteron vaginal zur Verhinderung einer Frühgeburt prophylak

Sehr geehrte Frau Dr.Eibner, Bei mir soll Progesteron vaginal bis zu 34 SSW zur Prophylaxe der erneuten frühgeburt(erstes Kind ist ein extrem unreifes FG gewesen)angewendet werden.Allerdings bekomme ich davon ständig Pilzinfektionen und überlege Prolutex s.c. zu spritzen anstatt Progesteron vaginal. Gibt es dazu Studien, dass beide Medikamente im...


wann war der eisprung? progesteron vaginal zu früh?

guten tag, ich teste mit dem clearblue dual ovulationstest. beginn der letzten regel: 08.07.2018 östrogen anstieg am 9.ZT laut test lh anstieg ca. 19.45 uhr des 10.ZT (smiley statisch, ergebnislinie so dick wie kontroll-linie) - MORGENS NOCH KEIN LH-ANSTIEG lh peak am 11.ZT ca. 6.15 uhr (smiley statisch, ergebnislinie dicker als kontroll-l...


Progesteron anal anstatt vaginal

Sehr geehrte Herr Dr. Emig, Ich hatte einen Kryozyklus gehabt und muss daher Progesteron und Östrogen substituieren. Progesteron sollte 400 mg-400 mg vaginal appliziert werden. Darunter war der Wert bei zehn . Leider vertage ich Progesteron vaginal nicht so gut und bekomme ständig Infekte. Oral hat es ja eine schlechte Bioverfügbarkei und Ve...


Wirkung von oralem Progesteron geringer als vaginal?

Sehr geehrter Hr.Dr.Moltrecht, ist die Wirkung von Progesteron oral eingenommen weniger wirksam als vaginal? Ich befinde mich in einer Kinderwunschbehandlung (GonalF und Auslösen des ES) und soll 200mg abends und 100mg vormittags einnehmen. Vaginal. Allerdings habe ich nun einen Pilz und da ich Fluconazol momentan nicht nehmen möchte (habe v...


Beeinflusst vaginal eingenommenes Progesteron die Progesteron-Blutwerte?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, herzlichen Dank für Ihre Antwort (Eintrag "Progesteron nach FG bei erneuter Schwangerschaft?" vom 19.10). Beeinflusst vaginal eingenommenes Progesteron die Progesteron-Blutwerte? Ich habe kürzlich positiv getestet (nach MA im Mai 2020 und nun im 4. ÜZ spontan schwanger geworden) und habe auf Anraten meiner Ärzt...


Kurzatmigkeit vom Progesteron vaginal möglich

Hallo ich hatte letzte Woche Samstag meine zweite iui, und nehme seit Sonntag zweimal täglich eine Progesteron vaginal ein, habe seit gestern das immer wieder mal kurzatmigkeit da ist heute etwas vermehrt sogar kann es vom Progesteron kommen?


Progesteron oral oder vaginal zur Vorbeugung einer Muttermundschwäche?

Guten Tag Dr. Moltrecht, aufgrund einer Fehlgeburt letztes Jahr in der 22. SSW soll ich zur Vorbeugung einer möglichen Muttermundschwäche Progesteron einnehmen. Was empfehlen Sie unter den folgenden Umständen: - Ich hatte im Februar eine ICSI und habe bereits in den ersten Monaten täglich 4x 200mg Progesteronzäpfchen genommen. Bei der Schwang...