direkt ins KiWu-Zentrum bei Schmierblutungen, niedrigem AMH, verkürzten Zyklen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: direkt ins KiWu-Zentrum bei Schmierblutungen, niedrigem AMH, verkürzten Zyklen

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ist es möglich (wenn die Frauenärztin überweist) bei Kinderwunsch direkt ins Kinderwunschzentrum zu gehen, ohne dass man es als Paar vorher richtig versucht hat schwanger zu werden? Ich (39 Jahre) habe einen niedrigen AMH, Schmierblutungen vor und nach der eigentlichen Blutung (die nur noch ein oder zwei Tage dauert) und der Zyklus ist etwas kürzer geworden (von ca. 28-30 Tage auf 25-26 runtergegangen). Macht es Sinn und ist es gerechtfertigt direkt ins Kinderwunschzentrum zu gehen oder wie lange sollten wir es in dieser SItuation versuchen, bevor wir dorthingehen? Ich habe Angst wertvolle Zeit zu verlieren? Meine Frauenärztin hat es mir empfohlen und eine Überweisung gegeben, da sie "sich damit nicht genug auskenne". Ich habe ein schlechtes Gewissen dorthinzugehen ohne es vorher auf natürlichem Wege probiert zu haben. Oder ist es sinnvoll so schnell wie möglich Beratung und Unterstützung zu bekommen? Wie sieht das ein Kinderwunschzentrum? Behandeln/beraten die uns trotzdem oder schicken die uns ersteinmal wieder weg? Vielen Dank für ihre Beratung!

Mitglied inaktiv - 02.04.2019, 12:20



Antwort auf: direkt ins KiWu-Zentrum bei Schmierblutungen, niedrigem AMH, verkürzten Zyklen

Hallo, die Zeituhr tickt! Drum zügige Abklärung ratsam. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.04.2019



Antwort auf: direkt ins KiWu-Zentrum bei Schmierblutungen, niedrigem AMH, verkürzten Zyklen

Nachtrag: habe mit dem Kinderwunschzentrum gesprochen und sie sagen es sei sinnvoll mit den Untersuchungen zu beginnen. Ihr Meinung zu der Situation interessiert mich natürlich trotzdem nach wie vor :-) Freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 03.04.2019, 14:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lange Zyklen mit Schmierblutungen und sehr wenig Blut

Sehr geehrter Prof. Dorn, ich habe vor 5 Monaten entbunden. Ich stille noch, er kriegt aber auch schon Beikost. Seit 1 Monat beträgt der größte Stillabstand ca. 6h, seit einigen Tagen ca. 8h. Ich hatte direkt im Anschluss an den WF meine Tage ganz normal (z.d.Zt. Abstand nachts 6h), seit dem aber einen "Zyklus" von ca. 40-45 Tagen und dann 2-...


Famenita und Schmierblutungen

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich vermutlich eine Gelbkörperschwäche. Ich habe meistens ab ES+7/8 bereits Schmierblutungen die dann auch bis zur eigentlichen Periode anhalten. Ich hab dieses Problem auch meijer Frauenärztin erklärt aber wirklich nach dem Grund gesucht wurde nicht. Ich habe von ihr dann daurfhin Famenita 20...


Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo Herr Dr. Grewe, nachdem ich Ende September den Nuvaring nach ca. 13 Jahren abgesetzt hatte, habe ich sehr kurze Zyklen bekommen (teilweise nur 10/12 ZT lang). Außerdem hatte ich meine Periode sehr lang, sodass ich sie häufiger hatte als keine Periode. Nachdem Mönchspfeffer nichts half, habe ich von meinem Frauenarzt Cyclo-Progynova ver...


Kurze Zyklen und Cyclo Progynova

Hallo Frau Dr. Sonntag,   ich habe Ende September den Nuvaring nach ca. 13 Jahren abgesetzt und seither sehr kurze Zyklen (meistens zwischen 10ZT und 20ZT). Zudem leide ich an einer langen Periode (teilweise 10-14 Tage lang) und Schmierblutungen. Mönchspfeffer hat leider nichts geholfen, das habe ich 3 Monate genommen. Mein FA hat mir ...


Seit Kinderwunsch Zyklen komisch

Hallo, Mein freund und ich versuchen jetzt seit 7 Monaten schwanger zu werden. Ich habe seit den letzten Monaten das Gefühl, das mein zyklus spinnt. Habe zwar immer sehr regelmäßige Zyklen von 26-28 Tagen aber immer schmierblutungen vor meiner periode. Das hatte ich vor dem kinderwunsch nie. Ovus werden am zt 10 - 11 positiv. Dann wäre ja me...


Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...


Kinderwunsch mit unregelmäßigen Zyklen

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich bin 41 und wir haben ein 3 Jähriges Kind, vor ca 4 Jahre würde ich im 3 ÜZ schwanger und lief alles sehr gut. Damals habe ich die Temp gemessen und hat sehr geholfen. Nun versuchen wir seit August ca. 4 ÜZ nun schwanger zu werden.  Meine Frauenarzt hat im Juli einen hormonellen Test gemacht und bei mir ist die AM...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...