Frage: Diagnostik nach hellp

Hallo, Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft das Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz, mir wurde geraten in der nächsten frühschwangerschaft ASS100 einzunehmen. Kann man aufgrund des Hellp nicht irgendeine Diagnostik machen bei mir um die Wahrscheinlichkeit in der nächsten Schwangerschaft zu minimieren bzw sollte vor einer erneuten Schwangerschaft etwas getestet werden? Vielen Dank für ihre Antwort im Vorraus.

Mitglied inaktiv - 27.06.2018, 12:45



Antwort auf: Diagnostik nach hellp

Sie sollten sich dazu in einer Spezialsprechstunde für Schwangere z.B. an großen Geburtskliniken vorstellen. Es gibt Kontrollmessungen dann in einer erneuten Schwangerschaft mittels Ultraschall und Bluttests. Dadurch kann das erneute Risiko dann besser eingeschätzt werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 28.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weitere Diagnostik vor 2. IVF

Sehr geehrte Fr. Prof. Dr. Sonntag, vielen Dank für Ihre Zeit. Ich bin 28. Kinderwunsch seit 2 Jahren. Diagnose: Idiopathische Sterilität. Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (HYFOSO) ergab dass linke Eileiter durchlässig ist und rechts nur geringfügig. 3xIUI negativ. Erste IVF auch negativ 1x Blastozyte-Transfer, Kryo 2x4Zeller leider beide male keine...


Empfohlene Diagnostik bei habituellen Aborten

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Kurz zu meiner Abortgeschichte: 1. Abort: 9. SSW, Wachstumsverzögerung + Herzschlag in 7. SSW 2. Abort: 19. SSW, Wachstumsstand gem. 15. SSW, Chromosomale Ursachen ausgeschlossen aufgrund genetischer Untersuchung. Vermutete Todesursache: Plazentainsuffizienz mit temin...


Habituelle Aborte? Diagnostik?

Guten Abend, ich bin zweimal völlig problemlos schwanger geworden und habe 2013 und 2016 meine Kinder bekommen. Nun wünschen wir uns seit einem Jahr ein drittes Kind. Auch jetzt bin ich ohne Probleme zweimal schwanger geworden, hatte allerdings auch 2 Fehlgeburten. Die Erste im April (MA in der 10. Woche) und jetzt im Oktober die Zweite in der...


Folgen eines HELLP-SYNDROM beim 2. Versuch?

Hallo Herr Bühler, Ich hatte 2019 eine Not-sectio auf Grund eines HELLP-SYNDROMS. Nun sind mein Mann und ich seit 1 1/2 Jahren wieder am Versuch schwanger zu werden bisher ohne Erfolg. Meine Frage ist , kann das HELLP-SYNDROM mit meinem Körper etwas getan hat das eine zweite Schwangerschaft einfach nicht zulässt? Verändert sich da etwas im Kör...


Weitere Diagnostik, zB Untersuchung auf NK- und Plasmazellen sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich habe inzwischen 2 erfolglose IVF-Versuche hinter mir. Mein Arzt meint, dass es an meinem Alter liege (ü40). Vor 2,5 J. bin ich im 1. Clomifen-Zyklus schwanger geworden. 3 Monate vorher war ich schon mal schwanger (ausgelöst mit Ovitrelle), leider leere Fruchthöhle. Jetzt versuchen wir es seit gut einem Jah...


Lpa Erhöhung NACH Schwangerschaft/ Hellp- wie lange?

Hallo, wie lange postpartum kann der Lpa Wert erhöht bleiben, wissen Sie das? Ich habe beides gelesen- dass aufgrund eines lebenslang hohen Lpas Komplikationen auftragen können. Aber auch dass das Lpa aufgrund der Schwangerschaft steigt. Ich wollte beim Letzten wissen, wie lange das anhalten kann?


Weitere Diagnostik

Lieber Herr Dr. Moltrecht, nach 3 erfolglosen IVF (die letzte endete in einer biochemischen Schwangerschaft) fragen wir uns, welche Untersuchungen man noch machen könnte. Ich bin 38. Bei den Punktionen konnten immer zw. 7-10 Eizellen mit guter Qualität gewonnen werden. Befruchtungsrate lag bei 90%. Spermiogramm normal, Bauchspiegelung unauffälli...


Weitere Diagnostik

Liebe Frau Dr. van der Ven, nach 3 erfolglosen IVF (die letzte endete in einer biochemischen Schwangerschaft) fragen wir uns, welche Untersuchungen man noch machen könnte. Ich bin 38. Bei den Punktionen konnten immer zw. 7-10 Eizellen mit guter Qualität gewonnen werden. Befruchtungsrate lag bei 90%. Spermiogramm normal, Bauchspiegelung unauffäll...


Weitere Untersuchungen/Diagnostik sinnvoll?

Sehr geehrte Herr Dr. Gagsteiger, nach nun fast vier Jahren Kinderwunsch und insgesamt 2 Jahren Behandlung kam es nie zu Einnistung. Nun stelle ich mir die Frage, ob noch weitere Untersuchungen wie Era, Untersuchungen des Mikrobiom oder doch Polkörperdiagnostik sinnvoll sein könnten, oder ob wir den Weg ins Ausland gehen sollten um die Chanc...


Weitere Diagnostik nötig?

Hallo Herr Dr Dorn, Ich war bisher 6x schwanger, davon zuerst 1x FG, danach Spontangeburt, 2 x FG, wieder Spontangeburt, nun leider Missed Abortion bei 8+4. Alle Fehlgeburten waren immer innerhalb der ersten 12 Wochen.  Gerinnung wurde untersucht, ohne Auffälligkeiten  Genetische Beratung + Blutuntersuchung beider Eltern, ebenfalls una...