Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frauenärztin

Prof. Dr. Barbara Sonntag, geb. 1972, ist niedergelassene Frauenärztin im MVZ Amedes Barkhof - Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin in Hamburg. Nach dem Medizinstudium in Marburg und Hamburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in Münster, ergänzt durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität von San Diego, U.S.A. Seit 1997 betreut sie in Sprechstunden Patientinnen mit Hormonstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch, seit Juli 2010 in der interdisziplinär arbeitenden Kinderwunschpraxis im Barkhof in Hamburg.

mehr über Prof. Dr. med. Barbara Sonntag lesen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Diagnose Uterus Subseptus

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Praxis

Frage:

Hallo Frau Dr Sonntag,

Heute habe ich nach einer ambulanten BS und GMS die Diagnose Uterus Subseptus bekommen, nachdem meine FÄ bisher von Uterus Bicornis ausging. Hier meine 1. Frage: kann man beides haben? Bicornis und Subseptus? Auf dem Bild der BS sieht der uterus tatsächlich leicht herzförmig aus (aber nur leicht).

Außerdem beschäftigt mich die Frage: Operation septum ja oder nein. Der behandelnde Arzt im KH sagte er würde es nicht machen, da das septum wohl "hauchdünn sei" und im Falle einer SS wohl kaum stören würde. Andererseits Versuchen wir seit 1 Jahr schwanger zu werden (hormonstatus, SG alles ok) und so ein Septum kann doch auch eine Ss verhindern oder? Laut Bericht ragt es ca in die halbe Gebärmutter. Ich habe Berichte gelesen dass das befruchtete Ei häufig auf das Septum fällt, daran herunterrutscht und sich dadurch nicht einnistet... Stimmt das?

Was soll ich tun? Was raten Sie mir? Birgt die OP ein hohes Risiko?

von Polo1985 am 20.11.2013, 21:09 Uhr

 

Antwort auf:

Diagnose Uterus Subseptus

Wenn eindeutig ein Septum beschrieben ist (kein bicornis), welches die halbe Gebärmutter durchteilt, wäre eine Septumentfernung in geübten Händen empfehlenswert und auch relativ unproblematisch durchführbar. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 22.11.2013

Antwort auf:

Diagnose Uterus Subseptus

Vielen Dank fuer Ihre Antwort! Ein Septum ist es eindeutig, habe auch das Bild gesehen. Haben Sie einen Tipp fuer mich, wie ich am besten einen Spezialisten fuer eine solche OP ausmachen kann? Rein über das Internet komme ich nicht weiter.

Danke!

von Polo1985 am 22.11.2013

Antwort auf:

Diagnose Uterus Subseptus

Schwierig, da ja auch örtlich abhängig. In den Uni-Kliniken wird es üblicherweise Spezialsprechstunden geben, dort die Häufigkeit eines solchen Eingriffs hinterfragen. Alles Gute! B.Sonntag

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 22.11.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Barbara Sonntag: Diagnose Uterus Subseptus

Hallo Frau Dr Sonntag, Heute habe ich nach einer ambulanten BS und GMS die Diagnose Uterus Subseptus bekommen, nachdem meine FÄ bisher von Uterus Bicornis ausging. Hier meine 1. Frage: kann man beides haben? Bicornis und Subseptus? Auf dem Bild der BS sieht der uterus ...

von Polo1985 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

An Dr. med. Barbara Sonntag: Uterus Duplex

Sehr geehrte Frau Dr Sonntag, bei mir wurde bei einer Ausschabung nach Missed Abortion (8.SSw) festgestellt, dass ich wohl einen Uterus Duplex Bicollis mit Scheidenseptum habe. Eine Bauchspiegelung wurde nicht vorgenommen, aber mittlerweile erkennt man wenn man darauf achtet ...

von felina04 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

An Dr. med. Barbara Sonntag: Uterus Myomatosus

Sehr geehrte Frau Sonntag, letztes Jahr wurde in dem Kinderwunschzentrum ein Myom in meiner Gebärmutter festgestellt. Dieses Myom war anfangs noch relativ klein. Durch die ganzen stimulationen ist er nur stetig weiter gewachsen. Nun ist er fast so groß wie die Gebärmutter ...

von Krisi012 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

An Dr. med. A. v. Stutterheim: nochmal uteruswandrekonstruktion oder nix mehr??

Hallo :-) Bin grad ziemlich ratlos.eine meiner kiwu-ärzte sagte mir jetzt,das sie lieber meine wand noch mal machen würde( nach fast einem jahr pause-wieder im sono befund eine kuhle,aber 8mm statt wie vorher 3mm). vor üebr einem jahr wurde ich schon operiert,weil ich unklare ...

von Sweetheart12109 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

An Dr. med. R. Emig: Risiken bei 1. Schwangerschaft mit Uterus Bicornis bicollis

Hallo, ich bin knapp 36 Jahre und habe einen Uterus Bicollis bicornis, also zwei Gebärmutter, zwei Muttermünder... zuerst dachte man, es wäre nur ein Septum, aber leider sind es eben zwei. Meine Ärztin rät mir nicht zu einer Operation, da das wohl schwer machbar wäre, sondern ...

von Celine2 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

An Dr. med. Barbara Sonntag: Uterus bicornis operieren?

Hallo! Bei mir wurde ein uterus bicornis diagnostziert. Die (meisten) Ärzte in der Kiwu-Praxis sind der Meinung, dass eine OP nicht notwendig sei. Ich habe jetzt 2 negative ICSIs, 3 negative Kryos und 1 positive Kryo mit missed abort in ca. 6 SSW hinter mir. Die Embryonen ...

von Kathy-80 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

An Dr. med. K. Bühler: Was bedeutet Uterus leicht inhomogen ohne sicher...

Zwar würde ich gern wissen was Uterus leicht inhomogen ohne sichere fruchthöhle genau bedeutet. Kann es sein das man doch schwanger ist nur man sieht noch nichts weil es zu früh ist . Oder muss man sich da jetzt ernsthafte Gedanken drüber machen weil was nicht stimmt. Gruß ...

von Angeleyes2010 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

An Dr. med. Barbara Sonntag: ständig blutende Uterusschleimhaut mit chronischer...

Guten tag, nach fast 3 jahren unklarer Blutung des uterus von mens ende bis eisprung ( und danach auch anreicherung von blut im uterus) wurde endlich am 28.11 ausgeschabt und hat die schleimhaut eingeschickt. da fand man raus, das reichlich entzündungsschorf und zeichen der ...

von Sweetheart12109 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Uterus Duplex, SD-UF und Endometriose

Guten Tag Prof. Dr. med. Christoph Dorn, durch eine Bauchspieglung wurde bei mir kürzlich ein Uterus Duplex (zwei Gebärmütter mit jeweils einem eigenen Eileiter+Eierstock) festgestellt. Ein sehr kleiner Endometrioseherd wurde auch gefunden und direkt entfernt. Zudem habe ich ...

von LuisaS 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

An Dr. med. R. Moltrecht: Gestern Termin in KIWU Klinik / Uterus Septus

hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hatte gestern einen termin in der kiwu klinik bezüglich abklärung meines uterus, hatte vor 2 wochen einen abgang 6ssw. der arzt hat gemeint es ist kein bicornis aber ein septum dass bis unten in die gebärmuter reicht aber dann wieder zu einem ...

von 1009cel 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.