Frage: Dermoidzyste

Hallo Frau Dr. Reeka, An meinem rechten Eierstock wurde leider eine ca. 1 cm große Dermoidzyste entdeckt, die nicht mit der letzten Blutung abgegangen ist. Dies war ein Zufallsbefund, im Rahmen der Kinderwunschklinik-Behandlung. Es besteht also unerfüllter Kinderwunsch, die Gründe werden noch abgeklärt. Meine Frage nun: soll ich die Zyste per Bauchspiegelung entfernen lassen? Ich habe Angst, dass eine Schwangerschaft durch OP-Verletzungen noch unwahrscheinlicher wird, andererseits möchte ich natürlich auch nicht auf einen notwendigen (?) medizinischen Eingriff verzichten. Die Ärztin in der Klinik empfiehlt, die Zyste zu entfernen, bevor ich schwanger werde, zumal diese am Rand des Eierstocks liegt. Was ist Ihre Meinung? Vielen Dank und beste Grüße!

von grummelhummel3-kiwu doppelteFrg am 13.02.2017, 18:20



Antwort auf: Dermoidzyste

hallo! wenn es wirklich eine dermoidzysten ist (das kann man eigentlich nur diagnostizieren, wenn man die Zellen unter dem Mikroskop anschaut…?) dann sollte die entfernt werden, da ein geringes entartungsrisiko besteht und die Zyste wachsen würde. dann wäre eine spätere operation auch mit einem größeren Verlust an eierstocksgewebe verbunden… und wenn man in der Schwangerschaft deswegen operieren müsste, wäre es ja noch riskanter. alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 14.02.2017