Frage: DHEAS

Hallo Herr Dr. Emig, Die 1. ICSI (expandierende blastozyste) ist gescheitert, daher wollten wir mit kryo weiter machen. 1. Heute, ZT 5, E2 bei 300, Follikel bei 19mm, Schleimhaut 2-schichtig bei 8,2. Wie kann das sein? Normal hab ich um ZT16-18 ES. Der Arzt konnte es sich auch nicht wirklich erklären. Im vorzyklus hab ich mit 225 Gonal F stimuliert, nach TF 3xtgl. Duphaston und 1xprolutex, punktiert wurden 11 EZ. 2. mein DHEAS schwankt zwischen 350-550. den Wert habe ich heute nochmal angesprochen, weil ich vermutete dass er mit der fehlenden Einnistung zu tun haben könnte. Ist das möglich? Nun nehme ich ab heute auch Dexamethason 0,5mg immer gegen 18/19 Uhr. Wirkt das Medikament nur gegen den DHEAS-Wert oder senkt es auch die Immunabwehr und könnte somit die Einnistung erleichtern? Wie lange dauert es, bis sich etwas an dem Wert tut?

von Kathy986 am 23.05.2019, 21:18



Antwort auf: DHEAS

Hallo, wissenschaftlich gesehen hat der DHEAS-Wert nichts mit der fehlenden Einnistung zu tun. Die Daten zur Dexamethason in Bezug auf die Beeinflussung des Immunsystems sind ebenfalls wissenschaftlich schwach. Zu ihrem ersten angesprochenen Punkt kann ich Ihnen leider auch keine Lösung anbieten, die Werte sprechen aber für einen sprungbereiten Follikel und auch eine gut aufgebaute Schleimhaut. Gruß

von Dr. Robert Emig am 27.05.2019