Frage: DHEA erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, mein Mann (44 Jahre) und ich (34 Jahre) haben bereits eine gemeinsame Tochter (geboren Ende 2012). Ich bin damals spontan nach Absetzen der Pille im 3. ÜZ schwanger geworden. Seit der Gebut unserer Tochter verhüten wir nicht. Schwanger geworden bin ich bisher leider nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe, weil meine 2. Zyklushälfte nur 10 Tage lang ist. Mein Zyklus ist 28 Tage lang. Nun habe ich diesen Monat ein Zyklusmonitoring bei meiner Gynäkologin gemacht. Dabei ist herausgekommen, dass mein DHEA-Wert grenzwertig erhöht ist. Wohl nicht viel, aber meine Ärztin sagt, dass das schon der Grund für die ausbleibende Schwangerschaft sein kann. Ich soll nun abends 0,25 mg Dexamethason nehmen. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass das nichts bringen soll. Was kann man denn in so einem Fall machen? Kann man überhaupt irgendwas machen? Habe ich noch Chancen schwanger zu werden? Vielen Dank. Viele Grüße Krümel

von Krümel13 am 19.12.2014, 09:34



Antwort auf: DHEA erhöht

hallo, ja, bleiben sie dran, eine frau in ihrem alter hat eine hohe chance eine weitere SS zu realisieren. die regulierung des dheas-werts kann die eizellreifung verbessern, sie sollten das probieren. ihr zyklus hört sich normal an, eine GK-phase von 10 tagen ist ausreichend. bitte lassen sie ein spermiogramm ihres mannes anfertigen und wenden sie sich dann evtl. an ein kiwu-zentrum, je nachdem wie wichtig und drigend das thema für sie ist..... alles gute

von Dr. Robert Emig am 19.12.2014



Antwort auf: DHEA erhöht

Habe ich gerade noch vergessen: Ich bin nicht übergewichtig. Ich bin 165 cm groß und wiege 55 Kilo. Eisprünge finden regelmäßig statt.

von Krümel13 am 19.12.2014, 10:45



Antwort auf: DHEA erhöht

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Unser Kinderwunsch ist mittlerweile sehr wichtig und dringend. Wie lange würden Sie es mit dem Dexa probieren? 3 Monate, oder länger? Ist das Kortison denn eine geeignete Therapie um das DHEA zu senken? Mein Mann hat im Januar einen Termin bei einem Andrologen. Vielen Dank und viele Grüße Krümel

von Krümel13 am 19.12.2014, 14:08



Antwort auf: DHEA erhöht

hallo, ja, cortison ist zur senkung geeignet. insgesamt können sie 1 jahr ohne weitere hilfe versuchen eine Ss zu erzielen, sollte allerdings das spermiogramm auffällig sein, rate ich zur schnelleren entscheidung über eine vorstellung bei einem spezialisten. gruß

von Dr. Robert Emig am 22.12.2014