Crinone oder Utrogest bei Gelbkörperschwäche

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Crinone oder Utrogest bei Gelbkörperschwäche

Guten Tag, nach ICSI und Transfer von 2 Morula an PU+4 (A und AB) soll ich 1x Crinone abends nehmen. Ich leide schon seit längerer Zeit an starker Gelbkörperschwcähe. Nun sagte die Klinik auf meine Sorge hin, ob das reiche, ich könne auch 3x200mg Utrogest nehmen, das sei "mehr". Meine Frage: Was empfehlen Sie udn in welcher Dosierung? Und kann ich die beiden Medikamente auch kombineiren (also 1x Crinone abends und tagsüber 600mg Utro) oder auch wechseln von Tag zu Tag? Habe heute Mittag erst einmal mit Utrogest begonnen. Vielen Dank!

von Marieke am 18.10.2019, 14:54



Antwort auf: Crinone oder Utrogest bei Gelbkörperschwäche

Guten Tag Ich denke das utrogest allein müsste reichen , aber das klären Sie bitte mit ihrer kinderwunsch Praxis direkt Alles gute

von Dr. Julia Koglin am 20.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Utrogest bzw. Gelbkörperschwäche

Guten tag, ich habe nochmal einen Nachfrage wegen Utrogest. Letztes jahr hatte ich in der 7.SSw eine Fg, mit Blutungen ca. 5 Tage lang, es wurde kein Utrogest genommen. Im Februar war mein Progesteronwert 0.4 am 20.Zt von 33. Im April war der Wert bei 10,4 am 25 ZT von 32. Ist das nun eine Gelbkörperschwäche? Sollte ich Progesteron nehme...


Utrogest in der Frühschwangerschaft ohne Gelbkörperschwäche

Einen schönen guten Tag, ich bin in der fünften Woche schwanger und hatte vor einem Jahr eine Fehlgeburt. Meine Frauenärztin riet mir nun, vorbeugend Utrogest zu nehmen, allerdings habe ich keine nachgewiesene Gelbkörperschwäche (Wert ist gutes Mittelmaß). Ich habe nun seit vorgestern 4 Tabletten vaginal genommen (2 täglich) und bereue dies, da ic...


Utrogest bei Gelbkörperschwäche?

Hallo Herr Dr. Emig, da bei mir die zweite Zyklushälfte verkürzt ist (Temperaturhochlage nur ca 7-8 Tage, Eisprung um Tag 17 - 22) und wir Kinderwunsch haben, möchte ich wissen wie die zweite Zyklushälfte verlängert werden kann. Ich habe recherchiert und festgestellt, dass oft ab Zyklustag 3 Clomifen empfohlen wird, dies aber wegen der Stimulation...


Utrogest bei Gelbkörperschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hatte Sie bereits vor etwa vier Wochen nach möglichen Ursachen der Missed Abortion gefragt, die ich vor Kurzem hatte. Sie meinten, ein Östrogenmangel sei unwahrscheinlich, eher ein Progesteronmangel. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: 1. Kann ein Progesteronmangel grundsätzlich Ursache einer Missed Abort...


Gelbkörperschwäche und utrogest luteal

Hallo Herr Dr. Emig, Ich habe in Januar dieses Jahr einen Fehlgeburt gehabt. Es war ca. die 7-8 SSW. Ich war nach 2 Monaten nochmal bei meine Frauenärztin, um ein Hormone test zumachen. Danach wurde es fest gestellt, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Die Ärztin meinte, dass es ein wahrscheinliche Grund zum Fehlgeburt war. Sie hat mir nur ge...


Gelbkörperschwäche, utrogest, chlomifen

Hallo Herr Dr. Schmidt, seit längerem versuchen wir ein Kind zu bekommen und aufgrund meiner kurzen zweiten Zyklushälfte 8-10 Tagen (welche ich anhand der Basaltemperatur und Ovulationstests ermittle) bekam ich von meinem FA 200mg Utrogest oral ab 17 ZT verordnet. Dadurch verlängerte sich die zweite zyklushälfte lediglich auf 11 Tage. Ebenso...


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, deutet ein Progesteronwert von 4,6 ng/ml sieben Tage nach Eisprung auf eine Gelbkörperschwäche hin? Wie ist dieser Wert zu interpretieren? Danke und viele Grüße 


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...