Clomifen und Utrogest ?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Clomifen und Utrogest ?

Hallo , ich habe gerade den ersten Zyklus mit Clomifen hinter mir . Der Es hat definitiv an ZT20 stattgefunden und heute bin ich bei Es+9 und die Temperatur ist gesunken und ich habe eine SB . Eigentlich sollte ich durch das Clomifen eine längere zweite Zyklushälfte bekommen . Meine FÄ meinte das das mit der Eizellreifung zusammen hängt . Meine Ovus waren dieses Mal positiv und die Temperatur ist sehr gut gestiegen nach dem Es , die erste Zyklushälfte wurde gut überwacht . Nur ist die zweite Zyklushälfte wieder so kurz wie ohne Clomifen . Wäre es ratsam im nächsten Zyklus zusätzlich Utrogest ab Es einzunehmen ? Ich habe Clomifen von ZT 5 - 9 eingenommen , 100 mg täglich . Mit freundlichen Grüßen Anja Tobiesen

von MamavonzweiPüppis am 11.03.2014, 14:39



Antwort auf: Clomifen und Utrogest ?

hallo, ja, machen sie das. gruß

von Dr. Robert Emig am 11.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen und Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich hatte vor zwei Wochen eine Fehlgeburt in der 15.SSW. Es wurde eine große Harnblase und eine Nabelschnurzyste beim Ungeborenen festgestellt. 3 Wochen später hat das Herz nicht mehr geschlagen. Bei dieser Schwangerschaft hatte ich nach dem Eisprung Utrogest genommen. Davor hatte ich 2009 eine Fehlgeburt in der 13....


Clomifen und Utrogest oder Zyklusmonitoring?

Hallo, ich hatte vor einigen Wochen eine Fehlgeburt in der 15.SSW. Es wurde eine große Harnblase und eine Nabelschnurzyste beim Ungeborenen festgestellt. Drei Wochen später hat das Herz nicht mehr geschlagen. Bei dieser Schwangerschaft hatte ich nach dem Eisprung Utrogest genommen. Davor hatte ich 2009 eine Fehlgeburt in der 13.SSW. Das Kind is...


Hormontherapie mit Clomifen, Predalon und Utrogest

Guten Tag, ich bin nun seid einigen Monaten in der KiWu Klinik in Essen. Am 11.05.2015-14.05.2015 habe ich Clomifen genommen am 15.05.2015 wurde mir Predalon gespritzt. Am 16.05.2015 hatte ich GV wie vom Arzt vorgeschrieben. Seid dem 17.05.2015 nehme ich täglich 2 Utrogest Tabletten am Tag. Meine Frage ist einmal wie lange das HCG von den Sp...


Clomifen, Progynova & Utrogest bei PCO

Guten Abend, zunächst möchte ich Ihnen für Ihre Arbeit hier danken! Meine Frage wäre wie groß die Chance wäre bei PCO mit Clomifen 3-7 Zyklustag, ab ZT 3 Progynova 4mg und Utrogest nach Eisprung schwanger zu werden? Ich bin 27 und habe Normalgewicht, vorher 28-30 Tagezyklen jedoch ohne Eisprung gehabt. 2 Zyklen mit den Hormonen waren bis jetzt...


Clomifen und Utrogest

Guten Tag Herr Dr. Dorn ich habe im ersten Zyklus von (3.-8. ZT) Clomifen genommen. Meine 1. Frage, wie schlimm ist es, dass ich erst am ZT 22 meinen Eisprung hatte? (23mm großer Follikel). 2. Frage) Ich habe 2 Tage nach Eisprung Utrogest vaginal genommen, weil ich ein Progesteronmangel habe. Kann sich der Gelbkörper noch umwandeln und d...


Clomifen und utrogest

Ich war Grade beim Arzt der eine ss ausgeschlossen hat da ich eine große gelbkörprr Zyste am Eierstöcke habe ich soll jetzt utrogest nehmen um die aufzulösen. ..Zuhause fiel mir dann ein das ich nicht wusste da ich eigentlich morgen wieder mit clomifen anfangen soll ob es überhaupt möglich ist clomifen und utrogest gleichzeitig zu nehmen??? Kann...


Clomifen und Utrogest ohne Ultraschall und Auslösespritze

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe zwei Zyklen mit Clomifen - dann Ultraschall und Auslösespritze - dann Utrogest hinter mir. Im nun folgenden Zyklus bin ich im Urlaub, so dass ich zwar Clomifen und Utrogest nehmen kann; Ultraschall und Auslösespritze gehen dagegen nicht. 1) Ist es sinnvoll, Clomifen und Utrogest zu nehmen, ohne Ultr...


Utrogest & Clomifen bei ungeklärter Ursache

Guten Tag Herr Dorn, ich weiß nicht, ob Sie diese Frage nun doppelt erhalten. ;-) Wir sind beide 29 J. alt, Spermiogramme & Hormone bei meinem Mann geprüft und okay. 1. Kinderwunsch nun ein Jahr unerfüllt. Bei mir wurde 2x ein Eisprung per Ultraschall beobachtet. Dabei wurde eine geringe Schleimhauthöhe von nur 9 mm am Eisprungtag erkannt....


Clomifen und Utrogest

Ich bin nun im 1. Clomi Zyklus. Meine FA meinte, es ist ein Follikel da, aber sie ist sich nicht sicher, ob in diesem Zyklus was springt. Ich soll ab ZT 15 Utrogest nehmen für 12 Tage und dann absetzen. Sollte ich Utrogest vielleicht etwas später erst einnehmen, zB ab ZT 20? Vielleicht springt ja doch noch was, aber es dauert nur etwas länger. Oder...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...