clomifen, pco, spermiogramm

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: clomifen, pco, spermiogramm

Lieber Frau Sonntag Ich(28), mein Mann (30) versuchen seit Mai 2020 ein Kind zu bekommen. Im Mai habe ich den Nuavaring abgesetzt. Leide an PCO. Lthyroxin 100 einnahme. Zunächst ohne Stimulation probiert. Zyklen waren unregelmäßig. Dann clomifen 50mg. Zwei Follikel mit größe 15 und nach Blutwerten hat ein Eisprung statt gefunden und gute Lutealaktivität, Parallel spermiogramm gemacht beim Andrologen: Keine Varikozele, hoden unauffällig, nicht Raucher,3-4 mal die Wochen Sport, normalgewichtig. Spermienzahl: 307.16, ph wert: 7.5, Motilität: a:21.5; b:42; c:3.5 d: 33 Morphologie: 1% (kopfdefekte: 98.5, schwanz: 18, Erc: 2.5, rundköpfe: 3, doppelköpfe:1 Nach ersten clomifenzyklus Blutung zeitgerecht erhalten. Nun zweiter clomifen Zyklus ernüchternd und keine Follikel Vergrößerung zu sehen. Meine FÄ meinte nun eine weitere Gabe wäre bei dem Spermiogramm und fehlende Wirkung beim zweiten Clomifendurchgang sinnlos. Und nun soll es zur Kiwu gehen. Sind unsere Chancen wirklich so schlecht?

von schulz123 am 04.12.2020, 10:20



Antwort auf: clomifen, pco, spermiogramm

Nein, Chancen vorhanden. Es gibt Alternativen zum Clomifen (Letrozol) oder eine höhere Dosierung, das Spermiogramm sollte nochmal kontrolliert werden und ggfs. eine Spermienaufbereitung (sogenanntes swim-up) dazu. Kinderwunschklinik kann dennoch sinnvoll sein auch zur Beratung über zusätzliche Möglichkeiten, falls eine Schwangerschaft trotz erfolgreicher Stimulation der Eierstöcke dann weiter ausbleibt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen, Bauchspiegelung?, Spermiogramm?

Hallo, ich habe leider gleich mehrere Fragen, weil ich bald einen Frauenarzttermin habe und mich ein bißchen vorbereiten möchte. Ich habe nun gerade den 3. erfolglosen Zyklus mit Clomifen (5.-9.Tag) hinter mir. Außerdem nehme ich ab dem 3. Tag täglich 2 Ovestin und bekomme, wenn der Folikel ca. 21 mm groß ist und der Östradiol Wert über 300 liegt...


Clomifen/Spermiogramm

Guten Tag Herr Weiss, Vielen Dank dass sie sich die Zeit nehmen. Ich bin 27j, normgewichtig und versuche über ein Jahr schwanger zu werden. Ich habe ein Zyklus von 28 Tagen, jeden Monat einen Eisprung am Zt 15. Meine Werte: TSH 2,57 μlU/ml DHEA-Sulfat 467μg/dl Prolaktin 30,4 ng/ml Testosteron ges. 0,51ng/ml Amh 1,92 ng/ml FSH 6,2 LH 6,8...


Einstufung Spermiogramm und Clomifen-Stimulation

Sehr geehrtes Expertenteam, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen. Hintergrund war, dass bei mir aufgrund ausbleibender Periode / Eisprung eine Stimulation mit Clomifen erfolgen sollte. Nun ist beim Spermiogramm meines Mannes Asthenoteratozoospermie diagnostiziert worden (WHO A / B: 2% / 23 % un...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Oswald  mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht a...


Spermiogramm

Sehr geehrter Dr.Dorn Mein Mann und ich versuchen schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen . Er war vor 2 Monaten beim Arzt um ein spermiogramm zu machen. Der Arzt hat ihm Promotil verschrieben , dies soll er jetzt 3 Monate zu sich nehmen . Wie denken sie stehen seine Chancen auf ein gutes Ergebnis. Sein spermiogramm ist leider sehr schlecht ausg...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


Auswertung Spermiogramm

Guten Tag Herr Dorn, mein Mann und ich haben bereits eine 3 jährige Tochter, mit der ich gleich im 1 ÜZ schwanger geworden bin. Aktuell klappt es leider seit 1 Jahr und 3 Monaten nicht mit einem Geschwisterkind. Mein Mann und ich sind 34 Jahre alt. Bei mir ist laut FA alles i.O., aber mein Mann hat heute das Ergebnis seines Spermiogramms erhalt...


Spermiogramm

Hallo, mein Partner hat ein Spermiogramm gemacht, zwei Werte sind außer Norm. Wie schlimm ist das?  Ph-Wert: 7.5 Spermien Konzentration: 99.3. 10^6ml Spermien Gesamtzahl: 337.7  10^6 Spermien prog. Mobilität relativ: 63% Spermien prog. Mobilität absolut: 213.9 Mill/Ejak. Spermiengeschwindigkeit: 61 um/s Spermien nicht-prog....


Spermiogramm

Hallo, Könnten Sie mir bitte helfen? Ich werde aus dem Spermiogramm nicht schlau.. Sieht das Spermiogramm eher schlecht aus? Ist die wahrscheinlich auf eine spontane Schwangerschaft eher gering?  Ejakulatvolumen 2 ml Spermien-Konz. 27 Mill./ml Motilität, vorwärtsbewegliche Spermien 51% Motilität gesamt 75% Morphologie 6%  Danke!! :)