Clomifen oder fsh Spritzen

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Clomifen oder fsh Spritzen

Sehr geehrter Dr. v. Stutterheim, ich ( nächsten Monat 40) werde seit 10 Monaten nicht schwanger, bisher keine Ursache gefunden ( schon 12 j. Kind, jeden Monat Eisprung, Hycosy o.p,B., Spermiogramm super, Hashimoto mit Tsh< 1, Hormone bis auf zuletzt niedriges Amh 0,4 alle ok.). Vor Erhalt des Amh-Wertes empfahl die Kinderwunschklinik erst ein paar Zyklen Clomifen, nun aber angeblich wegen des Amh- Wertes am besten direkt IVF oder sonst FSH Stimulation und Auslösen des Eisprunges. Was wäre nun der Vorteil der Spritzen Stimulation gegenüber Clomifen? Und verbessert diese wirklich die Chancen bei sonst auch spontaner monatlicher Ovulation? Vielen Dank!

von Arachne am 11.12.2018, 18:28



Antwort auf: Clomifen oder fsh Spritzen

FSH ist gezielter auf den Eierstock wirkend, sonst ist es egal. Niedriger AMH ist natürlich ein Grund Gas zu geben, daher klare Empfehlung für IVF!

von Dr. Achim v. Stutterheim am 11.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSH vs.Clomifen

Nach über einem Jahr erfolglosem Üben und drei Versuchen mit Clomhexal hat mir eine auf Kinderwunschbehandlung spezialisierte Frauenärztin nun eröffnet, dass ich PCO habe und man da nicht mit Clomifen weiterkomme. Sie würde eine Stimulation mit Spritzen (FSH nehme ich an) empfehlen. Wo ist da der stimulationstechnische Unterschied zu Clomifen, muss...


Clomifen und FSH

Sehr geehrter Herr Nassar, mein Arzt hat mir empfohlen, im nächsten Zyklus mit Clomifen zu beginnen - und wenn die Stimulation nicht aussreicht - anschließend FSH zu spritzen. Ich habe vermutlich eine verzögerte Eizellenreifung und eine dünne Gebärmutterschleimhaut, bin 39 Jahre alt und mein FSH Wert (5. Zt) liegt bereits bei 9,6. Der 1.Clo...


Schwangerschaftsraten bei FSH-Stimulation höher als bei Clomifen?

Hallo Herr Dr. Krause, da wir im Falle eines weiteren Mißerfolgs umsteigen müssen, würde ich gern wissen, ob die Erfolgschancen (Schwangerschaftsraten) unter der Behandlung mit FSH-Spritzen höher liegen als bei Clomifen. Bei mir wurde schon unter Clomifen immer ein Eisprung erzielt und ich bin in 5 Zyklen zwei Mal schwanger geworden (Fehlgebu...


Stimulation mit FSH oder Clomifen?

Hallo Fr. Dr. welche Stimu Methode wäre Nebenwirkungsärmer bzw welches Mittel würden Sie empfehlen ?und: falls dann bald meine Regel kommt ...WANN müsste die Stumu beginnen? lg


FSH-Spritzen nach 3 erfolglosen Clomifen-Zyklen?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, würden Sie nach 3 erfolglosen Clomifen-Zyklen die Behandlung mit FSH-Spritzen empfehlen? Bluttest beim FA ist ab 9 Tage nach der Befruchtung möglich? Ich bin 30, mein mann 32. Spermiogramm i.O. Ich habe mit Clomifen 35-Tage-Zyklen, ohne ca. 60 Tage. Ansonsten beide gesund, Erst-Kinderwunsch. Jetzt dritter Clomifen-Z...


Von Clomifen auf FSH umsteigen

Guten Tag Herr Dr. Schmidt Ich wurde im April während eines Monats mit Clomifen (50 mg) stimuliert. Einen Eisprung hatte ich daraufhin, zwei Follikel sind gesprungen. Leider hat das Clomifen aber den negativ. Effekt, dass meine Schleimhaut sich nicht richtig aufgebaut hat (war vorher nie das Problem). Ich bin nun im Pausenzyklus, wobei sich ein ...


Stimulation mit Clomifen vs FSH-Stimulation

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, mich interessiert, in welchen Fällen man von einer Stimulation mit Clomifen auf eine FSH-Stimulation umschwenkt? Welche Vorteile hat eine FSH-Stimulation? Ist die Schwangerschafts-Chance dadurch erhöht? Herzlichen Dank im Voraus!


Kann Clomifen im nächsten Zyklus den LH und FSH Wert erhöhen?

LIeber Dr. Schmidt! Im Zyklus vor Beginn der Clomifen Einnahme (50mg pro Tag 5.-9. Tag), wurden bei mir unauffällige Werte (1. ZT) LH 8.7, FSH 7.3 gemessen. Am 15. ZT nach Clomifen wurden LH 44.9 und FSH 37.8 gemessen. Leider ist der Eisprung nicht erfolgt und wurde auch nicht künstlich ausgelöst. Im nächsten Zyklus gab es keine weitere Cl...


FSH 14,47 + Clomifen

Guten Morgen Fr. Dr. Sonntag, ich bin 45 mein FA möchte mit Clomifen 50 stimmulieren. mein HST am 2. ZT: FSH 14,42 (Ref: 3,5 - 12,5) LH 8,7 (Ref: 2,4 - 12,6) E2 46,9 (Ref: 26,7 - 156) PRL 6,44 (Ref: 6 - 29,90) SHBG 85,64 (Ref: 26-110) DHEAS 153,7 (35 - 265) ges. TEST 0,239 (Ref: 0,084 - 0,481) TSH 0,81 (Ref: 0,3 - 4,0) Ich nehme an, da...


Hoher FSH trotzdem Clomifen Versuch ?

Guten Tag, am 3. ZT hatte ich (36) einen Termin beim Endokrinologen. Er sagte, das FSH sei schon hoch, aber noch im Normbereich. 2 Tage später am 5. ZT bin ich mit der Clomifen Behandlung gestartet. 1. Frage: macht das denn Sinn? Bewirkt Clomifen nicht auch eine Erhöhung des FSH? Leider habe ich noch keine genauen Werte, mache mir jetzt aber große...