Clomifen in der Stillzeit?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Clomifen in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Prof. Dorn, ist grundsätzlich eine Kinderwunschbehandlung mit Clomifen während der Stillzeit möglich? Wenn ja, wie sähe das aus (ich habe noch keinen Zyklus seit der Geburt meines Sohnes)? Wir wünschen uns ein zweites Kind. Mein Sohn (1,5 J.) wird noch nachts gestillt (und ab und zu am Tag). Natürlich könnte ich abstillen, um wieder einen Zyklus zu bekommen. Wenn aber nicht zwingend nötig, würde ich das gerne vermeiden und meinem Sohn die Chance geben, sich selbst abzustillen (auf dem Weg ist er bereits). Könnte evtl. auch ein nächtliches Abstillen helfen, wieder einen Zyklus zu bekommen? Ich habe gelesen, dass durch das nächtliche Stillen das Prolaktin besonders hoch ist. Gibt es neben einer Behandlung mit Clomifen sonstige Möglichkeiten, den Zyklus anzuregen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Anna

von Anna_1982_2016 am 22.05.2018, 12:53



Antwort auf: Clomifen in der Stillzeit?

möglich ja - aber nicht indiziert und zu empfehlen ok versuch ist es wert

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 22.05.2018



Antwort auf: Clomifen in der Stillzeit?

Danke für Ihre rasche Antwort. Ich habe noch eine kurze Rückfrage. Warum wäre die Clomifen-Behandlung nicht zu empfehlen?

von Anna_1982_2016 am 22.05.2018, 13:00



Antwort auf: Clomifen in der Stillzeit?

Moechtest du, dass dein Sohn schon Hormone ueber die Muttermilch bekommt?

von M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig am 22.05.2018, 22:38



Antwort auf: Clomifen in der Stillzeit?

Das möchte ich sicherlich nicht. Nur kann ich ja nun auch nicht wissen, was überhaupt in die Muttermilch übergeht?! Deshalb frage ich und informiere mich. Weißt du etwa mehr dazu?

von Anna_1982_2016 am 23.05.2018, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen nach Stillzeit?

Moin Dr. Moltrecht, meine Frauenärztin möchte mir zur Unterstützung des Eintritts einer Schwangerschaft ab September Clomifen verschreiben. Ich bin 37 und möchte nun nach dem Abstillen meines 1-jährigem schnell schwanger werden. Ein Eisprung scheint zum 3. Mal in Folge stattzufinden. Trotz GV ist aber leider noch keine Schwangerschaft eingetrete...


Clomifen in der Stillzeit

Guten Tag, ich,35, stille meinen 13 Monate alten Sohn noch regelmäßig mehrmals am Tag, ein Beispiel eines durchschnittlichen Tages wäre etwa: 6:30 aufstehen, Frühstück anbieten, Kind isst sehr wenig, um ca 9:30 zum schlafen entweder tragen oder stillen, Mittagsschlaf bis ca 12:30/13:00 Uhr, 14 Uhr Mittagessen, Kind isst je nach Tagesform etwas me...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?